Elektronik Keine Funktion mehr.

Diskutiere Keine Funktion mehr. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden; Mechanik ja, Elektronik wenig - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #1
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden; Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de Luxe, 7 Tasten ohne seitlichen Hauptschalter

Spannung kommt bis zur Hauptplatine.
Sonst keinerlei Funktion.
Mahlwerk muss anscheinend Wasser abbekommen haben.
Wer kann mir die Elektrinik und das Mahlwerk überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Kostengünstig sollte es möglichst sein.

Danke für Eure Antworten!
Martin
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Artiedel,

hast Du bereits die Primär- und Sekundärspannung am Netztrafo gemessen ?

Gruss KSB
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #3
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Wie gesagt sind meine Elektronikkenntnisse nicht sehr gut. Ich kann am Stecker messen aber nicht auf der Platine selbst. Ich bräuchte einen Profi der die Platine überprüft.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dieses Forum bietet "Hilfe zur Selbsthilfe" hat aber keinen Reparaturservice.

Wende Dich z. B. an Christian Sch. von www.dicofema.at
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #5
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Vielleicht meldet sich jemand, der das hobbymässig betreibt und mir helfen möchte.
Danke dafür.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Selbst wenn dir jemand privat weiter helfen kann wird es bestimmt nicht Kostengünstig.
A. hast du zwei mal Versandkosten
B. Stundenlohn (pauschal wird es dir keiner machen, ungeahnte Fehler=Kosten)
C. die Ersatzteile

Da sind Ruck Zuck 80-90€ zusammen.
Versuche doch selbst zu reparieren und Notfalls einen dazu holen der dir beim messen helfen kann.
Prüfe doch zuerst mal den Temperaturfühler, 1920 Ohm bei 20°
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #7
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Hallo

Selbst wenn dir jemand privat weiter helfen kann wird es bestimmt nicht Kostengünstig.
A. hast du zwei mal Versandkosten
B. Stundenlohn (pauschal wird es dir keiner machen, ungeahnte Fehler=Kosten)
C. die Ersatzteile

Da sind Ruck Zuck 80-90€ zusammen.
Versuche doch selbst zu reparieren und Notfalls einen dazu holen der dir beim messen helfen kann.
Prüfe doch zuerst mal den Temperaturfühler, 1920 Ohm bei 20°

Liebe Moderatoren,

vielen Dank für die Antworten.
Das alles hilft mir nicht sehr weiter. Wenn ich jemanden kennen würde, der sich mit Elektronik auskennt, hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Wenn der Schätzpreis stimmt, könnte ich gleich auf Verdacht eine gebrauchte und geprüfte Platine kaufen für etwas weniger Geld. Also doch etwas unrealistisch.

Ich bin also für einen Tip und Adresse von Fachleuten sehr dankbar.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn der Schätzpreis stimmt, könnte ich gleich auf Verdacht eine gebrauchte und geprüfte Platine kaufen für etwas weniger Geld. Also doch etwas unrealistisch.

Ich bin also für einen Tip und Adresse von Fachleuten sehr dankbar.

Natürlich kannst du eine Platine kaufen, das wäre ja genau der Weg welchen wir dir vorschlagen würden wenn du erst einmal einige Messungen gemacht hast um zu prüfen ob es überhaupt daran liegt dass nichts funktioniert.

Das ist auch der Grund warum der Preis kaum unrealistisch ist, der Kauf einer Platine sichert dir nicht die spätere Funktion der Maschine zu und den Grund warum die Vorgängerin kaputtging wird sie dir auch nicht von selbst verraten. Und einbauen tut sie sich auch nicht von selbst oder schneller als in einer Werkstatt. Fast immer sind undichte Erhitzer oder andere Dichtungen am Elektronikdefekt schuld.

Für dein "Hobbygesuch" welches ggf. Versandkosten mindern könnte müsstest du verraten in welcher Ecke Deutschlands du wohnst.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #9
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Ich war bis vor 5 Jahren selbst noch autorisierter Saeco-Service. Dies habe ich jedoch aufgegeben nachdem Saeco den Ersatzteilverkauf an Endkunden verboten hat. Die Maschine gehört noch einem alten Kunden, dem ich gerne helfen möchte. Selbst habe ich keine Testmaschinen mehr um entsprechende Versuche zu testen.
Alles andere wurde bereits getestet und es kann eigentlich nur noch an der Platine liegen.

Daher suche ich nur einen Helfer der bereit ist die Platine zu reparieren und sonst nichts. Versandkosten sind da sowieso nebensächlich. Das Mahlwerk kann ich zur Not auch an meiner privaten Royal Prof. testen. Nur halt nicht die Platine.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wer kann mir die Elektrinik und das Mahlwerk überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Daher suche ich nur einen Helfer der bereit ist die Platine zu reparieren und sonst nichts.

So ganz gleich sind die Aussagen nicht, nach der ersten ging ich dann eher von einer Komplettreparatur der Maschine aus die du für 80-90€ als zu teuer empfunden hättest. Daher meine Hinweise was die Einzelplatine von der fertigen Reparatur unterscheidet.

Zum "ggf. reparieren" gehört ja schon die Prüfung was überhaupt defekt ist, bei deiner Maschine könnte es durchaus am Temperaturfühler liegen oder an einem der Mikroschalter falls du die Spannung mit einem Phasenprüfer "gemessen" haben solltest.
Du kannst übrigens auch die Platine in der Royal testen (ggf. sogar ganz ohne Maschine): Es sind nur die Anschlüsse für Temperatursensor und Betriebsspannung nötig um der Platine Leben zu entlocken.

Falls es dir tatsächlich nur darum geht dass du die Platine jemandem schickst der feststellt ob ein einfacher Defekt vorliegt und ihn behebt wie z.B. einen defekten Netztrafo dann kannst du Kontakt mit mir aufnehmen.
Es gibt allerdings keine Garantie ausser dass du die Platine ohne zusätzliche Schäden zurückbekommst, die Faktoren für endgültiges Funktionieren kennst du ja.
Schäden am Prozessor sind leider nicht selten und erfordern einen Ersatzprozessor welcher nicht immer Lieferbar ist und ein paar Euro mehr als ein Transformator kostet. Das wäre dir vermutlich nicht mehr günstig genug.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #11
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Danke für den Tip. Also der Reihe nach.
Ich habe die Stromzufuhr und den Temperaturfühler auf die Platine gesteckt. Offenbar hat sich da was getan. Nun leuchtet die obere rechte Taste am Ein/Aus-Schalter. Nachdem ich die anderen Stecker aufgesteckt habe arbeitet das Getriebe im gewohnten Startmodus und der Boiler wird warm. Sonst sind keine Leuchtdioden an. Egal ob irgendwelche Mikroschalter betätigt werden oder nicht.
Habe mal einen neuen Temperaturfühler aufgesteckt. Das Ergebnis ist das selbe.

Das Mahlwerk muss ich noch an der Royal testen. Der Kunde sagte es wäre Wasser ins Mahlwerk gekommen.

Hast Du eine Vermutung woran der Fehler liegt?
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich vermute dass es bis hierhin an oxidierten Sensoranschlusskontakten lag dass die Platine sich totstellte.

Hast du die Maschine bis auf Betriebstemperatur aufheizen lassen oder nur kurz?

Interessant wäre eine Prüfung der ansteuerbaren Baugruppen und Endschalterrückmeldungen im Testmodus. Wenn der Selbsttest des Brühgruppenantriebs funktioniert steckt immerhin Leben im Prozessor.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #13
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Hallo,

aufheizen auf Betriebstemperatur geht zwar, aber tzotzdem keine weitere Funktion.
Keine Leuchtdiode geht.
Die einzige Taste die geht ist die Tassenwärmfläche. Fläche wird auch warm.
Testmodus lässt sich nicht aktivieren.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich würde als nächstes die Tastatur gründlich prüfen und den Durchgang von Tasterkontakten bis zum Prozessor versuchen durchzumessen. Pläne gibt es dafür leider keine.

Aufheizen auf Betriebstemperatur, Brühgruppentest und Wärmeplatte sind schonmal gute Zeichen..wenn aber die Tastatur in Ordnung ist und der Testmodus sich weigert deutet es leider doch auf Prozessorschaden an einzelnen Eingängen.

Versuche auch die Mikroschalter-Anschlüsse noch einmal abzuziehen und dann den Testmodus zu aktivieren. Ich habe dunkle Erinnerung dass bei manchen Eingangskombinationen wie z.B. Dampfventil aufgedreht der Testmodus sich nicht aufrufen liess. Aktuell habe ich leider auch keine Magic deluxe zum vergleichen hier.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #15
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Hat etwas gedauert bis ich wieder zu der Maschine kam.
Also wenn ich nicht schon zig von diesen Maschinen in den Fingern gehabt hätte, würde ich es nicht glauben. Habe die Platine nochmal rausgemacht und auch den Tastaturprint. Alles Kontakte gereinigt und wieder zusammengesteckt. Jetzt geht wieder alles. Sogar der Testmodus lässt sich aktivieren. Pulverkaffee funktioniert. Mühle allerdings tot. Gut, das ist nicht so schlimm. Wer hat eine gebrauchte Mühle übrig? Welche Spannung hat der Mühlenausgang auf der Platine normalerweise?
Wie kann ich das Mahlwerk testen ohne meine Royal aufschrauben zu müssen?
Danke für alle Antworten!!!
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Siehste wohl, da hätten wir an der Platine ja lange suchen können..

Der Mühlenanschluss liefert zweiweggleichgerichtete Netzspannung.

Um das nachzubilden bräuchtest du also einen Brückengleichrichter an den Wechselspannungsanschlüssen mit einem Netzkabel und +/- mit dem Mahlwerksmotor zu verbinden. Eine zusätzliche Sicherung in Reihe zur Netzleitung (2A sagt mein Bauch) wäre gut um im Zweifelsfall die Qualmwolken klein zu halten.

Einfacher sollte es sein die Spannung am eingebauten Mahlwerk zu messen während es im Test- oder Normalmodus angesteuert wird.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hat etwas gedauert bis ich wieder zu der Maschine kam.
Also wenn ich nicht schon zig von diesen Maschinen in den Fingern gehabt hätte, würde ich es nicht glauben. Habe die Platine nochmal rausgemacht und auch den Tastaturprint. Alles Kontakte gereinigt und wieder zusammengesteckt. Jetzt geht wieder alles. Sogar der Testmodus lässt sich aktivieren. Pulverkaffee funktioniert. Mühle allerdings tot. Gut, das ist nicht so schlimm. Wer hat eine gebrauchte Mühle übrig? Welche Spannung hat der Mühlenausgang auf der Platine normalerweise?
Wie kann ich das Mahlwerk testen ohne meine Royal aufschrauben zu müssen?
Danke für alle Antworten!!!


Hallo

ist die Mühle tot, also der Motor oder lässt es sich nur im Testmodus nicht ansteuern.
Wenn dem so ist dann nehme dir mal den großen Keramikwiederstand auf der Platine vor. 9W-4,7 Ohm, het er keine 4,7 Ohm-gleich null ist dieser defekt und die Mühle kann nicht laufen.
Ist er in Ordnung dann verfolge die Leiterbahn vom Mahlweksanschluß auf der Platine zum zuständigen Varistor. Prüfe diesen auf Funktion. Am Mahlwerkmotor solltest du schon mal ca.50 Ohm messen können
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #18
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Also,

die Mühle aus der Magic lässt sich in der Royal ansteuern und läuft schlecht (bedingt durch das Wasser, kommt noch jede Menge raus). Also die Mühle muss ich auf jeden Fall tauschen.
Die Mühle aus der Royal läuft in der Magic nicht. Wird also nicht angesteuert.
Der grosse Wiederstand ist Ok. Hat Durchgang und ca. 4,7 Ohm.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
die Mühle aus der Magic lässt sich in der Royal ansteuern und läuft schlecht (bedingt durch das Wasser, kommt noch jede Menge raus).

Dass das getrocknete Mahlwerk schlecht läuft kann ja mal vorkommen, aber dass du dir vom noch nichtmal getrockneten Teil was erhoffst wundert mich nun schon...

Was hältst denn von Zerlegen, reinigen, untersuchen und neu aufbauen?

Auf der Platine solltest du den Brückengleichrichter und den Triac im Mühlenstromkreis und evtl. den Optokoppler der diesen ansteuert überprüfen.
 
  • Keine Funktion mehr. Beitrag #20
A
artiedel
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13
Na ja. Wie gesagt ist es nicht meine Maschine. Ich wollte nur einem alten Kunden helfen seine Maschine so günstig wie möglich zu reparieren. Ich habe nun schon einiges an Zeit darin investiert. Ich werde nun mal besser ein gebrauchtes Mahlwerk und Platine kaufen. Kostet zusammen incl. Versand 90 Euro. Wenn ich jetzt noch das Mahlwerk zerlegen muss und auf der Paltine rumlöten (wovon ich absolut zu wenig Ahnung habe) und noch irgendwoher die Elektronikbauteile besorgen muss, ist das für mich auch nicht billiger wenn ich meine Zeit rechne.
Hat jemand sonst noch eine bessere Idee oder möchte die Platine reparieren?

Auf jeden Fall dank an alle Moderatoren für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Funktion mehr.

Oben