Klackt nur noch

Diskutiere Klackt nur noch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; und beim testen sagt er es ist alles okay.... Ich hab nur kein Bock wieder alles zusammenzuschrauben und dann gehts wieder nicht:mad:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klackt nur noch Beitrag #21
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
und beim testen sagt er es ist alles okay.... Ich hab nur kein Bock wieder alles zusammenzuschrauben und dann gehts wieder nicht:mad:
 
Anhänge
  • SL740098.jpg
    SL740098.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 95
  • Klackt nur noch Beitrag #23
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hallo,

Sind die Mikroschalter richtig verbunden ? Foto #2 --->> http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=6095&d=1252435681 ...
oberer MS ... links schwarz/ mitte rot ... rechts nichts
unterer MS ... links schwarz / mitte weiß .... rechts nichts

mfg
Harry

Ja, genau so sind sie verbunden. Wenn ich sie anders hinmache, geht die Kappe nicht drauf.
Ich hab jetzt nochmal die Brühgruppe angeschaut, aber da ist auch alles luftdurchlässig.

Die Pumpe ist doch allg. dafür da das Wasser vom Wassertank durch den Durchlauferhitzer zur MVF und dann entweder zur Cappo-Düse oder zur Brühgruppe zu drücken, oder?
Laut Test ist jetzt alles in Ordnung. Nur bin ich mir sicher, das wenn ich alles wieder zusammenbaue, wieder dieses entlüften angezeigt wird, und dann fängt er an zu rüdeln und nach ca. 1 Sek. wirds ganz leise...
 
  • Klackt nur noch Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Pumpe ist doch allg. dafür da das Wasser vom Wassertank durch den Durchlauferhitzer zur MVF und dann entweder zur Cappo-Düse oder zur Brühgruppe zu drücken, oder?

Hallo,

Ja, aber dabei fließt das Wasser auch durch das Flowmeter. Wenn es nicht gleichmäßig durch das Flowmeter fließen kann, löst das Flowmeter die Fehlermeldung "Entlüften" aus. Der Error 5 deutete in diese Richtung. Eine leiser werdende Pumpe auch. Es darf auch kein Schlauch geknickt verlegt werden.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #25
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ja gut, aber beim Test läuft das Wasser ja auch durch das Flowmeter, sonst würde er mit dem Test nie aufhören. Da müsste er doch dann auch nen Fehler melden?!?!?
Ich werde mal das Flowmeter aufmachen und schauen ob es verdreckt ist.
Kann man mit dem zweiten Ingenieurmenü nicht etwas mehr herausfinden?
Oder hat das ganze vieleicht mit dem zweiten Durchlauferhitzer zu tun?

Danke Harry, du gibst mir Hoffnung das ich es noch hinkriege :eek:
 
  • Klackt nur noch Beitrag #26
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Habe mal das flowmeter aufgemacht. Doch darin schauts auch gut aus.
Jetzt habe ich mal alles komplett zusammengeschraubt und nochmal mein Glück versucht.
Nach dem zweiten Mal entlüften, hat die Pumpe so wieder früher wieder Lärm gemacht. Das ist schonmal ein gutes Zeiten, denke ich.
Doch dann fiel mir auf, dass das Wasser gar nicht richtig gezogen wird. Erst dachte ich es wäre das Flowmeter, und habe den Wassertank mal direkt an die Pumpe angeschlossen. Doch diese brüllt zwar wie ne Große, doch sie zieht kein Wasser.
Entweder ist die Pumpe so verkalkt, das sie keine Kraft mehr hat zu ziehen, oder dieses Teil nach der Pumpe hat ne Macke.... (siehe Bild). Was ist das genau?
Kann man die Pumpe irgendwie aufmachen und sauber machen?
 
Anhänge
  • SL740102.jpg
    SL740102.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 96
  • Klackt nur noch Beitrag #27
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Gut, selber gesucht, selber gefunden. Ist wohl das Überdruckventil.

Habe jetzt mal mit dem zweiten Diagnose-Menü rumgespielt, jetzt kapier ich das auch :p

Scheinbar wenn ich auf Steam oder Capo stelle, kommt Wasser. Sobald ich aber auf Coffee stelle, wird die Pumpe sehr leise und es passiert gar nix. Der Durchlauferhitzer kann es auch nicht sein, da alles bisher heiß rausgekommen ist, wenn es rausgekommen ist.
Damit schließe ich die Pumpe und den Durchlauferhitzer schon mal aus.
Den Flowmeter habe ich zerlegt und gesäubert, hat aber auch nix gebracht. Im Diagnosemenü 2 zeigt er auch brav seine Impulse an. Also schließe ich den Flowmeter auch aus.
Das Wassser muss immer durch das Überdruckventil, egal ob Dampf oder Kaffee, also schließe ich das auch schonmal aus.
Bleibt nicht mehr viel übrig, außer der zweite Durchlauferhitzer....
Seid ihr auch meiner Meinung?

Oder ich war einfeich nur zu blöd die Schläuche an die richten Stellen am neuen MFV anzustecken, was ich jetzt doch nicht glaube. Seltsamerweise habe ich noch Kaffee gemacht, bis das MFV kaputt ging, kann doch nicht sein, das auf einmal der Durchlauferhitzer so zu ist, das kein Kaffee mehr rauskommt....

Kann man den zerlegen? Kann was kaputt gehen? Bleibt er dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klackt nur noch Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schlauchanschlüsse am MFV.

oben:
transparenter Silikonschlauch geht zur Abtrofpfschale
Druckschlauch zum Cappuccinatore

unten sind die Anschlüsse von 1 bis 5 (auf der Unterseite des MFV) numeriert:
Eingänge zum MFV sind Nr. 2 und 5
2 ... Heißwasser vom Heißwasser-DLEH
5 ... Dampf vom Dampf-DLEH
Ausgänge vom MFV sind 1, 3 und 4
1 ... Heißwasser zum Dampf-DLEH
3 ... Heißwasser zur Brühgruppe
4 ... zum HWD-Rohr

Du sprichst von einem 2. DLEH. Offensichtlich hast Du eine Primea Duo oder Primea Touch plus.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #29
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Okay, habe ich gecheckt. Sowei müsste es alles passen. Mir ist grad nur aufgefallen, das ein Schlauch auf einem DLEH merkwürdig aussieht. Werde mal warten bis das ganze abgekühlt ist, und versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen.

Was denkst du könnte es noch sein? Hab ja fast schon alles ausgeschlossen...
 
  • Klackt nur noch Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der mechanische Teil ... Schlauch und Kabelverbindungen am MFV 100%ig o.k. sind und keine Verstopfung gefunden wird, müßte man auch an Elektronikprobleme denken z.B. Schaltkreise der Mikroschalter.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #31
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Das wäre dann schon ein großer Zufall, dass das MFV verreckt und dann auch noch gleich die Elektrik?!?!?
 
  • Klackt nur noch Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, es wäre eine GAU-Situation. Ich denke dabei an eine Blockade innerhalb des neuen MFVs.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #33
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Das neue MFV soll auch defekt sein? Was kann ich jetzt noch machen?
 
  • Klackt nur noch Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das neue MFV soll auch defekt sein?

Hallo,

Nein, das meine ich nicht. Nur wenn ein MS nicht richtig arbeitet, kann der Schrittmotor die exakte Position des MFVs nicht 100%ig sicher anfahren und der Weg bleibt evtl. teilweise blockiert. Zum richtigen Arbeiten eines MS gehört natürlich auch die Elektronik.
Aber Du hast Recht. Es ist wirklich eine GAU-Situation.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #35
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Was ist denn MS?

Und nu, soll ich sie dann wohl wegschmeißen?
 
  • Klackt nur noch Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

MS = Mikroschalter.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #37
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Reparieren lassen brauche ich sie jetzt auch nicht mehr....jedenfalls nicht mehr auf meine Wertgarantie.
Die sehen sofort das da jemand dran rumgeschraubt hat....
Was sowas wohl kosten wird?
 
  • Klackt nur noch Beitrag #38
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
A: Was für eine Wertgarantie?

B: Warum hast du die nicht gleich genutzt?

C: Warum so gereizt?

Die Reparaturmöglichkeiten deiner Maschine haben sich nicht durch das Basteln verringert... Du schriebst aber von Schläuchen die du nicht wie gedacht verlegt hast und ähnlichem, da liegt ein Einbaufehler nicht ganz fern.

Das hätten wir nicht verhindern können, und an eine vorhandene Garantie sollte man schon rechtzeitig denken.

Die Gesamtreparatur sollte 250 Euro nicht überschreiten.
 
  • Klackt nur noch Beitrag #39
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
So hallo,

ich habe nun die Primea gestern aus der Reparatur nach 7 Wochen wieder abgeholt. Laut Reparatur-Rechnung war noch der Durchlauferhitzer und ein MS kaputt. Leider haben die mir nicht gesagt, welcher MS kaputt gewesen sein sollte. Die schließen daraus, das der Hauptverursacher der ganzen Miesere der DLE sein soll. Scheinbar ist der so verkalkt gewesen (obwohl ich immer Regelmäßig entkalkt habe) das ein Stück von diesem Kalk in das MVF gefallen ist, und diesen zerstört hat.... Was das ganze mit einem MS zu tun hat, ist eine andere Sache.... Gekostet hat mich der Spaß jetzt 200€ die ich wahrscheinlich wieder zurückbekommen werde da ich eine Wertgarantie-Versicherung abgeschlossen hatte.
Um auf die Frage zurückzukommen, warum ich nicht gleich das ganze über die Wertgarantie hab richten lassen, liegt ganz einfach daran, das ich es nach 2 1/2 Jahren Schlicht und einfach vergessen hatte :p

Ich stelle mir nur die Frage, warum das ganze 7 Wochen gedauert hat?!?!?

7 lange Wochen mit löslichem Kaffee kotz Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Hat schon mal jemand seine Saeco hier in Süddeutschland reparieren lassen, und hat es bei izhm auch so lange gedauert?
Gebt mir bitte Bescheid. Bei wem es jedoch schneller ging, der darf mir gerne mitteilen wo, damit ich in Zukunft dorthin fahre.

Ich möchte mich trotzdem nochmal bei allen bedanken, die mir versucht haben zu helfen.
Und ich war zum schluß nicht gereizt.....sondern verzweifelt!!!:confused:

Gruß

Fredy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackt nur noch

Oben