Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln

Diskutiere Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; https://www.aliexpress.com/item/Hot-Sale-Best-Promotion-1-Pair-Replacement-Electric-Motor-Carbon-Brushes-12mm-x-8mm-x-5mm/32681699991.html?spm=2114...
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
https://www.aliexpress.com/item/Hot..._1&btsid=aaa77795-a5fe-40a0-97d2-7bff7d0394dd

Um den Preis inkl. Versand kannst hierzulande nicht mal deinem Nachbarn eine Postkarte schicken.
Waren die passendsten die ich gefunden hab 12mm x 8mm x 5mm, mußt halt noch überall einen guten mm abfeilen, geht ja ganz leicht.

@Gastroharry: mach bei der Gelegenheit den Lamellen einen Gefallen und feile bzw. schmirgle sie auch wieder glänzend (nicht zu viel).

PS: wir schreiben da schon seitenweise und der TE hat sich seit der Frage nicht mehr gemeldet ;)

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
PS: wir schreiben da schon seitenweise und der TE hat sich seit der Frage nicht mehr gemeldet ;)
man sagt wer schreibt der bleibt, in dem fall nicht, besser aufhören.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #25
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
PS: wir schreiben da schon seitenweise und der TE hat sich seit der Frage nicht mehr gemeldet
Aber wenn er die Beiträge durchliest hat er ein Wissen das sich gewaschen hat ;).
Also weiter mit Erfahrungen über das Mahlwerk!

MfG
Gerti
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Also zu kleine würd ich meiden (verkanten/klemmen leichter), daher den etwas zu großen und auf Maß schleifen!
Zu klein ist nicht gut.
Aber warum soll man sich diese Arbeit antun um zu grosse Kohlen anzupassen wenn man nur 2 Stück braucht? Um Kohlen anzupassen gehört viel Fingerspitzengefühl dazu. Ich hab am Anfang auch Lehrgeld bezahlt weil ich die Kohlen verschliffen hab und die zu klein und vor allem konisch waren.
Außerdem was soll ich mit 200 Stück, da nehm ich lieber was ich brauch, 2 Stück um €0,78 inkl. Versand.
Wenn man nur 2 Stück braucht ist der Aufwand fürs Zurichten der Kohlen nicht gerechtfertigt. Auch wenn sie einem "nachgeschmissen" werden.
Da ist auch ein höherer Preis für 2 genau passende Kohlen ok.

MfG
Gerti
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also da wo 6,3mm Breite Kohlen rein gehören kommen bei mir auch 6,3mm Breite Kohlen rein! Ich hab schon Motoren gesehen, da hat sich gegen Ende der Kohle eine zu schmale Kohle verklemmt und bei der Gelegenheit eine Lamelle aus dem Komutator gerissen. Mag sein dass es bei voller Länge noch akzeptabel funktioniert,aber mit abnehmender Länge wird es unsicherer. Und der Verschleiss einer Kohle die in ihrer Führung wild wackeln kann liegt mit Sicherheit deutlich über den normalen Werten.
@Gastroharry
Du musst nicht das Gehäuse auseinander reissen, es genügt eine Seite der kleinen Bleche etwas steiler zu biegen und das Blech dann schräg herauszuholen. Beim Einbau dann die verbogene Seite zuerst ein fädeln und das Blech runter drücken bis es einrastet.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastroharry
Du musst nicht das Gehäuse auseinander reissen, es genügt eine Seite der kleinen Bleche etwas steiler zu biegen und das Blech dann schräg herauszuholen. Beim Einbau dann die verbogene Seite zuerst ein fädeln und das Blech runter drücken bis es einrastet.

Ich hab´s nicht verstanden! Da sehe ich keine kleinen Bleche.
Das mit dem Kunstoffhaube abnehmen war sehr einfach, ob es wieder hält das
weis ich noch nicht! Wobei es auch fraglich ist ,ob es jemals wieder zum Einsatz kommt.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich hab´s nicht verstanden! Da sehe ich keine kleinen Bleche.
In Meinem Beitrag #12 habe ich auf eine Seite im Forum verlinkt.
Siehe Beitrag #8 von dieselfalk. Im 3. Foto siehst Du dieses Blech das als Niederhalter für die Feder dient.

MfG
Gerti
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die von @Coolmann #27 kann man schon nehmen, aber ich bekomm sie nicht, steht dabei KEIN VERSAND nach Österreich ...

LG Grisu
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Anhänge
  • Bürstenblech.JPG
    Bürstenblech.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 66
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ach:rolleyes:, die Anschlüsse für die Kabel!
Danke!
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein danke, wenn ich Mal einen brauchen sollte nehm ich den um 0,78€ aus China inkl. Versand.

Sieht übrigens auf ebay.de ident aus wenn du als Versandadr. Österreich eingibst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #39
R
ruperts
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Vollautomat
SUP 021Y
Hallo zusammen,

PS: wir schreiben da schon seitenweise und der TE hat sich seit der Frage nicht mehr gemeldet ;)

Ja, ich bin nicht jeden Tag online, Ihr dagegen seid sehr aktiv! Erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Infos.

Meine Frage war ja zunächst mal, wie ich überhaupt an die Kohlen komme. Es handelt sich um den IME-Motor. Noch hängen die Kabel am Bürstenblech, siehe Foto. Wie kriege ich die ab, ohne was kaputt zu machen?
Das Bürstenblech muss ich dann etwas verbiegen und raushebeln, das habe ich verstanden.
Danke auch für die vielen Hinweise auf Bezugsquellen für die Ersatzkohlen. Werde gleich mal losklicken.

Schönen Abend, Rupert
 
Anhänge
  • IMG_2792.jpg
    IMG_2792.jpg
    408 KB · Aufrufe: 52
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nach oben abziehen!
 
Thema:

Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln

Oben