komme nicht weiter

Diskutiere komme nicht weiter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harald, da die Platine offenbar fehlerfrei ist (LED an, blinken) vermute ich, dass abhängig von der Einbaulage ein Flachstecker o. ä. einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komme nicht weiter Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

da die Platine offenbar fehlerfrei ist (LED an, blinken) vermute ich, dass abhängig von der Einbaulage ein Flachstecker o. ä. einen Kurzschluss verursacht - wo es war, müsste eigentlich zu sehen sein.

Wenn es blinkt, fehlt noch z. B. Tresterbehälter ode Brühbaugruppe.

Bestücke diese bitte und versuche es noch mal.

Gruss KSB
 
  • komme nicht weiter Beitrag #22
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Soll ich die Maschine jetzt probeweise zusammenbauen?
ich habe ja keinen Wasserbehälter,keinen Bohnenebehälter und nix angeschlossen oder soll ich einfach nur die restlichen Mikroschalter betätigen?
was ist mit dem Mahlwerk, Kann es ohne Bohnen kaputt gehen,wenn es läuft?
PS: rote Lampe Bin ich ein Döskopp, hätte ich auch selber drauf kommen können!!!!!!!
Gruß Harald
 
  • komme nicht weiter Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

der Ursache für den Kurzschluss muß eigentlich auf den Grund gegangen werden - evtl. bringt es uns aber weiter, wenn Du provisorisch so weit zusammenbaust, dass Du testen kannst und dann feststellst, was nicht funktioniert.

Durch ungünstiges Drücken der "Endschalter" könntest Du u. U. ein anderes Problem verursachen.

Das Mahlwerk "geht auf Störung", wenn der Mikroschalter der Dosierkammer nicht innerhalb einer bestimmten Zeit "gefüllt" meldet - kaputt geht es davon nicht.

Gruss KSB
 
  • komme nicht weiter Beitrag #24
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Habe in der Zwischenzeit mal die Kabel mit den Fingern abgefahren um zu gucken (fühlen) ob irgendwo eine Verhärtung oder eine Beschädigung ist. Habe nichts entdecken können.
Auch habe ich die BLANKEN (nicht isolierten)Kabelschuhe auf Verbrennungen untersucht. Aber auch dort habe ich nichts ungewöhnliches gefunden.
O.K. werde dann jetzt mal den Rahmen in das Gehäuse setzen damit ich zumindestens die Brühgruppe anschließen kann. Die Mikroschalter (MS) werde ich dann von Hand betätigen.
Gruß Harald
 
  • komme nicht weiter Beitrag #25
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Verflixte Technik!
Habe soweit alles wieder zusammen
Wasser und Bohnen fehlen noch
Im "Trockenbetrieb" :
Einschalten, Heizperiode abwarten, zweite grüne LED zeigt Betriebsbereitschaft an
Knöpfchen drücken
ALLES WIE SONST AUCH, Einschaltablauf( Grundstellung suchen), Mahlwerk läuft etwas länger als sonst nur das kein Kaffee kommt (kann ja auch nich)
Nach kurzer Zeit geht Maschine in Störung, wie Du sagtest
Sicherung HAT GEHALTEN
Watt nüh! soll ich mal Wasser und Bohnen auffüllen?
Gruß Harald
 
  • komme nicht weiter Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Versuch macht klug....

Gruß KSB
 
  • komme nicht weiter Beitrag #27
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Danke für den Tip. Mir geht bei dem Gedanken der A.... auf Grundeis.
vielleicht eine blöde Frage,aber kann durch trockenes Kaffeemehl Krichstrom entstehen?
Da ich die Maschine ja schon ein paar Jahre habe und sie nie den Dienst quittiert hat,(trotzdem sie reichlich benutzt wird,ca.10-12 große Doppeltassen täglich) musste ich sie ja auch noch nie demontieren, ausser zur Reinigung und eventuellen Schmierung der beweglichen Teile in der Brühgruppe.
Da sie jetzt auseinander war, habe ich sämtliche Reste von Kaffemehl in allen möglichen Ecken entfernt (Staubsauger und Pinsel).
Unteranderem auch oben in der Nähe des Magneten. An den Kontakten des Mikroschalters hatte sich eine Menge Mehl angesammelt.
Alle anderen Mikroschalterkontakte waren frei von Rückständen.
Kann das der Grund des Kurzschlusses gewesen sein?
Ich habe sie mehrmals Kaffee mit verschiedenen Einstellungen machen lassen.
Hat etwas länger gedauert habe erst gründlich getestet
Sie läuft bis jetzt einwandfrei
Gruß Harald
 
  • komme nicht weiter Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

im Prinzip kommt es auf den Widerstand bzw. die Leitfähigkeit des Materials an und bei Kaffeemehl speziell dann wohl auf den Wassergehalt.

So recht möchte ich trotzdem nicht daran glauben:

1. Die elektrischen Teile sind fast alle so angebracht, dass sich dort kein Kaffepulver sammeln kann.
2. Das wäre dann schon ein Konstruktionsfehler.

Aber möglich ist natürlich (fast) alles....

Eher glaube ich an einen Fehler (Erdschluss) im Durchlauferhitzer.

Wenn Du den Netzstecker in der Steckdose herumdrehst und die Sicherung dann defekt ist, wird dies die Ursache sein.

Viele Grüße
KSB
 
  • komme nicht weiter Beitrag #29
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Es ist jetzt schon wieder fast null Uhr und meine Frau freut sich auf "richtigen Kaffee" morgen früh. Deshalb drehe ich morgen nach dem Frühstück den Netzstecker erst um. Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Stecker drehen
Sicherung spricht an
Durchlauferhitzer raus
Neuen rein oder lässt sich das Ding reparieren?
neue Sicherung rein
Stecker einmal so rum
Kaffe machen
alles OK
dann Stecker drehen
Kaffee machen
immer noch alles OK
dann Maschine OK
Richtig?
Gruß Harald
 
  • komme nicht weiter Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

Du hast gut aufgepasst:

1. es ist nach 0 Uhr
2. den Versuch würde ich an Deiner Stelle auch auf morgen verschieben
3. wenn Sicherung auslöst, neuen "Boiler" kaufen
4. ein generalüberholter bei " www.dicofema.de " kostet nicht die Welt
5. neue Sicherung rein
6. Daumen drücken
7. alles wird hoffentlich gut !

Ich drück Dir schon jetzt die Daumen, wünsche Dir eine gute Nacht und wenn alles gut geht - bis bald mal.

Viele Grüße
KSB
 
  • komme nicht weiter Beitrag #31
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai-Sven,
habe wie Du sagtest,nach dem Frühstück den Netzstecker gedreht und dann mehrere Kaffeetassen vollgemacht.Vorsichtshalber vorher noch eine Thermoskanne mit Kaffe gefüllt.
Die Sicherung hat gehalten.
Gruß Harald
 
  • komme nicht weiter Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

dann gehöst Du zu den ganz wenigen Glücklichen, die nur durch den mehrfachen Austausch der Sicherung die Maschine reparieren konnten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Maschine möglichst lange hält.

Viele Grüße
KSB
 
  • komme nicht weiter Beitrag #33
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
102
Hallo Kai-Sven
Danke nochmals für deine Hilfe bei der Fehlersuche. Ich habe eine Menge durch Dich über die Maschine gelernt.
=
Ich bin durch die Suche nach einer Explosionszeichnung von der Maschine durch Zufall auf das Forum gestoßen.
=
Ich hatte vorher einen Saeco-Kundendienst angerufen und dort nachgefragt,(nachdem ich genau erklärt habe, welche Teile bzw.Schrauben ich bereits herausgenommen habe).wo der Einsatz noch befestigt ist. Dort bekam ich mehr oder weniger nur den Hinweis: Bringen Sie die Maschine vorbei.
=
Ich danke dem Erfinder des Forums und ganz speziell KSB für seine geduldige und vor allem kompetente Hilfe.
=
Ich bin der Meinung ,wenn man sich die Sache zutraut und kompetente Hilfe hat,sollte man erst einmal eine REP selber versuchen.

Bei, vor, während und auch nach der REP sollte man immer die Sicherheit und das eigene Können im Auge behalten, ansonsten Finger weg!!!
=
Das Geld kann man sich wirklich sparen.
=
Wie ich Kai-Sven schon versprochen habe, werde ich demnächst eine genaue Demontageanleitung von der SAECO VIENNA ins Forum (allerdings ohne Foto`s, da ich noch keine Digitalkamera habe) setzen.
=
Viele Grüße an alle Kaffeeliebhaber
=
Harald 150861
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komme nicht weiter

Oben