Komplettinstandsetzung Magic Comfort+

Diskutiere Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @edieagle: Danke für das Lob das Forum betreffend. Die geplante Obsoleszenz findest heutzutage ja schon bei allen Geräten. Die Hersteller...
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@edieagle:
Danke für das Lob das Forum betreffend.
Es ist wie Ihr sagt: die neuen sind bei weitem nicht mehr so gut (vermutlich der Defektzeitpunkt schon eingebaut :()
Die geplante Obsoleszenz findest heutzutage ja schon bei allen Geräten. Die Hersteller bestreiten das allerdings.
Als typisches Beispiel fällt mir die Plazierung der Elkos auf Platinen ein: Die werden neben dem Trafo platziert damit sie durch die abgegebene Wärme des Trafos schneller an Kapazität verlieren. Und anstatt gleich tempearurfestere Elkos zu verbauen wird der unterste verfügbare Temperaturbereich gewählt.
Das Gerät muss ja beizeiten defekt sein damit wieder ein neues gekauft wird:(.

MfG
Gerti
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #22
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Ein kurzes Update,
die Maschine ist wieder zusammengebaut, es wurde einiges erneuert.
  • Rändelspannschraube
  • Dichtungen BG
  • Durchflussmesser
  • Mahlwerk
  • DLEH mit beiden Stutzen
  • Dichtungen DLEH
  • Komplettreinigung
  • Teflonschläuge DLEH
  • rostige Befestigungsschrauben gegen Edelstahl getauscht


Mahlwerk mit Ohmmeter eingestellt.
Ich habe jetzt drei Erdungen angeschlossen. 4 Steckplätze sind aber am Gehäuse vorhanden.

Gehäuse-Netzstecker-Netzfilter
Gehäuse-DLEH-DLEHDampf
Gehäuse-Wärmeplatte.

Irgendwas habe ich wohl vergessen, da noch ein Steckplatz vorhanden ist. Habe auch ausversehen im angeschlossenen Zustand den DLEH berührt..FI hat reagiert.

Mein größtes Problem ist gerade noch, dass der Kaffe wässrig schmeckt und der Kaffesatz recht nass ist. Mahlgrad hatte ich schon umgestellt und ein paar Tassen durchlaufen lassen.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Edit: Kaffeetemp ist auf mittel und macht den Kafffe gut heiß. Cremaventil wurde nur gereinigt nicht getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
Mein größtes Problem ist gerade noch, dass der Kaffe wässrig schmeckt und der Kaffesatz recht nass ist. Mahlgrad hatte ich schon umgestellt und ein paar Tassen durchlaufen lassen.
neue mahlstein?
es sind einige bezüge nötig bis die neue einstellung zusehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #24
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Genau, neue Mahlsteine. Mahlwerk ist natürlich das alte.
Das waren sicher 8 Bezüge.

Muss der Zylinder der BG bis zum Anschlag auf den Brühkopf? Das geht recht schwergängig. Außerdem wird der Schalter nicht betätigt, beim BG hineinschieben.
Beim rausnehmen hat der Kaffeepulvereinlauf ja eine schiefe Stellung, da man den Griff und PRESS betätigt. Sollte die nicht beim reinschieben wieder eine gerade Stellung haben und dann den Schalter betätigen?

Ich geh mal eben in den Testmodus und schau die Temperaturen an. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wo die Flowmeterwerte angezeigt werden und was dabei gedrückt werden muss
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #26
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Also BG fährt bis zum Anschlag, macht soweit was sie soll
Temperatur 1: 90°C
Temperatur 2: 112°C

Puk im Anhang, Geschmak schlimm
 
Anhänge
  • IMG_20170909_185032.jpg
    IMG_20170909_185032.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eventuell etwas feiner einstellen,
verstelle mahlmeng und grad was,aber bei laufendem mahlwerk.

hast alle siebe in der bg.sauber.da ist der schmodder drunter.im anhang.
 
Anhänge
  • saeco sieb.png
    saeco sieb.png
    95,6 KB · Aufrufe: 16
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #28
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Alles sauber, hatte ja eine Grundreinigung vorgenommen, Dichtungen getauscht und die mir angegebenen Dinge gefettet

Puk sieht inzwischen körniger aus und nicht komplett durchnässt, also man sieht helle Stellen. siehe Anhang
 
Anhänge
  • IMG_20170909_191243.jpg
    IMG_20170909_191243.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 25
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gesagt es dauert immer ein gewisse weile bis die neue einstellung raus kommt,der trester puk hat dann
ein aussehen wie kristallzucker rund und fest auch nicht zu nass.
spiel mit den einstellungen bis es ok ist.
schonen samstag abend noch, mach jetzt schluss.
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #30
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Leider unverändert, zumindest was den Geschmack angeht. Der Trester ist mal trockener mal feuchter, mal grobkörniger mal feiner aber nie wirklich als runder Kaffeesatz zu identifizieren. Da fehlt es irgendwie an der Form
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist die Schraube im Mahlwerk richtig angezogen?
Richtig angezogen heisst bei mir, soweit bis sich der Motor mit dreht.
Oder ist das Gewinde ist defekt und die Schraube dreht durch?
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #32
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Gewinde ist in Ordnung und die Schraube ist gut handfest angezogen. Motor dreht mit und mehr würde sicher kaputt machen :/
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also im Bild in Posting #26 scheint mit der Trester
zu grob.
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #34
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Das sind zwei neue, auf der feinsten Einstellung, nach 6 Tassen...

Mahlwerk wurde nach Anleitung eingestellt
 
Anhänge
  • IMG_20170910_005349.jpg
    IMG_20170910_005349.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 21
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann kaufe Dir neue Mahlsteine oder stelle es feiner bis es passt:rolleyes:
Die Angaben in der Anteitung sind natürlich für neue Mahlsteine bestimmt.
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
blödsinn die Mahlsteine sind neue.
schau das mahlwerk noch mal nach,evtl.ist da was nicht richtig,stelle es bitte mal
nach dieser anleitung --- einstellung u. pflege mahlwerk --- ein. achte auf absatz 4
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #37
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke! Ich hatte das jetzt nochmal nach der Anleitung eingestellt und siehe da, kompakte Trester.
Ich glaube die Maschine ist inzwischen nicht mehr das Problem sondern der Biokaffee. Ich werde mich mal nach etwas adäquatem umschauen
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei neuen steinen immer nach der anleitung.
danke für die rückmeldung.
 
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #39
S
soppi
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
17
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken.

Das Forum ist toll. Beispielbilder und Anleitungen beanspruchen Arbeit und Hingabe und das geht nur durch die Aufopferung der Freizeit für das Hobby, macht weiter so!
Ich poste noch ein paar Bilder der alten, gebrauchten Teile. Vielleicht könnt ihr sie für weitere Zwecke benötigen, sowie der Testsorten, die ich mir heute bestellt habe...Verkaufsplattform findet ihr sicher selber ;)

Kaffeesorten:
  • XO EFA (schokoladig)
  • Barbera MAGO (stark)
  • Mocambo Gran Bar (mild)
Ich bin gespannt! Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu, oder ich konnte für etwas Neues anregen ;)


Im Anhang die gebrauchten Teile nach 15 Jahren und 25000 Kaffee (DLEH bereits "entkalkt")
 
Anhänge
  • IMG_20170911_234840.jpg
    IMG_20170911_234840.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170911_234903.jpg
    IMG_20170911_234903.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170911_234943.jpg
    IMG_20170911_234943.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170911_235000.jpg
    IMG_20170911_235000.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170911_235219.jpg
    IMG_20170911_235219.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170911_235230.jpg
    IMG_20170911_235230.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 29
  • Komplettinstandsetzung Magic Comfort+ Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das sie wieder guten kaffee macht.
wenn dir das forum gefällt,und die hilfe so gut entgengekommen ist,kannst du es auch mit einem
kleinen beitrag unterstüzen siehe donations.

teste den mal--bohnen--bekommst auch gemahlen,fürs pulverfach.

auch für deine rückmeldung ein danke.
 
Thema:

Komplettinstandsetzung Magic Comfort+

Oben