Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50

Diskutiere Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Also die Krups ist ja n juraclone drum poste ich hier das ma rein Folgendes problem ...maschine heizt auf,mahlt artig die bohnen, presst das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also die Krups ist ja n juraclone drum poste ich hier das ma rein
Folgendes problem ...maschine heizt auf,mahlt artig die bohnen, presst das ganze, brüht vor und dann ist schluss kommt nix mehr :( verstopft kann nix sein habe alles mit pressluft durchgepustet und auseinander hatte ich das auch schon,die pumpe pumpt bis zu dem punkt wo sie brühen sollte, tut sie aber nicht! einer ne idee vielleicht? entlüftet ist sie und man sieht in den schläuchen auch keine luftblasen,ich versteh das nicht, rein theoretisch müßte das luder laufen
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #2
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
hi bikermaxx tausche den mal

Membranregler

viel glück
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
HI kosmo :) membranregler.... hm... hab ich grade keinen da kann man den irgendwie prüfen ?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo harry, danke für die links, waren nur nich sonderlich hilfreich,weil wasser kommt ja beim entlüften, und das viel, nur beim kaffeemachen muckt das ding, brüht kurz vor, der tab wird auch etwas angefeuchtet und dann ist schicht :(
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Biker,

habe noch keine große Erfahrung mit Jura, doch ähnliches ist mir mit einer ganz intakten Impressa 500 aufgefallen. Habe testweise Pulverkaffee gedrückt und kein Pulver eingefüllt. Dann brüht die Maschine nur die PreInfusion und bricht den Vorgang ab. Das Verhalten entspricht deiner Maschine würde ich sagen.
Habe im Juraforum gelesen, daß muss so sein, denn die Maschinen sollen erkennen, ob Kaffeepulver in der Brühkammer ist, oder nicht. (wie auch immer)

Evtl. muss der Sensor am Brühgetriebemotor neu justiert oder ersetzt werden. Es hat evtl. auch mit dem Mahlwerk etwas zu tun (wenn du die max. Kaffeepulvermenge verwendest, ist dann die Kammer fast ganz voll?
Testweise kannst du auch mal mit echtem Pulverkaffee probieren?

Mut und einfach weitermachen.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi dieselfalk du meinst bestimmt den encoder ....nu ist die frage wie justiert man das ding?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi biker,

jo den meine ich.
Nur bisher habe ich das Ding immer genauso aufgesteckt, wie es war.....
Würde mich selber interessieren, ob der justiert werden kann (muss).
Es könnte nämlich gut sein, daß bei der ersten Brühgruppenfahrt (spülen) der Sensor nur Impulse abgibt und die Endstellungen damit einliest. Somit könnte er auch erkennen, wenn durch das Pulver die Endstellung nicht mehr erreicht würde.....
Du solltest unbedingt prüfen, ob die Maschine mit Pulver korrekt arbeitet. Sollte das Mahlwerk nicht genügend Pulver in die Brühkammer fördern, so spricht der Jurist von Untermahlung. Dieses Schlagwort mag dir bei der Recherche weiterhelfen....

Viel Erfolg
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Prüfung der Pulvermenge bei Jura und Co.

Hi Biker,

habe im anderen Forum noch diesen Beitrag über die Prüfung Pulvermenge gefunden.

Hier als Auszug:

Doppelbezug starten und von oben mit einer Taschenlampe in den Pulverschacht leuchten. Beim Doppelbezug muss die Brühkammer fast vollständig mit Pulver gefüllt werden; der dabei entstehende "Tresterkuchen" muss eine Dicke von mindestens 3cm aufweisen.

Gruß Hisholy

Greets
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nur bisher habe ich das Ding immer genauso aufgesteckt, wie es war.....Würde mich selber interessieren, ob der justiert werden kann (muss).
ich habe die antwort bekommen das der encoder nicht eingestellt werden kann
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also der membranregler isses definitiv nicht den hab ich getauscht ,immer noch dasselbe ergebniss nach der injektion bricht das ding ab,hab auch schon mit pulver versucht immer dasselbe ,bricht nach der injektion ab,vergisst einfach das brühen,tja und nu?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo moritz ich denke nicht das es der encoder ist ...hm obwohl ....mist ich weiss nu echt nich mehr was ich machen soll
die symptome sind wie beim bohnenmangel es könnte das schweinderl sein

kann man die ir dioden messen?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #14
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Biker,

nicht verzagen.
Hast du die Kontrolle gemacht, ob bei Doppelbezug die Brühkammer fast ganz voll ist?
Übrigens der Encoder zählt lediglich Impulse, die erste Fahrt der Brühgruppe wird als Initialisierung gemacht. Somit kann die Jura tatsächlich erkennen, ob Pulver in der Kammer ist....
Grundsätzlich kann ein solches Verghalten mehrere Ursachen haben:
1. Mahlwerk verschlissen
2. Flowmeter defekt
3. Encoder defekt
4. Brühgruppe schwergängig
5. Wasserweg ist verstopft
6. Pumpe mit mangelhafter Förderleistung
7. Kabelbruch oder Stecker oxidiert
8. Logikprint defekt

Einige Punkte hast du ja schon geprüft....
Viel Glück bei der Suche
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #15
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo nochmal,
ich hatte gerade eine CF 85 in Wartung und da ist mir aufgefallen, daß,wenn das Bohnenfach leer wird, und nur noch wenig Pulver in die Brühkammer fällt,der Brühvorgang nach dem Vorbrühen abgebrochen wird.Also ist es doch möglich, das, wenn der Encoder spinnt, und die Stellung der Brühgruppe nicht korrekt erkennt, der Brühvorgang trotz genügender Pulvermenge abgebrochen wird.Wie man die Dioden überprüft, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #16
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Kater,

aber sicher kann es auch am Encoder liegen, den hatte ich bei meiner Auflistung vergessen und gerade nachgetragen.....
Grüße
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oki ,ich versuchs mal mitm neuen encoder,und wenns dann nich funzt kommts zur entsorgungzentrale 123 *g*ich sag dann bescheid was es war
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #18
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Biker,

kommt eigentlich eine Fehlermeldung? Hast Du den Flowmeter (wie Dieselfalk geschrieben hat) mal ausgewechselt?

Grüße

Taps
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo taps ,fehlermeldung in dem sinne kommt nicht erst aufheizen dann fährt die brühgruppe mal durch dann betriebsbereit,machste nu einen bezug mahlt die maschine presst das ganze macht noch ne infusion und bricht dann ab ,danach kommt meldung entlüften ich denke nicht das das am flowmeter liegt weil sonst könntest ja nicht entlüften und das tut sie ja ordnungsgemäss
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #20
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wie verhält sich das Gerät beim Spülen?
Sprich, kommt bei mehrmaligem Spülen vorne
Wasser raus oder nicht.

Wenn nicht, reinige mal das Brühsieb und kontrolliere
das Cremaventil.

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50

Oben