Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt?

Diskutiere Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? YES -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #1
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? YES
- Messgerät vorhanden ? YES
- Genaue Bezeichnung der Maschine Krups K5AV1-2 (platine)

Hallo bei meiner Maschine leuchten alle LED es tut sich nichts, weder die Brühgruppe bewegt sich noch das Dampfventil lassen sich betätigen. Der Boiler war undicht habe die Dichtung getauscht, Boiler heizt aber sonnst tut sich wirklich nichts mehr. Ich vermute das der IC defekt ist aber evtl. ist noch was anderes defekt.

Die Spannung am CPU zwischen Pin 14 und Pin 28 liegt bei 5V und zwischen Pin 3 und Pin 14 bei 4V. Der widerstand vom Dosierer = 380Ohm, ah ja die D1 hat im eingelöteten Zustand einen komischen wert bei der Flußspannung 0,080V bei allen anderen Dieoden zeigt das Multimeter den Wert von 800 (0.8 V schätze ich mal) Es sieht nichts durchgebrannt aus oder verkohlt, ich nehme an das es sich um einen Wasserschaden handelt. Bevor das Leuchten auftrat ging die Vienna super bis auf das sie ab und zu nach Dampfbetrieb selber auf Kaffebetrieb umgeschalten hat (von erste und 3 Diode leuchten zu erste und 2 Diode Leuchten).

Hat jemand eine Idee ? Was kann ich noch messen? Passt der IC von dicofema auch in meine Maschine? Wie messe ich den Triac? muss ich den auslöten ist er überhaupt defekt? Was steuert er an.

Noch ein kurzer hinweis ich glaube dass der Boiler nicht aufhört zu heizen, kann ich aber nicht 100% sagen. (es wird sehr heiß da drinnen).


Danke deine Hilfe

MfG

Boris
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #2
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Kann mir den keiner wenigstrens einen TIP geben,

was ich überprüfen soll. Ich möchte wieder guten Kaffee trinken. Also der IC kann sein dass der Kaputt ist, aber wenn ich diesen tausche gegen einen neuen, welche Bauteile sind mit diesen verbunden die den neuen IC Kaputt machen können?

Kann mir keiner Helfen wie ich hier weiter mache? Die Maschiene ist die gleiche wie die Saeco Vienna, also nicht denken ich währe hier falsch!!!

Danke an alle INFOS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Tipps wollen Dir ja gerne viele User geben, aber was bringen Dir falsche Ratschläge? Gedulde Dich noch etwas, bis ein Elektronikspezialist online ist, der wird Dir bestimmt helfen.

MfG. Rudi
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #4
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Danke Rudolfs.

Ich verstehe es ist Urlaubszeit und da muss man eben warten. Trotzdem Danke für wenigstens eine ANTWORT.

alle anderen und vor allem die Elektronik Freaks sind Herzlich Eingeladen weiterzuhelfen.

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Boris,

das hat weniger mit der Urlaubszeit zu tun. Sieh mal auf die Uhr und schaue Dich einmal in den jeweiligen Unterforen um. Die Spezialisten hier haben alle Hände voll zu tun, müssen auch irgendwann schlafen, geben unentgeltliche Hilfestellung rund um die Uhr in allen Themenbereichen und erwarten von Dir nur Geduld, bis Du an der Reihe bist. In welchem anderen Forum findest Du sonst soetwas? Keine Sorge, Du wirst hier nicht vergessen oder unbegründet ignoriert. Wenn Dir langweilig ist, dann reinige einstweilen gründlich die Brühgruppe, das hat noch nie geschadet :eek:.

MfG. Rudi
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Krups K5AV1-2 (platine)

Hallo bei meiner Maschine leuchten alle LED es tut sich nichts, weder die Brühgruppe bewegt sich noch das Dampfventil lassen sich betätigen. Der Boiler war undicht habe die Dichtung getauscht, Boiler heizt aber sonnst tut sich wirklich nichts mehr. Ich vermute das der IC defekt ist aber evtl. ist noch was anderes defekt.

Hat jemand eine Idee ? Was kann ich noch messen? Passt der IC von dicofema auch in meine Maschine? Wie messe ich den Triac? muss ich den auslöten ist er überhaupt defekt? Was steuert er an.

Noch ein kurzer hinweis ich glaube dass der Boiler nicht aufhört zu heizen, kann ich aber nicht 100% sagen. (es wird sehr heiß da drinnen).

Hast du schon versucht im TestModus?
Wenn noch nicht, nimm TestModus Anleitung für Vienna und Poste die Ergebnisse!

Für den Triac kannst benützen die Anleitung im Anhang!
Ob der Vienna CPU passt zu deins, kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber ich weiss dass das Elektronik ist das gleiche wie bei Vienna (nur anders platzierte Komponente) und das selbe Platine ist verbaut bei Sollis Master 5000 auch(kannst diese Tread HIER lesen)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 64
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Offensichtlich ist der Mikroprozessor nicht hochgefahren.

1. --- Du hast die Spannung zw. Pin 28 und Pin 14 mit 5 VDC gemessen
2. --- Am Pin3 liegt mit 4 VDC eine positive Spannung im vermeintlichen Betrieb.
3. --- Gibt es beim Einschalten einen negativen Resetimpuls an Pin 3 ?
4. --- Schwingt der Keramikresonator an Pin 1 und Pin 2 ?

Der Widerstand des Dosierers ist mit 380 Ohm um ca. 25% höher als der Sollwert. Untersuche den Stromkreis des Dosieres und den Triac des Dosierers.
Untersuche auch den Signalkreis des Mikroschalters des Dosierers. Bei der Saeco-Vienna-Platine M5AV1-8 (vergleichbar mit der Platine K5AV1-2) führen die Signalleitungen sehr dicht an den DC-Hochvoltleitungen des Mühlenstromkreises vorbei. Es gibt häufig Überschläge, die zu einer Zerstörung der CPU führen .... X_8574d1281157603-krups-palatino-905-hwd_vienna-markup - Kopie
Untersuche die Platine sorgfältiger auf Brandstellen im Bereich des großen 4Ohm7 Keramikwiderstandes und der Mühlendrosseln.
Mein Verdacht ist eine defekte CPU, die ersetzt werden muß. Aber vorher muß die Platine sorgfältig untersucht werden.
Ein guter Ersatzprozessor ist .....
Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2
---- Autor: infinityii_de
Es gibt schon eine verbesserte Programmversion 3.11.

mfg
Harry
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #8
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Hallo Advocat

Also der Testmodus ist nicht möglich!

@ hmilbradt

also die Platine hat keine Verletzungen, keine durchgebrannten Leitungen und auch keine Schwarzen Brandflecken. Mit den Signalkreis des Mikroschalters des Dosierers, meinst du die Widerstände auf der Plattine?

Es muss sich hier um einen durch feuchtigkeit Wasserdampf verursachten Schaden handeln, die Maschiene funktionierte einwandfrei bis auf das das der Boiler undicht war. Also glaube ich nicht das der Dosierer etwas hat aber wenn du mir sagen kannst wie ich den untersuche mache ich das gerne.

GN8

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also der Testmodus ist nicht möglich!

Es muss sich hier um einen durch feuchtigkeit Wasserdampf verursachten Schaden handeln, die Maschiene funktionierte einwandfrei bis auf das das der Boiler undicht war.

Warscheinlich du weiss es, aber noch mal, um im TestModus zu gelangen muss der HWD Ventil geschlossen sein, der Trester + die BG eingesetzt und die ServiceTür zu.
Ziemlich sicher ist der CPU hin wenn TestModus funkt nicht, leider.:(

Gruß Aydin
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #10
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Hallo ich hab mir eine Platine von Ebay besorgt, diese war genau so billig wie der CPU also nur weniger arbeit.

Jetzt nach dem einbau habe ich das problem dass der motor vom Mahlwerk nicht anspringt. Das auswerfen vom terester hört sich irgendwie sehr stark an als zuvor. kann es sein das der Motor nicht will wenn man den stecker falsch rum montiert?

Bei mir ist die Kabelfarbe Weiß/Schwarz JP1 nehme ich an.

Evtl. habe ich etwas vertauscht.

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
kann es sein das der Motor nicht will wenn man den stecker falsch rum montiert?

Hallo,

Ja, der Schaltkreis mag es nicht, wenn der Vorwiderstand mit der Spannungsregelung des Getriebemotors verbunden wird.

mfg
Harry
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #12
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Ja Ok ich hab in natürlich auch andersrum angeschlossen aber der Motor will einfach nicht.

Was soll ich messen?
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #13
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Ah ja kann mich nicht errinnern das der ablauf so geht.

1. Drücke Kaffe Taste
2. Die Pumpe läuft kurz an wie beim vorbrühen. (sollte nicht das Mahlwerkanlaufen anstatt der pumpe?)
3. Pumpe läuft kurz an (vorbrühen ?)
4. Pumpe im Dauerbetrieb.

der Testmodus geht auch irgendwie nicht also KAFEE + DAMPF dann einschalten dann loslassen. komme ich immer in den normalen Modus Kaffe blinkt auf die Heizung geht an sobalt warm, kann man Kaffee machen. aber es kommt kein Kaffeemehlen zustande.

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du mußt jetzt jedes Bauteil im Getriebemotorstromkreis untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #15
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Muss ich die Maschine noch ein mal zerlegen? Ich meine befinden sich auch Bauteile am Motor im Getriebe oder sind das die Bauteile auf der Platine.

Ach ja übrigens komme ich jetzt in den Testmodus aber, wenn der Kaffemengenschalter ganz rechts also auf max. steht, und ich Dampf drücke kommt auch kein Mahlwerksgeräusch. Heißt das ich muss das Mahlwerk zerlegen?

Danke für die Infos

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Muss ich die Maschine noch ein mal zerlegen? Ich meine befinden sich auch Bauteile am Motor im Getriebe oder sind das die Bauteile auf der Platine.

Hallo,

Ich meine die Bauteile auf der Platine. Da auch die Mühle nicht läuft, gibt es hier Schäden.
Der Getriebemotor kann mit einer externen DC-Spannungsversorgung schnell überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #17
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Also der Mahlwerksmotor hat 55 Ohm - Schätze der ist mal OK.

So nun zu dieser Schaltung Saeco Getriebemotor

Also wenn ich das richtig sehe, habe ich einen T5, T8 und T6 zum überprüfen.

OK also nun zur meinen Platine.

T5 - gibt es neben den Einschalter ist ein T410 bei mir nicht so wie in der Schaltung BTB06
T8 - Gibts auch ist ebenfalls ein T410 und befindet sich zw. JP12 und JP8
T6 - den finde ich nicht also entwieder gibt es diesen nicht oder ich bin blind.

Es gibt einen T3 dieser eine verbindung zum ISO 01 hat aber dies müste lt. Schaltung der T5 sein, also ich kenn mich nicht mehr aus welche bauteile ich messen soll.

So ich gehe mal löten und Messen. (T5, T8)

auser die Transistoren wass hängt da noch mit den Motor vom mahlwerk zusammen, der Leistungs Widerstand? (der ist OK auch die L1 und L2).

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #18
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Also ich bin am ENDE mit meinen Latein.

Ich habe den Klopfdosierer überprüft und gereinigt microschalter = OK

Der Motor hat einen 55 Ohm Widerstand, weder im testmodus noch im normalen kommen die 200V gleichstrom zum Motor also müssen es irgendwelche Bauteile auf der Platine sein die defekt sind.

zum rauslöten bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe eine 2. defekte platine wo der IC hin ist und da habe ich die werte verglichen diese scheinen OK zu sein.

Welche Transistoren bzw. Bauteile soll ich noch messen?

Bitte helft mir meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld.

Danke!!!!
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #19
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Fehler gefunden,

ich habe den JP14 Stecker vertauscht, nach neuerlichen ausbau und erst beim wiedereinbau ist mir der Fehler aufgefallen.

Danke an alle die mir beigestanden haben und sich den Kopf zerbrochen haben mit meinen Problem.


Hmmm Kaffee Kaffee Kaffee

ein zitat von einen Kellner aus der Dom. Rep.

LG
BORIS
 
  • Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt? Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Fehler gefunden,

ich habe den JP14 Stecker vertauscht, nach neuerlichen ausbau und erst beim wiedereinbau ist mir der Fehler aufgefallen.

Ende Gut, alles gut.;)
Für nächste mal, genau beschriften/vergleichen die Anschlüsse!

Nebenbei, was ist geworden mit die alte Platine (mit warscheinlich defekte CPU)?
Hätte Interesse, vom Bastler Sicht!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups = Saeco Vienna alle LED leuchten CPU Defekt?

Oben