Kurzschluss auf Platine

Diskutiere Kurzschluss auf Platine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (Grndkenntnisse) - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016R...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #1
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (Grndkenntnisse)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016R

Gerade ist mir nach (erfolgreichem) Austausch eines undichten Schlauches zwischen Durchlauferhitzer und Dampfverteiler bei unserer geliebten Saeco Royal Professional durch einen geistigen Blackout beim Zusammenbau ein Teil der Platine nach Kurzschluss abgeraucht. Ich hatte gerade getestet, ob jetzt alle Schläuche und Verbindungen im Bereich Dampferzeuger/ Cappuccinatore dicht sind und dafür die Abdeckhaube der Maschine nur provisorisch aufgelegt und nach positivem Dichtheitstest vergessen, die Maschine wieder für den definitiven Zusammenbau stromlos zu machen. Irgendwie habe ich dann beim Hantieren mit der Abdeckhaube irgendwo in der Maschine einen Kurzschluss verursacht, die Sicherung flog raus und beim Abschrauben der oberen Platine bot sich mir folgendes deprimierendes Bild:mad::
ANLyy9V


Ich weiß, Anfängerfehler, aber ich war wohl auch zu unkonzentriert und gleichzeitig selbstbewusst, nachdem ich es erst letzte Woche geschafft hatt, die Mühle komplett zu zerlegen und zu reinigen, nachdem sie keine Bohnen mehr eingezogen hatte und anschließend auch wieder erfolgeich zusammen zu bauen..
Was meint ihr? Muss ich mir nur die defekte Platine als Ersatz besorgen, oder ist u.U. jetzt noch mit einem Defekt an anderer Stelle zu rechnen, der erst sekundär zum Abrauchen der Platine geführt hat?
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #2
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
nochmal das oben verlinkte Bild (nachdem der Link wohl nicht als Bild angezeigt wurde):
bce72d11597ad00699e4f9e014e1968c_361051_lrg.jpg
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hafu68,

Künstlerpech - stelle am besten Fotos der Platinen hier ein.

Gruß ksb
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Stelle bitte auch ein Foto der Bestückungsseite der Leistungselektronik sowie beide Seiten der Steuerplatine ein.

Da es sich um eine potentialgetrennte Leistungselektronik handelt, sollte der Austausch der Leistungsplatine reichen.
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #5
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
weitere Fotos

Hoffe ihr habt Recht!

Jetzt bin ich endlich dazugekommen, noch ein paar weitere Fotos, wie gewünscht zu machen:
IMG_20120612_201247.jpg


Die Russspuren auf der unteren Platine kommen (hoffentlich) nur von der darpberliegenden Platine, es ist nämlich die genau korrespondierende Stelle.
Auf der Rückseite wirkt diese Platine unauffällig:
IMG_20120614_175539.jpg


IMG_20120614_175311.jpg


Wie kann man am ungefährlichsten testen, dass nur die Spannungsplatine betroffen ist und dass, wenn ich diese als Ersatz kaufe und verkable sie nicht auch wegen eines vielleicht noch unentdeckten Defektes abraucht?
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #6
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
Hier ist noch ein Bild der Bestückungsseite der Leistungselektronik:
IMG_20120614_175749.jpg
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Reinige zuerst die Brandstelle gründlich. Evtl. muss die Stelle sogar ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Beschädigte Leiterbahnen dann ersetzen bzw. verstärken ..... HPIM1596

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #8
H
hafu68
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
12
eg

Meinst du mit gründlicher Reinigung ggf. Ausfräsung die Steuerplatine oder die Leistungsplatine?

Bei letzterer bin ich davon ausgegangen, dass ich diese (mindestens) neu oder gebraucht komplett ersetzen muss, oder meinst du, die kann man u.U. ersetzen?
 
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich meine die Rückseite der Leistungsplatine, genauer die eigentliche Brandstelle. Beim Brand bilden sich Kohlenstoff-Bestandteile, die leitfähig sind.
Die Schwärzungen der Steuerplatine halte ich für Ruß, den man mit Isopropanol (aus der Drogerie) "abwaschen" kann.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss auf Platine

Oben