Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich?

Diskutiere Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich hatte schon abgefaulte Beine an Elkos
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hatte schon abgefaulte Beine an Elkos
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #42
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Kondensator hab ich getauscht, aber noch keine Normalfunktion erlangt.
Platine wurde eingebaut und angeschlossen. Bei den Steckern die irgendwas überwachen bin ich schrittweise vorgegangen.

Die Maschine startet und zeigt eine Fehlermeldung weil z.B. Wassertanksensor fehlt.
Der Stecker für die Brühgruppe war der letzte, also vor diesem alles normal. Sobald der dran ist passiert das was im Video zu sehen ist.


Ich habe die Pins des Steckers auch noch einzeln eingesteckt und nichts stürzt ab solange der BG Motor getrennt bleibt. Nur das dann E04 kommt. Wenn ich ihn anschließe hört man ein kurzes Geräusch und der Ladebalken/Bootvorgang startet von vorn.
Das Geräusch interpretiere ich als kurzes Zucken des Motors. Da das der nächste Schritt der Startlogik ist.

Motorspannung hatte ich ja schon mal gemessen und im früheren Post angesprochen.
Kann es sein, dass die Stromaufnahme des Motors die Spannung zusammenbrechen lässt? Passiert bei beiden Maschinen und auch bei ausgebauter Brühgruppe (nötige Kontakte gebrückt).

Wo wäre der nächste Ansatz? Bin schon am überlegen mit einfach eine neue Platine zu kaufen aber das wäre der einfache Weg.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #44
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Die Verkabelung stimmt. Die Platine aus der funktionierenden zweiten Maschine funktioniert in beiden und mit dieser gibt es keine Probleme. Nutze ich die defekte Platine kommt in beiden Maschine das gleiche Verhalten. Ich schließe sie genauso an wie auch die andere und ich hatte mir Fotos vorher gemacht und auch mit dem
manual abgeglichen.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du den Motorstromverbrauch an einer externen Quelle messen? Mit BG Max 300mA ohne BG ca 100mA.Aber eigentlich misst die Elektronik selber den Strom und stoppt bei mehr als 1,2 A ohne die Maschine zu reebooten. Am Ende ist noch der Elko auf der Primärseite vom Netzteil platt. Der hat so ungefähr 400 Volt 100 yF
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #46
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Was würde mir der Motorstromverbrauch sagen?
Die funktionierende Platine kommt in beiden Maschinen mit dem BG Motor klar und kann ihn bewegen.
Die defekte Platine zeigt in beiden Maschinen das gleiche Verhalten.

Ich hab festgestellt, dass ich sogar in den Testmodus komme, dort aber beim Anwählen des Befehls Work oder Home rein gar nichts passiert. Wenn ich ein Ventil öffne stürzt sie ab und geht aus.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann prüfe/tausche noch den Primärelko auf der Platine.(400V Elko)
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #48
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Werd ich mir besorgen und tauschen.

Das mit dem Motor ging nicht, weil die Tür als offen angezeigt wird. Im Testmodus kann man nur BG Motor betätigen wenn die Tür als geschlossen registriert wird.

Der Vergleichstest mit der funktionierenden Platine hat gezeigt, dass Flachbandkabel, Sensor und Verkabelung in der Tür okay sind, denn mit der wird die Tür als geschlossen registriert.
Doppelcheck mit defekter Platine in der anderen Maschine zeigt auch wieder Tür offen.

Da der Türstatus über das Flachband auf die Hauptplatine kommt, scheint da ja auch irgendwas nicht zu funktionieren. Mal schauen, ob der nächste Elkotausch was bringt.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Türstatus kommt nicht auf die Hauptplatine. Er wird vom Sensor in der Tür direkt zum Prozessor in der Tür geleitet.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #50
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Okay, dachte ich eigentlich auch. Aber warum wird der dann anders angezeigt abhängig davon welche Platine angeschlossen ist?
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke das Netzteil der Platine hat eine zu tiefe Spannung und dadurch kommen dann die verrücktesten Fehler zustande.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #52
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Habe das Problem damals nicht lösen können und eine gebrauchte Platine günstig bekommen. Hat jemand Interesse sich die alte mal genauer anzuschauen? Würde sie dann verschicken.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #53
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo chris13u,

schau doch oben brief unterhaltug mal uhrmacher an,evtl.hat er zeit und muße.
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Habe das Problem damals nicht lösen können und eine gebrauchte Platine günstig bekommen. Hat jemand Interesse sich die alte mal genauer anzuschauen? Würde sie dann verschicken.
Ich ;-)
 
  • Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich? Beitrag #55
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke das Netzteil der Platine hat eine zu tiefe Spannung und dadurch kommen dann die verrücktesten Fehler zustande.
So, mittlerweile hatte ich mal Zeit die Platine zu analysieren und lag wohl damals ziemlich gut :=D . Die 8 V lagen bei 5 V und die 24 pulsierten so um 18 V herum. Ursache war eine defekte D 7 im Primärnetzteil. Es handelt sich um eine P6KE180C.
 
Thema:

Kurzschluss durch Wasser auf Flowmeterkontakte möglich?

Oben