lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!?

Diskutiere lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #1
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Roy. Prof., Ser. Nummer 284341 aus 09/2001 andere Angaben stehen nicht auf dem Schild an der Unterseite

Hallo,
meine Royal Professional macht seit einiger Zeit laute Geräusche beim Spülvorgang direkt nach dem einschalten, teilweise kommt nur noch ganz wenig Wasser bevor der spülvorgang beendet ist, sporadisch aber dann auch überhaupt kein wasser beim Spülvorgangund, es kommt dann "entlüften" in Display.
Die vorprogrammierte Kaffeemenge stimmt auch nicht immer, meist kommt weniger raus, als programmiert. Der Cappuccinatore funktioniert seit längerer Zeit auch schon nicht mehr.
Bezüge ca. 28K
Kann das an einer Pumpe liegen?

Holger
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Holger!
meine Royal Professional macht seit einiger Zeit laute Geräusche beim Spülvorgang direkt nach dem einschalten, teilweise kommt nur noch ganz wenig Wasser bevor der spülvorgang beendet ist, sporadisch aber dann auch überhaupt kein wasser beim Spülvorgangund, es kommt dann "entlüften" in Display.
Zerlege und reinige das Flowmeter. Achte besonders auf die Einlaufseite. Die ist kleiner ausgeführt und verstopft daher gerne.
Der Cappuccinatore funktioniert seit längerer Zeit auch schon nicht mehr.
Wann und womit (Inhaltsstoff) hast Du das letzte mal entkalkt?
Kann das an einer Pumpe liegen?
Ja, ist möglich. Eine Tasse Kaffee beziehen und während die Brühgruppe in die Grundstellung fährt den Tank abheben. Steigt Wasser aus der Lippendichtung am Maschinengehäuse auf ist das Rückschlagventil der Pumpe defekt. Da heisst es nach 28000 Bezügen eine neue Pumpe muss her. Es kann auch an der Kugel, Arbeitsdichtung oder an einem Federbruch in der Pumpe liegen.

Bevor Du an die Pumpe gehst schau nach dem Flowmeter und entkalke mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie Dorgol Express oder mit dem günstigeren Eilfixpulver. Bitte nur im Testmodus und bei abgekühlter Maschine anwenden. Heiss werden die Mittel agressiv und können Metallteile im Wasserweg angreifen.
Anleitung zum Testmodus:
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html#Testmodus Saeco Royal Professional

MfG
Gerti
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
andere Angaben stehen nicht auf dem Schild an der Unterseite
Doch SUP016 E!
Du kannst auch den Schlauch direkt an der Pumpe abmachen,
wenn da ordentlich Wasser kommt sollte es die Pumpe sein!
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #4
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
@Gerti,
ok, dann schaue ich mal nach dem Flowmeter, oder soll ich vorher mal entkalken? Entkalkt habe ich schon lange nicht mehr, da ich im Wassertank den Aktivkohlefilter drin habe, auch das Wasser hole ich aus meinem Sidebyside Kühlschrank, der hat auch eine Filterpatrone drin. Entkaltkt habe ich soweit ich weiss das letzte mal mit Durgol, wie geschrieben, schon bestimmt 2 Jahre her, da hab ich noch eine Flasche da.
Gibts auch einen link für meine Maschine, hab andere Tasten als die beschriebene Maschine!?

@Gastroharry,
du meinst vor der pumpe den schlauch abmachen? Sitzt das Flowmeter vor der Pumpe? Ich hab die Maschine schon lange nicht mehr offen gehabt, das letzte mal musste ich die Platine reparieren (Motor drehte damals zu langsam)

Ein Typ steht da echt nicht drauf auf dem Schildchen an der Unterseite.

Holger
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, Ja, hmmm.
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ok, dann schaue ich mal nach dem Flowmeter, oder soll ich vorher mal entkalken?
Entkalke im Testmodus und steuere abwechselnd die Ventile an (damit überall Entkalker hin kommt) bevor Du ans Flowmeter gehst und nachher nochmal. Doppelt hält besser.
Entkaltkt habe ich soweit ich weiss das letzte mal mit Durgol, wie geschrieben, schon bestimmt 2 Jahre her,
Und dann wunderst Du Dich das die Maschine verweigert?
Gibts auch einen link für meine Maschine, hab andere Tasten als die beschriebene Maschine!?
http://home.arcor.de/oli.ognom/SERVICE_UND_REPARATURANLEIT.PDF

MfG
Gerti
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #7
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
ok, entkalke heute abend dann mal. Habe bisher immer nur den normalen "Enkalken" Modus benutzt im Bediener Menü...

Der kalk bleibt doch im Aktivkohlefilter (Kühlschrank und im Wassertanke der Saeco) hängen, oder bin ich da falsch?

Wasser aus der Gummilippe unter dem Tank kommt keins raus, wenn ich den Tank abhebe.
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #8
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
so, Maschine hab ich entkalkt (mit Durgol), den Flowmeter mal zerlegt und gereinigt (war aber nicht wirklich verschmutzt), es sind auch keinerlei rückstände beim entkalken herausgekommen. Im Bedienermenü "Reinigungszyklus" sollte die Maschine ja spülen, da koomt nach längerer Zeit und lautem Geräusch von der Pumpe nur noch ganz kurz Wasser am Auslauf...oder auch "entlüften"....

ist dann die Pumpe defekt???
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du schreibst, du hast sie entkalkt!
Wie soll die Entkalkung funktionieren wenn Du der Meinung
bist die Pumpe ist defekt?
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #10
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
ah, dachte das erschliest sich aus dem ersten Beitrag, die Maschine funktioniert schon noch.
Nach dm einschalten beim Spülvorgang ist sie sehr laut (Geräusch kommt von Richtung Pumpe) und fördert nicht die seither gewohnte Menge an Spülwasser, es kommt erst 2 Sekunden bevor der Spülvorgang beendet ist Wasser an Auslauf an.
Desöfteren kommt dann auch die Meldung "entlüften", wenn ich das dann mache funktioniert die Maschine, kann also Kaffee beziehen, jedoch sind jdoch die eingestellten Wassermengen von "Kaffee gross", "Mittel" und "Espresso" unterschiedlich, d.h. die Tasse wird mal normal voll, mal nur 3/4 voll.

Bitte um nachsicht, bin ja jetzt nicht der Saeco-Experte, sondern eigentlich nur User :) und versuche meine Maschine am Leben zu erhalten und bin für Tipps dankbar.

Gruss Holger
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie viel Wasser ist in der Auffangschale nach dem Bezug?
Reinige den Wasserweg bis zur Pumpe.
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #12
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
Wie meinst mit dem Wasser in der Auffangschale? wieviel ml beim Spülvorgang rauskommen?
Die Schläuche vom Wassertank zum Flowmeter und weiter zur Pumpe hab ich gestern kpl. sauber gemacht, da kam auch gut was raus... hab die beiden Schläuche mit langen Holz Wattestäbchen gereinigt.
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Während Du eine Tasse Kaffe machst(Bezug).
Wenn die Pumpe laut wird bekommt sie kein Wasser.
Hast Du das Flowmeter auch gereinigt?
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #14
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
ja, das flowmeter hab ich auch zerlegt und gereinigt, war aber nicht sonderlich verschmutzt.
Die Pumpe macht dann erstmal laute Geräusche, so wie wenn der Wassertank leer wäre, also kein Wasser bekommt. (wie z.B. Beispiel wie am Ende des Reinigungszykluses, da wird die Pumpe ja auch laut).
Allgemein ist die Pumpe jedoch lauter geworden, auch wenn Wasser gefördert wird.
Kann ich das Flowmeter irgendwie elektrisch prüfen ?
Ist ja ein dreipoliges Kabel (gelb grün rot)
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #15
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
achja, die Menge in der Tasse... vorher gut einen halben Zentimeter unter Rand, jetzt teils (nicht immer) ca 2 cm unter Rand bei einer 200ml Tasse, also wirklich verschiedene Füllhöhen. An der Programmierung habe ih nichts verändert.
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #17
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
meinst du den Testmodus "Pumpe" - also bei der alten Tatstatur S1 "Kännchen" und S6 "standby" ?
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, einmal über HWD und einmal über hochgefahrene BG!
Beanworte die gestellte Frage!
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #19
6
68er
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
21
ok, muss ich heute abend nachschauen, bin gerade nicht bei der Maschine.
 
  • lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nach 28t Tassen ist die Pumpe hinüber. Bau eine Neues, am Besten eine mit Kunststoff Ausgang,ein. Bei Pumpen mit Messingausgang wird das Metall mit der Zeit angegriffen und dann dichtet kein Rückschlagventil mehr sauber ab. Deine Fehlerbeschreibung trifft genau darauf zu.
 
Thema:

lautes Pumpgeräusch nach einschalten, wenig Druck!?

Oben