LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug

Diskutiere LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #1
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, beides
- Messgerät vorhanden: Messgerät und Oszi vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YR
LED "Störungsanzeige" leuchtet während Kaffebezug!
Maschine läuft!! hatte sie wegen ständiger Entlüftungsprobleme und immer langsamer laufendem Kaffe geöffnet. Ein Bohnenstück im FM scheint das Problem gelöst zu haben: Wassermenge scheint normal, Espresso und Kaffee werden in "normaler" Zeit zubereitet. Kaffeequalität und Crema o.k. Während der Kaffeausgabe leuchtet die LED Störungsazeige ständig!
Ablauf: mahlen -> klopf, klopf-> vorbrühen->Pumpe ein und LED Störungsanzeige ein-> und geht aus, sobald Pumpe aus!
= Jammern auf hohem Niveau, da die Maschine ja läuft
beim Verifizieren dieses Ablaufes ist beim letzten mal das Wasser ausgegangen, was die Maschine aber nicht erkannt hat -> Wasser nachgefüllt, Tank NICHT abgenommen-> Zubereitungsvorgang normal ohne Störung beendet.
Jemand eine Idee ??
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #2
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Nachtrag: soeben über das Dampfventil die Meldung Wassermangel geprüftt -> funktioniert! Wasser nachgefüllt -> Meldung Wassermangel verschwindet. Hatte ich vorher auch im Testmodus geprüft und o.k.
Kaffebezug nochmals getestet: alles o.k., nur eben, dass die LED Störungsanzeige leuchtet!
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #3
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
... und noch ein Nachtrag: bei Kaffebezug über die Pulvertaste leuchtet die LED nicht !!
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leuchtet, nicht blinkt?

Leuchten deutet normalerweise auf einen der Kontakte Tür, BG oder Satzbehälter hin.

Tausch sicherheitshalber mal den 470µF/35V Elko gegen 105°C Type falls der Schuld sein sollte.
Ansonst die 3 Kontakte prüfen ob einer beim Bezug öffnet, könnte sein wenn schon an der Kippe daß durchs leichte Verwinden einer öffnet.
Dann sollte sie aber den gesamten Vorgang abbrechen, das versteht ich nicht ganz.
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #5
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Hallo Grisu,
deine Meldung ehrt mich - ehrlich ! - habe den Großteil meiner bisherigen Saeco Probleme durch deine Beiträge behoben.
definitif: leuchtet!
Hatte inzwischen dran rumgespielt: BG raus alles sauber gemacht, wieder rein: kurzes Aufleuchten bei Pumpbeginn, dann dunkel. Nächster Bezug: leuchtet wieder.
Jetzt nochmal mit einem Stück Pappe im BG Schalter: perfekt, bleibt dunkel!
Nochmal ohne Pappe im Schalter: leuchtet !
Werde mal den Schalter aus meinem Ersatzteilspender einbauen und wieder berichten - geht aber erst Ende der Woche.
Interessant ist aber, dass die Maschine trotz LED läuft. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren und während dem Bezug den Schalter öffnen.
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatte auch das Problem mit BG-Schalter, da gibts BGs die eine etwas kürzere Nase haben als andere oder was weiß ich.
Mit einer gings und mit der anderen eben nicht. Mußte da auch eingreifen damit es dauerhaft geht, keine Ahnung mehr was ich genau tat, Fahne etwas nachbiegen glaub ich könnte geholfen haben, und Schalter wieder schön in die Aufnahme klipsen, war wohl auch schon nicht mehr ganz grad drinnen.
Hatte schon gereicht wenn etwas Pulver auf der unteren Führungschiene der BG war und sie nicht mehr ganz soweit reinging.
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #7
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
update:
unglaublich !! Deine Info über die unterschiedlichen Nasen an den BG hat mich auf den Verdacht gebracht: ich hatte die BG der anderen Maschine verwendet! obwohl kein messbarer Unterschied an der Nase leuchtet mit dieser die LED. Mit der zu dieser Maschine gehörigen läuft alles ohne Probleme. Es gibt Dinge, die gibt es theoretisch nicht, kommen in der Praxis aber vor :) Vielen Dank.
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und warum tust du das und sagst uns nichts?

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

LG Grisu
 
  • LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug Beitrag #9
O
oschpala
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
16
Sorry, das war unbeabsichtigt! bei gereinigt und dann die "falsche" erwischt. Ich finde es trotzdem irre! ohne deinen Tip wäre ich da nie draufgekommen. und es lässt sich selbst mit der Schiebelehre kein Unterschied messen. und ob eine Nase mehr "Spiel" hat ist für mich auch nicht feststellbar.
 
Thema:

LED Störungsanzeige leuchtet während Kaffebezug

Oben