Leidiger Fehler 05 an der Exprelia

Diskutiere Leidiger Fehler 05 an der Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Naja, dass die Schale voll Wasser ist,. ist normal, denn bei jedem Entlüften Versuch pumpt sie auch via Pumpe 2 & DCV 1 Wasser da hin. Hast Du...
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, dass die Schale voll Wasser ist,. ist normal, denn bei jedem Entlüften Versuch pumpt sie auch via Pumpe 2 & DCV 1 Wasser da hin. Hast Du beim Test mit Pumpe 1 das AC Ventil auch aktiviert? Hörst Du das AC Ventil leicht brummen wenn es aktiviert ist?
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #42
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Sorry für die späte Antwort, ich hatte den Flowmeter ausgebaut, gereinigt und die Löcher durchgepoolt, es ging anschließend etwas besser durch zu pusten als vorher, das hatte ich getan bevor ich hier um Hilfe bat. aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, denn ich weis nicht wie groß der Durchgang , also die Löcher sein müssen, ich habe auch heute morgen den Stecker vom Flowmeter in Essigesens gehängt, ist wieder blitzblank. Bin eben erst von der Arbeit gekommen, muss etwas abschalten, werde morgen früh nochmal den Flowmeter prüfen und dann testen. Die Maschine hatte die ganzen Jahre problemlos funktioniert, nur zeigte sie immer das Entkalken Zeichen im Display, trotz das ich Entkalkt habe, es ging nicht weg, dann hatte sie irgendwann angefangen Wasser zu verlieren, es tropfte aus dem Maschinenboden und wurde immer schlimmer, sodass ich schon Angst bekam einen Stromschlag zu bekommen, deshalb habe ich sie dann auch geöffnet und sah dass das Funktionsventil undicht war und außen herum total verkalkt, das Wasser tropfte ständig auf den Anschluss des Flowmeters, war völlig verkalkt und oxidiert, nachdem ich dann die Anschlüsse gereinigt hatte war das Entkalken Zeichen im Display weg, aber sie zog anschließend Luft , besser gesagt sie hat die Sympthome die ich zuvor beschrieben habe.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Flowmeter kannst Du jetzt in die Tonne kloppen. Das Loch darf nur 1,2mm groß sein und muss gratfrei sein. Außerdem ist da unter dem schwarzen Ding noch Elektronik drin, es darf also nicht in Wasser oder Essig gelegt werden. Außerdem hat Essig überhaupt nix in einem KVA zu suchen, er greift nämlich alle Dichtungen an!!!!
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #44
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich denke auch weiterhin das hier das Flowmeter neu muss. Ob die Kontakte vom Stecker noch oder nun in Ordnung sind, kannst du ja, wenn bei dir vorhanden, mir einem Multimeter durch messen und prüfen.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #45
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
So ich habe mal getestet, im Testmodus stelle ich auf Tank, AcV, und aktiviere Pumpe 1, dann läuft die Pumpe, nur wird kein Wasser angezogen, sobald ich aber den Tank ruckartig auf und ab bewege, sieht man genau wie durch den transparenten Schlauch Wasser gezogen wird, sobald ich nichts mehr mache, bleibt der Schlauch ab dem Schlauchfilter nach oben zum Tank leer, wie gesagt man sieht eine Saugwirkung wenn ich am Tank rüttle. Das Tankventil habe ich geprüft, wenn man von unten leicht ran drückt, kommt schon das Wasser geschossen, ausserdem habe ich mir einen neuen Flowmeter bestellt, möchte möglichst viele Fehlerquellen ausschließen.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #46
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
So jetzt habe ich den Silikonschlauch von Pumpe 1 abgezogen und anschließend den Tank eingesetzt, das Wasser fließt scheinbar ohne Behinderung. Alles wieder zusammen, dann habe ich den roten Schlauch von Funktionsventil abgezogen, dann im Testmodus AcV und Pumpe 1 aktiviert, das Wasser floss reibungslos, so nun müsste das Problem doch eigentlich nach dem Funktionsventil sein, oder habe ich ein defektes Funktionsventil gekauft ?, wie muss ich jetzt weiter suchen ???
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #47
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hast du den Winkel vom Ventil dabei mal aufgesteckt, in dem du die Klammer abziehst wenn du den roten Gewebeschlauch drauf hast?

Naja, dass die Schale voll Wasser ist,. ist normal, denn bei jedem Entlüften Versuch pumpt sie auch via Pumpe 2 & DCV 1 Wasser da hin. Hast Du beim Test mit Pumpe 1 das AC Ventil auch aktiviert? Hörst Du das AC Ventil leicht brummen wenn es aktiviert ist?
Schaltet das Ventil?
PS: wenn du vorm Ventil testest bis einschließlich Anschlusswinkel (abgezogen) brauchst du das Ventil natürlich nicht ansteuern.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #48
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Ich verstehe nicht welchen Anschluss Winkel du meinst ?, ich habe im Testmodus die Brühgruppe in Brühposition gefahren, dann DcV aktiviert und Pumpe 1 gestartet, so fließt das Wasser problemlos in die Kaffee Tasse, zieht auch keine Luft, es ist immer nur beim einschalten wenn die Maschine entlüftet, dann kommt E05,.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #49
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ja den Anschlusswinkel vom Funktionsentil natürlich.
Das nun das Wasser in die Tasse,läuft wo es hin soll hattest du vorher nicht erwähnt.
Du meintest wohl das AC Ventil anstatt DC.
Hast du nun auch Impulse vom Flowmeter angezeigt am Display wenn du so testest?
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #50
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Ich habe keine Ahnung welche Symbole im Testmodus für den Flowmeter zuständig sind, oder wie man erkennt dass er arbeitet. Aber ich habe die verschiedenen Funktionen durch getestet, vielleicht erkennt man da mehr.
DcV1 + Pump1 kommt Wasser
DcV2 + Pump1 kommt Wasser
DcV3 + Pump1 kommt Wasser
DcV4 + Pump1 kommt Wasser
DcV5 + Pump1 kommt Wasser
DcV5 + Pump2 kommt Wasser aus dem Rohr für heiß Wasser
AcV + Pump 1 oder 2 kommt nichts, nur Brummen zu hören
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #51
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Ich habs jetzt mal so versucht, habe das Funktionsventil ausgebaut, aber am roten Schlauch dran gelassen, Testmodus DcV1 + Pump1 und das Wasser spritzt aus beiden Asgängen des Funktionsventils. Dann das ganze nochmal bei Normalstart, es kommt kein Wasser, die Maschine läuft bis E05 im Display erscheint. Wie man den Flowmeter im Testmodus prüft weis ich leider noch immer nicht
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #52
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast kein kumpel der was von der materie versteht und dir dabei weiter zur hand geht,
nicht das noch was kaput geht.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #53
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Alle Ventile in Kombination mit den beiden Pumpen kreuz und quer zu testen führt so nicht zum gewünschten Erfolg, zumal man wie von @Majolika gemeint, auch im Testmodus etwas sorgfältig sein sollte.
Meiner Meinung nach hast du hier 3-4 Testvarianten die du versuchen kannst:
AC Ventil aktiveren + Pumpe 1 für Kaffee= Wasser läuft in die interne Abtropfschale

Brühgruppe in Brühposition bringen (Work) + Pumpe 1 = Wasser kommt durch den Kaffeeauslauf

Anschlusswinkel vom Funktionsventil (Kaffee / Entlüftung) ab + Pumpe 1 = Wasser kommt raus

Das sind alles Testmöglichkeiten die für den Kaffeekreislauf möglich sind, hier bringt es nichts wenn die Ventile vom anderen Ventilblock (DC V1-DC V5) betätigt werden. Da diese eine andere Aufgabe haben.

Hier kannst du am besten wie folgt testen:

Ventil DC V5 aktivieren + Pumpe 2 (Heißwasser / Dampf) = Wasser kommt aus dem Heißwasserauslauf

Egal welchen Test du durchführst muss das Display Impulse als Rückmeldung anzeigen.
Ich habe dir das mal markiert wo du dann schauen musst, ob das Flowmeter funktioniert.
 
Anhänge
  • IMG_20200227_202224.jpg
    IMG_20200227_202224.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #54
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Hallo, habe das mal so getestet, Wasser über die Brühgruppe laufen lassen, also so als würde sie Kaffee brühen, aber an der Anzeige tut sich nichts bleibt auf 0 stehen, das einzige was sich ändert sind die Werte unten rechts, ich glaube dass das die Teperatur ist. Ist jetzt mein Flowmwter hinüber ?
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #55
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wenn die Kontakte und das Kabel in Ordnung sind, dann ist es definitiv das Flowmeter.
Unten links sind die Temperaturen der Heizungen (Boiler), der Wert rechts (Frequenz) sollte sich normal nicht ändern.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #56
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Vielen Dank, ja die Frequenz ist fest, nur die Temperatur der Boiler schwankt minimal. Bin mal gespannt wenn morgen der neue Flowmwter kommt, und die Maschine endlich wieder geht.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #57
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ok, dann passt das ja soweit. Nach deiner letzten Schilderung denke ich schon, dass du vor dem Ziel bist.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
(yawn)Nach dem was ich ganz am Anfang mal geschrieben habe hättest Du Dir die ganze Testerei sparen können. Ich schrieb doch ACV und Pumpe 1 bzw. Pumpe 2 und DCV 5 und Flowmeterwerte ablesen.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #59
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Hallo Leute, ich hab heute schon den neuen Flowmeter erhalten und eingebaut, ihr hatte vollkommen recht, es war der Flowmeter, Maschine läuft wieder, nur hab ich das nächste Problem, wenn ich eine Tasse Kaffee rauslasse, kommt nur die Hälfte raus und danach im Display die Meldung Wasserkreislauf entlüften, das tut sie dann auch automatisch, danach ist alles wieder normal, also die Display Anzeige.
 
  • Leidiger Fehler 05 an der Exprelia Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie hoch sind die Flowmeterimpulse bei Pumpe 1 über die Brühgruppe sbs ganz offen?
 
Thema:

Leidiger Fehler 05 an der Exprelia

Oben