Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp

Diskutiere Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, G1 ist ein keramischer Resonator und verantwortlich für den Schwingkreis der CPU. Er schwingt auf 8 MHz. ISO4, R15 und R22 schalten über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

G1 ist ein keramischer Resonator und verantwortlich für den Schwingkreis der CPU. Er schwingt auf 8 MHz. ISO4, R15 und R22 schalten über T4 'Saft' auf JP5 = Dampfschleife ( 2. DLEH bei SUP 016) .
Kann ich den E-prom von einer zur baugleichen anderen tauschen
Da sehe ich keine Probleme, habe es aber selber noch nicht gemacht.
Im Testmodus gab es ein paar andere Belegungen(Schalter 6und 7).
Das ist sehr stark vom Programm abhängig und sollte weiter untersucht werden --- möglichst gleiche CPU mit beiden Boards verwenden.

mfg
Harry
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #42
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo zusammen,

macht richtig Spass Eure Beiträge zu lesen. Ich ahnte es: Ihr habt beide ein "Platinenlager".

ISO 4 ist wie Harry schon richtig erklärt hat, für das Dampfrohr (bei meiner SUP16R).
Optokoppler sollen Schaltungsteile galvanisch isolieren, in diesem Fall den von der Sicherung F1 abgesicherten Triac T2 mit dem Dampfrohr
vom Rest der Welt:
Angenommen Sicherung F2 würde wegen eines Fehlers auslösen, dann ist die Ansteuerung für T2 undefiniert (Mikrokontroller ist tot) und die Maschine könnte je nach Fehler unbeabsichtigt und unbeaufsichtigt mit "Volldampf" weiterlaufen.
Eine 16 A Sicherung könnte zwar beide Heizkreise in Summe absichern, würde aber beim Ausfall eines Heizkreises (8A) müde lächeln und natürlich nicht auslösen.
Daher der ISO4. Dazu gehören R26=100 Ohm, R22=100 Ohm, D9= ?? R10=47 Ohm und R15=47 Ohm und Varistor RV5 (nicht bestückt, da keine induktive Last).
JP13 Pin1 schaltet das Dampfrohr EIN, wenn es auf Minus-Potential = JP14-Pin1 gezogen wird.

Zu den EPROMS.... ist dort der Text für die Menüs abgelegt? Habt Ihr den Text des Displays schonmal verändert?

Grüße
aus dem Labor

Dr. No
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dr. No,

die Begriffe "(E)EPROM", Prozessor und Controller werden vom Klientel oft synonym verwendet:

1. Die Texte befinden sich im Controller
2. Das EEPROM enthält nur Betriebsparameter, Herstellungsdatum und ein paar weitere Daten.

Gruss KSB
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Dr. No,

In einem anderen Thread hast Du doch selber geschrieben, daß die Bauteilebezeichnungen von Platine zu Platine unterschiedlich sind. Diese Meinung teile ich. Daher sollte man immer, wenn lange Bauteilebezeichnungen angegeben werden, auch den Namen der Platine nennen. Es macht das Lesen und Verstehen leichter. Eine Modellbezeichnung SUP 016R halte ich auch für unzureichend.

mfg
Harry
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #45
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Liebe Kaffeefreunde,

sorry für meine Ungenauigkeit im letzten Beitrag. Hier die genauen Daten

Royal Professional SUP016RE

Leistungsplatine M6AV10
mit Aufkleber 0351.A02.77A
und im Kupfer: SAECO IG CS001A-001B-001G-001Z/10

Grüße
aus dem Labor

Dr. No
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #46
K
Klaus-J.
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
124
Hallo miteinander
wenn ich das so lese frage ich ,was macht 93C56.speichert er die Daten zwischen?
was ist wenn ich diesen durcheinen neuen unbeschriebenen ersetze?
Je tiefer ich einsteige um so unklarer wird das alles.
wisst ihr Rat?
Ps ich habe keine Sammlung(der Keller ist zu klein.
Ihr kennt das bestimmt:das kann man noch brauchen
mfg
klaus
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Klaus,

was macht 93C56.speichert er die Daten zwischen?
Es speichert Einstellungen (Betriebsparameter) und noch ein paar andere Daten die auch im spannungslosen Zustand erhalten bleiben sollen.

was ist wenn ich diesen durcheinen neuen unbeschriebenen ersetze?
Solange Du in alle Zellen "00" und nicht "FF" (wie werkseitig enthalten) programmierst, ist (fast) alles gut.

Weitere Informationen zum Inhalt des EEPROM werden in diesem Forum nicht behandelt.

Gruss KSB
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #48
K
Klaus-J.
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
124
Leistungselektronik M6AV1-6, Steuere.M6BV1-6

hallo

möchte noch kurz abschliessen.

Diese Version 1.44 hat im Testmodus hauptsächlich Änderungen mit Taste 6.

1,5,7 Pumpe für Wasser (Kaffeeauslauf)

4,5,7 Temp Heizung

4,7 Heisswasser Dampfdüse

6 Cappu Ventil

Ich glaube man muss einfach ausprobieren.

Eine Frage bleibt mir noch: kann ich zb Parameter wie Stückzahl für Tresterbehälter auslesen,vielleicht verändern?

und in der 2.Zeile stand in der Mitte des Displ.129. Was bedeutet diese Zahl?

mfG

Klaus 8)

ps: bin froh meine Maschine wieder zu nutzen
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Klaus,

kann ich zb Parameter wie Stückzahl für Tresterbehälter auslesen,vielleicht verändern
Im Servicemenü ist dies der Parameter Satzstop.

Gruss KSB
 
  • Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp Beitrag #50
S
supermotard29
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Hallo!

hab mich gerade erst hier registriert und leider auch noch keinen dunst wie das hier so abläuft. ich hoffe aber dass mir jem. helfen kann.

ich habe eine Saeco Royal Exclusiv bei der die platine M6AV1-7 offensichtlich def. ist.
der widerstand R10 ist geplatzt und hat die darunterliegenden smd's C1,C4,R12 und R9 zerstört.
nun meine frage: macht es sinn diese auszutauschen (dazu bräuchte ich dann die bezeichnung dieser bauteile) oder ist die ursache dafür sowieso eine andere?
den R10 hab ich schon erneuert, aber ohne erfolg. danke schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungselektronik M6AV1-7 Royal Capp

Oben