Leistungsplatine reparieren

Diskutiere Leistungsplatine reparieren im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Forum! Nach meinem ersten Thread war ich wegen Zeitmangels lange nicht mehr da. Nun habe ich etwas Zeit und wollte an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #1
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
Hallo Forum!


Nach meinem ersten Thread war ich wegen Zeitmangels lange nicht mehr da. Nun habe ich etwas Zeit und wollte an der wassergeschaedigten Leistungsplatine meines Saeco Magic De Luxe (7 Tasten) doktern und sehen was dabei rauskommt - haltet Ihr das fuer ne gute Idee oder ist das vollkommen schwachsinnig? Ich dachte mir, dass immer noch eine neue kaufen kann :) und Freude am basteln habe ich auch. Ich habe rudimentaere Loet und Mess Erfahrung (war vor langer langer Zeit KURZ auf der BFS fuer E-Technik - Platinen aetzen, Schalttafeln basteln, loeten und rudimentaeres messen habe ich aber noch mitgemacht) und hoffe auf euren Rat :thumbsup:

Wie auch immer...

Aufgrund des undichten Durchlauferhitzers ist Wasser an die Platine gekommen - Problem ist bei euch ja hinreichend bekannt. An einigen Stellen haben sich dadurch die Leiterbahnen angehoben oder sind weggebrannt. An einem Transistor war der Kurzschluss so stark, dass sich ein kleines Loch in die Platine gebrannt hat (Harz ist weg aber Glasfaser noch da :D )

Ich habe entlang der schadhaften Leiterbahnen die Elemente schon abgeloetet und den Isolack abgeschliffen. Man kann nun eindeutig sehen wo was kaputt ist.

Nun meine Fragen an euch...

1.) Womit fuellt man am besten das Loechlein in der Platine auf? Taugt dazu Polyesterharz? Davon habe ich noch ne Dose voll (auch Haerter).

2.) Womit bruecke ich am besten die Stellen wo die Leiterbahn hinueber sind? Wo es sinnvol war habe ich die Leiterbahn schon entfernt (wenn sie nicht schon weg waren). Wenn ich das richtig sehe bestehen die Leiterbahnen aus Kupfer welche nachverzinnt wurden (wohl aufgrund der Stromstaerke). Soll ich mir dazu feine Kupferadern besorgen?

3.) An einer Stelle hat sich die Leiterbahn aufgrund der Hitze angehoben - ist aber intakt. Womit klebe ich sie wieder an?

4.) Hat jemmand von euch evtl. einen Schaltplan zur Hand (Saeco Magic Deluxe - M4AV6-7)?

Ich hoffe auf eure Beitraege und Ratschlaege. Ein Bild werde ich gegebenenfalls heute Abend nachreichen (wenn Ihr einen Blick drauf werfen wollt).

Frohe Ostern wuenscht euch

silyb0y
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi silybOy,
1.) Die Löcher lässt man offen.
2.) Die Leiterbahnen werden mit Draht verstärkt oder ersetzt, da reicht Draht von der Starke der Leiterbahnbreite.
3.) Die Leiterbahn die sich angehoben hat wird da abgeschnitten wo sie noch hält und ab dort mit Draht neu verbunden, oder an einer Lötstelle davor. Alles was abhängt wird abgezwickt und neu aufgebaut.
4.) Schaltpläne gibt es leiden nur auszugsweise hier im Forum, musst Du suchen, (viel Arbeit) :D

PS: Zum Kleben, ich klebe manchmal mit Heisskleber, manchmal mit Siegellack und auch mit Pattex, da musst Du selbst das Beste finden, da gibts keine Garantie. Dein Harz ist sicher auch sehr gut geeignet.
Dann solltest Du auch alle schwarze Stellen entfernen so dass kein Koks mehr übrigbleibt.
Gruß,
Schmittche
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hi silybOy,
Ich nehme an du suchst Schaltpläne der Elektronik. Es exestieren hierzu keine Pläne. Weder hier noch von Saeco selbst. :thumbdown: Das einzigste was wir haben sind Stückweise selbstangefertigte skizzen unserer Usern.

Gruss

Enigma
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #4
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
Hi Schmittche, hi Enigma!

Ich danke euch fuer die Tips!

Unten habe ich ein Foto von der "Unfallstelle" angehaengt. Ihr habt sowas sicher schon gesehen aber ich dachte, dass es trotzdem ganz witzig ist. Das Verkokelte habe ich soweit abgeschliffen. Das Loechlein (eigentlich zwei) wurde inzwischen mit Polyesterharz ausgefuellt (ich war unsicher ob das haelt aber Schmittche hat mich zum Glueck ermutigt - es haelt wunderbar).

1.) Wie man sieht sind in Hoehe T5 (verkokelte Stelle) der Verlauf der Leiterbahnen nicht mehr zu erkennen (vorne schlimm - hinten noch zu eraehnen). Ich suche gerade im Forum nach nem Hinweis wie die Leiterbahnen verlaufen (daher wollte ich einen Schaltplan).

2.) Zudem ist T5 so ungluecklich kaputt gegangen, dass man die Beschriftung nicht mehr erkennt.

3.) Die beiden Triacs rechts und links neben T5 habe ich beim abloeten leider sehr doof plaziert. Weis nicht mehr welches wohin gehoert :(

Ich wuehle mich weiter durchs Forum. Hinweise nehme ich dankbar an :D
Unfall.JPG


Ergaenzung:
1.) Bild Leiterbahnen Rueckseite - gute erkennbar - leider nix von Vorderseite
Magic de Luxe supo 12/ 7Tasten/Platine Leiterbahn defekt

2.) T5 muesste ein "T 410 700 T" sein
Magic de Luxe defekter Triac auf M4AV6-7

3.) T3 muesste ein "T 410 700 T" sein - ergo muesste T4 ein "BYB06 700SW" sein.
Triac T3 brennt durch
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

T4 und T5 sind BTB06 700SW. RV2, RV3 sind S07k300.

Die Leiterbahnen auf der Rückseite Gate T5 --> 2. Pin R19, Gate T4 6. Pin R19

Hab dein Bild barbeitet. Rot ist Draufsicht, gelb ist Unterseite.
Anhang anzeigen 2925


lg

Christian
 
Anhänge
  • Unfall bearb.jpg
    Unfall bearb.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 268
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #6
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
Hi Christian... DANKE DANKE DANKE Dir!

blumenstrauss3.gif


Die Skizze mit den Leiterbahnen hilft mir sehr... danke fuer deine Muehen!

Nur noch wegen T5... T5 muesste doch ein "T 410 700 T" sein oder?
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
T410 700SW oder BTB06 700SW ist egal. Schau mal in die Liste der Ersatztypen die Harry angefertigt hat: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt

lg

Christian
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #8
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
Hi Leute!

Ich habe soweit die defekten Leiterbahnen durch Kupferdraehte wiederhergestellt - RV2, RV3, T4 und T5 wurden ersetzt. Der erste Test verlief leider ernuechternd. Sobald das Geraet Strom bekommt rennt die Kaffeemuehle los und hoert nicht auf. Auch die Dosierspule zieht hoerbar an. Wenn ich die entsprechenden Kabel abziehe tut sich nichts. Versuche das Geraet einzuschalten sind erfolglos.

Wie sollte ich Eurer Meinung nach weiter vorgehen? Bin nun recht planlos. Ich schaue mich schonmal nach ner gebrauchten Platine um aber wenn ihr Hinweise habt nehme ich sie gerne :) - basteln kostet ja kaum was

Bin ein bischen traurig darüber - zum Glück habe ich heute meine ISDN Anlage die aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens (hohe Feuchtigkeit und Kondenswasser im Keller) den Dienst verweigert hat mit Zahnbürse und Fön wieder in Gang bringen können :)

MFG
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich bin in Sachen Elektronik kein Meister und vielleicht meldet sich Harry noch zu diesem Thema.
Ich würde erst mal die Gateleitungen kappen, damit die Triacs nicht mehr angesteuert werden können (falls durch Gate ständig angesteuert). Läuft dann Mahlwerk und Dosierspule noch immer, dann hast du auf Grund der Brandstelle noch eine Verbindung zw. A1 und A2 und somit Spannung auf Mahlwerk und Spule.
lg
Christian
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du das verwendete Polyesterharz überprüft, ob es ausreichend isoliert ?? Wurde die Brandstelle wirklich sehr sogfältig gereinigt ?? Sind keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verblieben ??
Auffällig ist, daß beide Triacs sofort durchschalten. Dazu reichen schon Kriechströme zwischen Anode 2 und Gate der Triacs. Bei der Mühle muß auch T12, (angesteuert von ISO2) durchschalten ---> Skizze des Mühlenstromkreises ---> Skizze des Dosierer-Stromkreises im Anhang.
Auf der M4AV6-7 - Platine befindet sich die CPU in einem Sockel. Entferne sie vorsichtig. Was macht die Mühle und der Dosierer jetzt ??
Grundlage der Skizzen war eine Royal-Platine. Die Bezeichnungen werden nicht stimmen.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2947
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #11
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
Hi Leute! Zunächst bedanke ich mich für die Antworten.

Defekte Stelle ausreichend gereinigt?
Ich denke schon. Ich habe die Stelle beidseitig sehr grosszügig mit Schleifpapier behandelt. Allein die Glasfasern die übrig waren (wo kein Expoxyd mehr da war) habe ich belasen.

Ob ich das Polyesterharz geprüft habe...
Nein. Ich habe nur im Anschluss die Stellen mit dem Durchgangsprüfer vom Multimeter gecheckt. Dieser zeigte keinen Durchgang an. Auch alte Kupferbahnen und Kupferhülsen (wo die Füsse der Bauelemente durchgehen) habe ich an der schadhaften Stelle entfernt.

CPU abziehen...
Wenn ich die CPU entferne tut sich nichts mehr. Auch wenn Strom drauf ist würden Mühle und Dosierer nicht anlaufen.

Sollte ich als letzten Schritt die Elemente an der "Brandstelle" nochmal entfernen, das Harz und alles daran entfernen und die Teile nochmal ohne Platine anbringen?
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, wenn die CPU entfernt ist und nichts geschieht, kommen die Signale vom Mikroprozessor. Das Gate von T4 (Mühle) wird über das Widerstandsarray R19 zum IC4 (ein ULN2003A = Darlingtoverstärker) geführt und liefert offensichtlich kein falsches Gatesignal.
Untersuche jetzt das 5 V= Netzteil: Ist es stabil ? Ist die Spannung am µP Pin 32 zu Pin 64 stabil ? Schwingt der Keramikoszillator ?

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #13
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
Hi Harry,

ich habe zwischenzeitlich nochmal die Kurzschlusstelle überarbeitet (Harz komplett entfernt - Glasfaser entfernt - Oberfläche drumrum nochmal abgeschliffen) und den Varistor am T4 getauscht (ich hatte vor lauter Bloedheit den alten wieder eingeloetet - ist mir erst aufgefallen als ich meine neuen Varistoren gezählt habe).

Naja... jetzt zieht die Muehle nicht mehr an aber der Dosierer tuts immer noch. Einschalten des Geräts ist nach wie vor nicht möglich.

Ich habe die Spannung am dreibeinigen "Regler" (Hinweis hab ich in nem anderen Thread gefunden) gemessen. Einmal steht die Spannung bei 16 Volt und einmal bei 5 Volt. Die Spannung ist stabil (Verbraucher alle abgezogen weil ich fürchte, dass der Dosierer kaputt geht).

PIN 32 gegen 64 hat 0,35 Volt. Ich muss nachschauen wie ich den Oszi checke. Hatte noch nie mit sowas zutun :)
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
PIN 32 gegen 64 hat 0,35 Volt.

Hallo,

Hier müssen 5 V= stabil anliegen, mit und ohne Mikroprozessor im Sockel. Den CPU-Oszi kann man nur mit einem Oszilloscope testen. Dazu benötigt man einen Trenntrafo, weil die Stromversorgung der Saeco-Platine keine Netztrennung kennt. Also Vorsicht, wenn Du ein Oszilloscope besitzt.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine reparieren Beitrag #15
S
silyb0y
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
16
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=47863#post47863]
PIN 32 gegen 64 hat 0,35 Volt.

Hallo,

Hier müssen 5 V= stabil anliegen, mit und ohne Mikroprozessor im Sockel.

mfg
Harry[/quote]

Ich glaub ich bin heut zu muede um an der Platine weiter zu machen :) Ich Bloedian hatte die Pins spiegelverkehrt gewaehlt. Zwischen den richtigen Pins 32 und 64 liegen tatsaechlich 5 Volt an (Kerbe steht links - links unten ist dann Pin 1 und links oben zur Kerbe ist Pin 64)

Edit:

Einen Oszilloscope habe ich leider nicht. Ich habe das Gefuehl, dass der Schaden meine Elektronik- und Bastelkentnisse weit uebersteigt :huh: Ich werde mir die Platine nochmal mit angestrengtem Gesichtsausdruck anschauen aber vllt. sollte ich mich geschlagen geben und mich abschliessend bei euch allen bedanken.

DANKE AN EUCH ALLEN FUER DIE SELBSTLOSE HILFE UND MUEHEN DIE IHR HIER UND IN DAS FORUM REINGESTECKT HABT.

Ich denke, dass ich das Problem nicht mehr mit handwerklichem Geschick loesen kann. Ich werde dann zu Plan B uebergehen und mit Geld auf das Problem werfen bis es geloest ist (amerik. auch "throwing money at a problem").

THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine reparieren

Oben