Logikpläne vorhanden?

Diskutiere Logikpläne vorhanden? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #1
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco, Jura, Siemens, DeLonghi

Hallo,

mal eine allgemeine Frage: Gibt es für die Kaffeeautomaten für die reparierenden Profis eigentlich Logikpläne ? Ich meine damit nicht Wasser- und Stromlaufpläne, sondern die zeitliche Abfolge, in der Sensoren und Aktuatoren gelesen bzw angesteuert werden. Ich habe vor längerer Zeit aus der Not heraus mal so einen Plan für meine Sirius erstellt, indem ich alle Sensorstecker abgezogen habe und alle Störungen an Schaltern usw. ausgelöst habe, also alle Türen auf, alle Schalen und die BG raus und dann die Maschine angeschaltet und Fehlermeldung für Fehlermeldung notiert und beseitigt.
Was ich sagen will ist, hat man so einen Plan, ist es beim nächsten Mal viel, viel leichter, Fehler zu identifizieren, weil man exakt die vorausgegangenen Logik-Schritte kennt.
Bei der Sirius bin ich jetzt ganz gut aufgestellt, aber wenn ich mal wieder eine andere Maschine zur Reparatur habe, muss ich mir wieder die jeweilige Logik aus dem Netz zusammensuchen.
 
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht willst Du das Forum an deiner Logik der Sirius teilhaben lassen?
 
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.441
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein gibt es m.W. nicht, aber wüßte jetzt auch nicht so genau wozu die gut sind, insbes. bei Incantos, wo man im Testmenü ohnedies jede einzelne Funktion testen kann.

Aber wenn du es uns mal zeigen würdest könnten wir es sicher besser einschätzen.

D.h ein Timing-Diagramm gibt davon doch, habs aber noch nie bemüht, siehe Anhang Abschnitt 3 Timing Seite 7/13.
Elektrotanya for electronics experts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #4
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #5
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
nein gibt es m.W. nicht, aber wüßte jetzt auch nicht so genau wozu die gut sind, insbes. bei Incantos, wo man im Testmenü ohnedies jede einzelne Funktion testen kann.

Aber wenn du es uns mal zeigen würdest könnten wir es sicher besser einschätzen.

D.h ein Timing-Diagramm gibt davon doch, habs aber noch nie bemüht, siehe Anhang Abschnitt 3 Timing Seite 7/13.
Elektrotanya for electronics experts
Wow! Das habe ich ja noch nie gesehen! Sieht ziemlich vollständig aus.
 
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #6
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
So, das ist jetzt etwas länger her, aber hier ist mal der sog. "Logikplan" mit den Ereignissen und Fehlermeldungen vom Einschalten der Sirius bis zur Bereitschaft. Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen, die Fehlerursache anhand des Zeitpunkts im Ablauf schneller einzukreisen.
 
Anhänge
  • Logikplan Sirius.pdf
    429,8 KB · Aufrufe: 29
  • Logikpläne vorhanden? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.441
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aha, danke, jetzt hab ich eine Ahnung was du mit Logikplan gemeint hast, quasi ein Reparaturcheck-Ablaufplan.
 
Thema:

Logikpläne vorhanden?

Oben