Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg?

Diskutiere Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da war ich auch erst überrascht aber sieh mal da: Dosierempfehlung Amidosulfonsäure Es gibt anscheinend auch andere Theorien dazu - Nun denn...
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #21
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
100gr/ Liter? Bist Du verrückt? Da kannst Du alle Ventile gleich in die Tonne kloppen. Das Zeug ist viel zu aggressiv für Buntmetall. 10-20gr mag noch ok sein.selbst Kunststoffe werden da angegriffen, hab letztens gerade eine BG repariert, da war die Kammer, der Supportstutzen und das Cremaventil regelrecht zerfressen und mit tiefen Löchern übersäht.
Da war ich auch erst überrascht aber sieh mal da: Dosierempfehlung Amidosulfonsäure

Es gibt anscheinend auch andere Theorien dazu - Nun denn.

Ich bin jedenfalls fertig mit der Entkalkung und es sollte jetzt wieder klappen. Ich beobachte das mal weiter, ob die "Wassermege" für den Kaffee nun ausreicht.
Gruß Toppen
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #22
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
Damit vorne aus dem Kaffeeauslauf Wasser kommt, muß die Brühgruppe in der Work Stellung und EV1 geschlossen sein.
Das Wasser läuft sonst direkt in die Auffangschale.

Wie bekommt man die Brühgruppe in die Work-Stellung?
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #24
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
Du hast dir die Anleitung für den Testmodus aber schon durchgelesen?
Ja, sonst hätte ich das EV1 nicht ansteuern können.
Aber ein Tipp von Dir wäre hier super, evtl. heißt das nur anders und ich kann das nicht richtig zuordnen.
Gruß Toppen
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche als erstes Amidosulfonsäure-Pulver 15g auf einen Liter, besser gleich 3x Entkalken - Essig ist gar nicht gut für Vollautomaten.
Wozu man dir etwas schreibt entzieht sich mir auch völlig.
Oder warum du hier fragst wenn dir die Antworten nicht passen und du lieber unpassende Antworten aus den Tiefen des Internet ausgräbst.

100g sind quasi eine gesättigte Lösung bei kaltem Wasser!
Viel zu aggressiv für diese Kaffeemaschinen!
Bei 50° warmem Wasser noch einiges schlimmer die Wirkung, daher auch immer nur kalt damit entkalken.
Darum läuft der Entkalkvorgang bei diesen Maschinen auch kalt ab da schonender und weil Saeco früher auch Amidosulfon verkaufte, obwohl der Vorgang in Bezug auf Kalk bei warmem/heißen Wasser viel schneller ablaufen würde.
Und viel Glück beim Versuch >200g in 1 L kaltem Wasser aufzulösen (bezweifle, daß du das je erlebst), bei der Hälfte fängt es bereits an zu stocken da gesättigte Lösung.
Ich weiß ja nicht wie WMF innen aufgebaut sind und ob da durchgängig Edelstahlelemente verbaut sind, Nirosta läßt es relativ kalt.
Hier zerstörst alles damit da auch Buntmetalle verwendet werden im Wasserkreislauf.
Leg einen Ventilstift (Kupfer) da rein und sieh zu wie er schwindet ...

Glaubs oder auch nicht, aber dann frag lieber künftig die WMF-Freunde und sag lieber nicht dazu, daß du eine Saeco Haushaltsmaschine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #26
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Vor der Seite mit EV1 kommt BU Page. Dort kannst du die Brühgruppe hoch (work) und runter (home) fahren.
Wenn die Brühgruppe oben ist, ins nächste Fenster gehen und Pumpe betätigen
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da war ich auch erst überrascht aber sieh mal da: Dosierempfehlung Amidosulfonsäure

Es gibt anscheinend auch andere Theorien dazu - Nun denn.

Ich bin jedenfalls fertig mit der Entkalkung und es sollte jetzt wieder klappen. Ich beobachte das mal weiter, ob die "Wassermege" für den Kaffee nun ausreicht.
Gruß Toppen
Wenn Du hier fragst, bekommst Du die ANTWORTEN VON HIER Wenn Du damit nicht einverstanden bist belästige uns nicht mehr... Wir bekommen kein Geld dafür dass wir versuchenb hier zu helfen, aber wer sich nicht helfen lässt hat hier nix verloren!
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #28
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
Moin ins Forum,

nun ist es wieder soweit, die Maschine spült trotz des regelmäßigen Entkalkens nicht mehr.
Leider!
Habe die "Kunstoffkugel" unter der Feder aus der Brühgruppe mal entfernt, dann geht alles sehr schnell aber die Qualität des Kaffees ist somit dahin. M.E. ist dann vermutlich die Pumpenleistung zu gering.
Lohnt es sich hier die Pumpe mal auf Verdacht zu wechslen? Oder gleich das ganzer Ding weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht ist auch nur die Membrane des Cremaventils gerissen.
Pumpe kostet keine 20€, ist also zumindest einen Versuch wert, wenn du es sonst nicht eingrenzen kannst.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #30
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
Crema Ventil "Membrane" kenn ich nicht, meinst du das schwarze Kunsstoffgegenstück, in dem die Feder mit der Glaskugel liegt?
1652449411205.png
das Austauschen der Pumpe habe ich auch schon überlegt, ein
Pumpendefekt scheidet m.E. aber aus, da der TEST okay ist der der Druck über 10 liegt.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #31
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@Grisu die Maschine hat ein Cremaventil mit Kugel!
@Toppen bau ne neue Pumpe ein und gut. Die gehen meistens nach 4-5 Jahren nicht mehr richtig.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #32
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Aber dir ist schon klar dass beim Pumpentest nur der Durchfluss gemessen wird und nicht der Druck.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und eine altersschwache Pumpe fördert im Leerlauf fast genauso wie eine gute, nur bei geringstem Widerstand bricht sie dann ein.
Cremaventil mit Kugel!
Da hast wohl wahr. ;-)
Dachte die HD-Typen wären da schon "moderner" ausgestattet.
 
Thema:

Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg?

Oben