Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^

Diskutiere Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kaum -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #1
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kaum
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Sup 021Y

Hallo zusammen. Ich habe momentan ein Problem mich zu entscheiden. Ich habe bei ebay eine Saeco Incanto ersteigert (eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst). Ich weiß nun nicht, ob ich das Gerät nicht lieber abgeben soll (ist noch nicht bezahlt und liegt noch beim Verkäufer). Ich weiß halt nicht, ob ich als völliger Laie fähig bin, das Gerät funktionsfähig zu machen...? :D


So viel zu meinem Problem, danke für jede hilfreiche Antwort. ;)


Gruß, Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Da kein defekt dabeisteht, kann dir niemand sagen was damit ist. Eine selbstrep. lohnt sich in jedem fall. Das teuerste was defekt sein kann (wenn du das neu kaufst) ist die elektronic, die aber auch meist sehr günstig selbst zu heilen ist.

Ob du dir eine rep zutraust oder nicht musst du allerdings selbst entscheiden. ;)
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nu frag ich mich ,warum kaufst du ein gerät wo nicht mal der fehler bekannt ist? und der händler schrieb ja ausdrücklich das er das ding nimmer haben will ,schon das alleine würde mich stutzig machen.Das lässt zwar nicht auf den schaden schliessen, aber ich denke es hat einen satten platinenschaden(vermutlich prozessor)
nun solltest dir gedanken machen ob du die platine ersetzen magst, oder das gerät so wie es ist wieder inne bucht schmeisst
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #4
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Danke für die "tröstenden" Worte :)

Ich rufe morgen mal den Verkäufer an, der verkauft und repariert Jura KV.

Glücklicherweise haben wir hier zuhause genau dasselbe Modell stehen und zwar funktionsfähig. D.h. ich kann mich daran orientieren ;)


Gruß,

Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #5
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
nu frag ich mich ,warum kaufst du ein gerät wo nicht mal der fehler bekannt ist? und der händler schrieb ja ausdrücklich das er das ding nimmer haben will ,schon das alleine würde mich stutzig machen.Das lässt zwar nicht auf den schaden schliessen, aber ich denke es hat einen satten platinenschaden(vermutlich prozessor)
nun solltest dir gedanken machen ob du die platine ersetzen magst, oder das gerät so wie es ist wieder inne bucht schmeisst


Solange die Reparaturkosten nicht an die Kosten eines neuen Geräts herankommen dann passt das schon. Ich repariere gerne Dinge jeder Art, bin also sozusagen "Hobbytüftler" ;)

Der Verkäufer meinte, er hat bei sich in der Werkstatt viel zu viele KV stehen, die repariert werden müssen. Und da er eigentlich nur Jura - Service macht, hatte er noch keine Zeit sich das Ding anzuschauen und wollte es loswerden.


Gruß,

Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich rufe morgen mal den Verkäufer an, der verkauft und repariert Jura KV.
das ist nicht ganz richtig, der verkäuft nur und lässt reparieren ,kleiner aber feiner unterschied
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
das ist nicht ganz richtig, der verkäuft nur und lässt reparieren ,kleiner aber feiner unterschied

Echt? Habe keinen hinweis darauf gefunden. Wenn das stimmt hat @Cropp ganz gute Karten. Der, der für Ihn rep. hat keinen Bock sich die Saeco anzuschauen und er selbst keine ahnung.

Wobei auch meine vermutung bei einem Platinenschaden liegt...
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #8
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Jop, hoffentlich stimmen eure Vermutungen :D

Die Saeco stammt wohl von einem Kunden, der sich eine Jura zugelegt hat. Die Incanto hat er dann einfach da gelassen.
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Cropp!

Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, lass das Ding mal kommen und beaugapfle es. Der Verkäufer gibt Dir ein Rückgaberecht von 2 Wochen.
Bevor Du die Maschine regulär in Betrieb nimmst, nimm die BG raus, trixe den BG-Schalter aus und kontrolliere alle Funktionen im Testmodus:
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
Wenn da Fehler auftreten, schick die Maschine zurück.
Wenn da alles klappt, hast Du schon fast gewonnen.

Zerlege anschliessend die BG auf Verdacht und gönn ihr neue Dichtungen.
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

Bitte poste das Ergebnis im Forum

MfG
Gerti
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #10
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Danke! :)

Ich werd morgen erstmal das Geld überweisen, d.h. das Ding kommt frühestens Donnerstag an.

Ich werd deine Tipps befolgen. Was ist denn los, wenn im Testmodus etwas nicht läuft? Bedeutet das einen elektronischen Fehler, d.h. ich müsste die Platine austauschen? Ich meine, irgendetwas MUSS ja defekt sein, also ich werde sowieso was in das Gerät investieren müssen... ^^


Gruß,

Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #11
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Sorry für den Doppelpost, habe aber gleich mal eine Frage:

Was und wo ist das HWD-Ventil und wie siehts aus? :D


Gruß,

Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #12
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
HWD - Ventil = Heißwasserdüsenventil.

Richtig? :p
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das HWD ist das Heisswasser/Dampfventil und befindet sich unter der oberen Abdeckung auf der rechten Seite der Maschine. Es wird mit dem Knopf auf der rechten Seite des Gehäuses betätigt. Bei älteren Modellen der Serie ist es aus Kunststoff und wird gern porös/undicht. Da ist der Austausch auf die neue Version des HWD aus Metall angesagt. Meist kann die Innerei weiter verwendet werden, alleine der Körper muss getauscht werden.

MfG
Gerti
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #14
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
So, die Incanto ist da!

Habe mal den Testmodus ausprobiert:

+ Pumpe funktioniert

+ Mahlwerk funktioniert

+ Ausklopfer funktioniert


Die Brühgruppe befindet sich in Brühstellung (Taste leuchtet). Wenn ich die Espressotaste drücke, hört man ein Summen, die Brühgruppe fährt aber nicht (!) in Grundstellung zurück. Vielleicht ist da irgendwas blockiert...

Wenn man das Gerät normal einschaltet, versucht die Maschine, die Brühgruppe in Grundstellung zu fahren, das klappt aber nicht. Dann blinkt das Warnsignal.


HILFE! :D


Gruß, Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #15
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Entnehme die Brühgruppe, überliste den BG und Türschalter mit einem stück Pappe und mach das ganze nochmal. Dreht sich die Welle garnicht oder Langsam?

Ist es ein leises summen oder ist es eher lauter?
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #17
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Ich kann die Brühgruppe leider nicht entnehmen, oder muss man da mehr Kraft aufwenden?


Es ist ein leises Summen.



Gruß,

Cropp
 
  • Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^ Beitrag #19
Cropp
Cropp
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
46
Ort
NRW, nahe Holland ;)
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Brühgruppe hab ich rausgenommen. Die Welle dreht sich nur sehr langsam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt es sich, schaffe ich es? ^^

Oben