Luft im System

Diskutiere Luft im System im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Unsere SAECO Vienna macht folgendes Problem : wenn man sie morgens anschaltet heitzt sie ganz normal auf, wenn man dann kaffe kocht läuft die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luft im System Beitrag #1
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Unsere SAECO Vienna macht folgendes Problem :

wenn man sie morgens anschaltet heitzt sie ganz normal auf, wenn man dann kaffe kocht läuft die pumpe aber es dauert ein bischen bis der kaffe kommt macht auch ein komisches geräusch
es scheint luft im system zu sein
wenn man vorher entlüftet dauert es auch ein bischen bis wasser aus der aufschämdüse kommt
es kommt dann aber schneller wasser wenn man kaffee kocht

aber auch bei jedem weiteren kochen dauert es ein wenig bis wasser kommt obwohl die pumpe läuft, auch scheint mir der wasserstrahl beim heisswasser nicht mehr so kräftig wie früher zu sein

kann es sein dass die pumpe nicht mehr den vollen druck bringt ?

habe auch schon die suchfunktion benutzt, aber kann mein problem nicht finden
 
  • Luft im System Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Entkalk das Gerät mal ordentlich und poste ob der Strahl dann besser ist.
 
  • Luft im System Beitrag #3
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
ich glaube nicht das es am entkalken liegt, da wir sehr weiches wasser haben, auch in unserem wasserkocher wirklich null ablagerungen in 2 jahren

aber ich habe die maschine noch nie entkalkt (ist 5 jahre alt ) werde mir morgen mal entkalker kaufen und es testen
 
  • Luft im System Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo zischt deine Maschine auch beim aufheizen Bzw Verliert sie irgendwo wasser (am gehäuse ) wenn sie zischt ist der Boiler leicht undicht ! sollte sie keine geräusche machen liegt es vielleicht am
Brühgruppen Support der nicht mehr richtig abdichtet !

Du kannst in diesem fall mal prüfen wenn die maschine kalt ist und du stellst sie an , ob beim aufheizen wasser unten in die auffangschale läuft
bzw im heissen zustand ob wasser aus dem Support tropft .

gruss
 
  • Luft im System Beitrag #5
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
ich war mir noch schnell entkalker kaufen und habe die maschine 2 mal entkalkt
keine besserung

wenn man kaffee kocht läuft die pumpe an und dann dauert es ca 10 sekunden bis was raus kommt

der boiler war vor ca einem jahr undicht , habe eine neue dichtung rein gemacht, damals war der kaffee kalt und unter der maschine stand immer wasser

die dichtung von der brühgruppe und vom supportventil habe ich auch schon gewechselt, auserdem ist es ja beim heisswasser auch so

es ist so als wenn luft im system wäre , die die pumpe immer erst verdrängen muss bzw druck aufbauen muss
 
  • Luft im System Beitrag #6
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Das hört sich ja aber dann deutlich nach einer Undichtigkeit an - den irgendwo muß ja das Wasser vom letzten Vorgang hin verschwunden sein. Öffne mal das Gerät und sieh nach ob Du was findest.
 
  • Luft im System Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
wenn du sagst das die dichtungen "neu" also nicht älter als ein jahr sind wird das auch ned dein Problem sein ! Zerleg mal das Flowmeter (Turbine ) und sieh nach wie diese dichtung aussieht und oder ob vielleicht dort Kalfrückstände draufsind (brösel ) die zur undichtheit führen könnten !!

das einzige was sonst noch sein könnte ist das das Überdruckventil (vorne auf der Pumpe ) nicht mehr 100 % dicht hält .

sonst liegst doch am boiler Leider !!
 
  • Luft im System Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Würde das Überdruckventil undicht sein, so wäre in der Auffangschale übermäßig viel Wasser. Eventuell könnte auch eine Undichtigkeit am Heißwasserventil sein.
MFG
Enigma
 
  • Luft im System Beitrag #9
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
also in der auffangschale ist schon immer viel wasser, bei jeder tankfüllung muss man auch die auffangschale leeren, damit sie nicht überläuft

ich werde morgen mal die maschine aufschrauben und nachsehen ob ich irgendwo wasser austreten sehe

gehört dieses überdruckventil zur pumpe oder gibts das auch einzeln

dieses flowmeter oder turbine, ist das für die durschflussmenge zuständig ?
wenn ich den durschfluss auf max stelle kommen genau 230 ml raus (habe ich abgewogen), allerdings dauert das ziemlich lange
 
  • Luft im System Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo zu deiner frage das überdruckventil besteht meist nur aus einer glaskugel und ner feder bzw bei neuern ist ein Gummiplättchen und ne feder die brauchst du nur reinigen !

und ja das flowmeter ist der Durchflussmengenzähler ! der hat einen schnellverschluss !( gegen den Uhrzeigersinn ! )
da is wieder nur alles zu reinigen ausser deine dichtung ist Hart und oder spröde dann ist diese zu tauschen !

also du brauchst nur alleszu reinigen und höchstens eine Dichtung !
 
  • Luft im System Beitrag #11
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
hallo
habe die maschine jetzt geöffnet das überdruckventil gereinigt war ein bischen verkalkt, das supportventil auch gereinigt (in heisses wasser mit backpulver gelegt,sieht aus wie neu), die boilerdichtung war auch kaputt an einer stelle war er total verkalkt und hat wasser verdampt

so aber jetzt habe ich wieder alles zusammen und es geht NICHTS mehr

nach dem einschalten ist die maschine angelaufen und die brühgruppe hat blockiert, dann habe ich den einlaufstutzen an der brühgruppe abgeschraubt, brühgruppe herraus, endschalter gedrückt und wieder eingeschaltet, aber nichts
habe das getriebe geöffnet, die zahnräder in grundstellung gebracht und auf leichten lauf getestet ok, die zwei endschalter schalten auch
brühgruppe auch von hand auf nullstellung allles wieder zusammengebaut

nach dem einschalten leuchtet nur die grüne LED vom einschaltknopf
der boiler wird auch heiss

habe ich vielleicht irgendwo ein kabel abgemacht oder sowas, habe schon alles überprüft aber kann nichts loses finden
 
  • Luft im System Beitrag #12
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
also hat niemand eine idee

der motor der brühgruppe läuft habe ihn an externe 5 volt gehäng lauft vor und zurück

ich habe hier im forum ein bisschen gelesen und hab irgendwo gefunden das der brühgruppenmotor lauft wenn mann t3 an klemme a1 una2 brückt, das habe ich gemacht und siehe da die brrühgruppe lauft

frage ist der t3 jetzt definitiv kaputt, kann ich das irgendwie messen
 
  • Luft im System Beitrag #13
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo me1410,
5 V für den Motor sind aber ein bisschen wenig - oder war das jetzt nur zu "Testzwecken"? Die Normale Motoransteuerung sollte wesentlich höher sein, wenn ich mich recht entsinne 30-33 V.

MFG

Enigma
 
  • Luft im System Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo me1410,

1. wenn Mahlwerk und Brühbaugruppe nicht funktioniert ist T3 defekt
2. wenn die Brühbaugruppe nicht läuft ist T8 defekt
3. wenn die Brühbaugruppe zu langsam läuft, ist T1 und/oder die ZD33V 1.3W defekt.

Prüfe also, ob das Mahlwerk läuft - wen ja ist "T3" in Ordnung.

Wenn der Motor bereits läuft, wenn Du nur "T3" brückst, hat "T8" einen Kurzschluss.

Prüfe die Spannung am Getriebemotor (JP8: 1 + 2)

Ist keine Spannung vorhanden, ist "T8" oder der Vorwiderstand (130 Ohm an JP8: 3 + 4) defekt.

Ist Spannung vorhanden, aberviel kleiner als 33V, tausche T1 und D14 (Zenerdiode).

Gruss KSB
 
  • Luft im System Beitrag #15
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Original von me1410
so aber jetzt habe ich wieder alles zusammen und es geht NICHTS mehr

nach dem einschalten ist die maschine angelaufen und die brühgruppe hat blockiert, dann habe ich den einlaufstutzen an der brühgruppe abgeschraubt, brühgruppe herraus, endschalter gedrückt und wieder eingeschaltet, aber nichts
habe das getriebe geöffnet, die zahnräder in grundstellung gebracht und auf leichten lauf getestet ok, die zwei endschalter schalten auch
brühgruppe auch von hand auf nullstellung allles wieder zusammengebaut

nach dem einschalten leuchtet nur die grüne LED vom einschaltknopf
der boiler wird auch heiss

habe ich vielleicht irgendwo ein kabel abgemacht oder sowas, habe schon alles überprüft aber kann nichts loses finden

Hallo
Ich denke mal du hast die Anschlüsse am Boiler vertauscht.
Zieh mal den Gelb/Gelb Blau/Rot Stecker von der Platine ab und messe da mal den Wiederstand. Aber vorher Netzstecker ziehen !!!

Zwischen Gelb und Gelb sollten ca. 125 Ohm sein.
Zwischen Blau und Rot ca. 50 Ohm.

Wenn es bei dir genau umgedreht ist, dann hast du die Anschlüsse am Boiler vertauscht und dir deshalb die Platine Zerstört.

Schreib mal bitte die beiden Wiederstände hier ins Forum.
 
  • Luft im System Beitrag #16
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
zwischen rot und blau habe ich nur 16,3 ohm
zwischen gelb und gelb 126,4 ohm , das kommt ja ungefähr hinn

bin mir aber sicher dass ich am boiler nichts vertaucht habe

die 5 volt waren nur zu testzwecken, aber der motor läuft

der testmodus geht nur die pumpe bei kaffee minimal und der dosierer bei kaffe maximal
dann wäre evtl der t3 defekt
aber wodurch ist er defekt geworden ?
nach dem zusammenbau hat die brühgruppe noch einbe halbe drehung gemacht

kann mal einer den link zur genauen testmodus auswahl posten
 
  • Luft im System Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Luft im System Beitrag #18
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
es läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe heute versucht 2 taster an den t3 anzulöten, bis mein neuer t3 da ist

ich wollte die brühgruppe und das Mahlwerk quasi von hand steuern, und siehe da nach dem einschalten hat die maschiene die brühgruppe in grundstellung gefahren und aufgeheitzt, ganz ohne einen taster zu drücken

war wohl eine kalte lötstelle, also taster wieder abgelötet zusammengebaut und kaffee gekocht

der erste schmeckt besonders gut

danke an alle (besonders an ksb wegen dem tip mit dem t3)
gruss me1410
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luft im System

Oben