Magic 7- Tasten ohne jede Funktion

Diskutiere Magic 7- Tasten ohne jede Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe hier eine Magic 7 Tasten ohne Funktion. (kann ja auch ein Schalter sein, sind aber alle geschaltet)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic 7- Tasten ohne jede Funktion Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe hier eine Magic 7 Tasten ohne Funktion. (kann ja auch ein Schalter sein, sind aber alle geschaltet) BG/Trester/Seitentür.

Platinenversion:M4AV6-7 (alte Maschine mit dem dicken Wasserschlauch am Boiler)

Ich habe am Trafo folgende Werte gemessen:

Primär: 2,5kOhm/ 223 V-AC
Sekundär 14 Ohm 14 V-AC (zuviel Spannung ?)

Den Spannungsregler mit Siebelko habe ich getauscht, weil die Platine in dem Bereich schon mal warm geworden zu sein scheint.( leicht dunkel verfärbt.) Dioden D16/18/19/20/21 gemessen, alle i.O.

Messwerte Spannungsregler jetzt:

Mitte -Rechts 5,04V-DC
Mitte-Links 15 V-DC

Ich habe den Verdacht, das der controller defekt ist, wie ist Eure Einschätzung ?

Der controller ist ein Toschiba (gesteckt) TMP 87PH40AN / V0.20/4247

Krieg ich sowas bei Ömer ???
 
  • Magic 7- Tasten ohne jede Funktion Beitrag #2
Ö
Ömer`s Tippse
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Radolfzell
Vollautomat
Solis Master Pro, Magic
Hallo ofen-service

Kann ich leider so nicht anbieten, nur als Platine gebraucht und geprüft!
Gruß Ömer`s Tippse
 
  • Magic 7- Tasten ohne jede Funktion Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Möglichkeit besteht natürlich. Das Netzteil scheint jedenfalls o.k. zu sein. Es wird nur kaum belastet.
Für die Platine gibt es einen Ersatzprozessor .... Einbauanleitung Vers. 1.10 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4---- Autor: infinityii_de
Dicofema verkauft den Vienna-Ersatzprozessor des gleichen Autors. Frage bei Dicofema an, ob auch der Magic-Ersatzprozessor geliefert werden kann. Ansonsten schreibe eine PN an den Autor. Er ist Mitglied des Forums.

mfg
Harry
 
  • Magic 7- Tasten ohne jede Funktion Beitrag #4
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Magic 7 Tasten ohne jegliche Funktion

Hallo Forumsbesucher und -mitglieder,

ich habe den Ersatzprozessor wie beschrieben eingebaut und die Maschine ging sofort auch wieder an.

Danach offenbarte sich das nächste Problem mit der Maschine, einige Tasten waren ohne Funktion.

Ich habe gemessen und festgestellt, das die Gummitasten keine Leitfähigkeit mehr besaßen.

Daraufhin habe ich viel im Forum gesucht, da es die Gummimatte nicht als einzelnes Ersatzteil gibt. Es gibt ja sog. Reparatursätze, als Gummilösung, die auf die Leitpads aufgestrichen wird oder Gummiplättchen zum aufkleben. (Ich fand aber keinen Kleber, der auf diesem Silikon-Gummigemisch hielt.):(

Saubermachen mit ReinigungsBenzin u.ähnlichem brachte auch kein Ergebnis.:rolleyes:

Da ich die Tastaturmatte für eh schon kaputt hielt, habe ich auf die schwarzen runden Pads einen heißen Lötkolben flach aufgelegt, um zu sehen, ob der Gummi schmilzt und man dann evtl. neue Pads sozusagen aufschweißen könne.;)

Aber die Pads sind auch nach ca. 30 Sekunden nicht geschmolzen, nur etwas gedampft als ich den Lötkolben herunternahm.:(

Dann die Überraschung: Die Pads haten wieder 0,8- 2,8 K ohm Widerstand bekommen.:)

Warum weiss ich auch nicht, :eek:und ich habe gelesen, das eine Taste so ca. 100-300 Ohm haben sollte.

Aber bei meiner 7 Tasten Magic reichen die 2,8 K ohm absolut aus, die Tasten gehen alle wieder, ohne erhöhten Druck auszuüben.:D.

Im Rahmen dieses Forums hat man mir schon einige Male bei völlig aussichtslosen Fällen geholfen, ich hoffe, hier etwas nützliches dem Forum zurückzugeben.

Gruß an alle und ein gesegnetes Weihnachtsfest, bei mir ist es gerettet...:cool:
 
  • Magic 7- Tasten ohne jede Funktion Beitrag #5
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
227
Hallo,
hatte das Problem mit nicht mehr leitenden Gummitasten mal bei einem Telefon.
Habe auf die Kontaktflächen der Tasten einen silbernen Leitlack, den es zur Reparatur von Auto-Heckscheibenheizungen gibt, aufgetragen. Der Lack hat gut gehalten und die Tasten haben wieder funktioniert und das seit einem Jahr.
Könnte da auch funktionieren.

Gruß

Wein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic 7- Tasten ohne jede Funktion

Oben