Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger

Diskutiere Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich richte mir gerade diese Maschine her. Alles ist soweit bestens. Ich werde dann auch die 2 Tasten Maschine in eine 3 Tasen Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #1
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

ich richte mir gerade diese Maschine her. Alles ist soweit bestens. Ich werde dann auch die 2 Tasten Maschine in eine 3 Tasen Maschine umbauen.

Aber im Moment habe ich ein Problem mit dem automatischen Siebträger. Laut Anleitung sollte der bewegliche Griff nach dem Eindrehen in den Halter beim Bezug automatisch zurückdrehen. Bei mir federt der Griff sofort nach dem Einsetzen wider zurück. Ich glaube aber nicht das dies ein Problem ist.
Das andere ist das es lange dauert bis Kaffee kommt. Die Pumpe baut Druck auf bis die leise wird dann gibt es ein "Plopp" Geräusch im Siebträger und der Kaffee läuft mal weniger mal mehr. Manchmal fängt der Kaffee nicht an zu laufen dann muß ich etwas am Griff wackeln bis es ploppt.
Es liegt nicht am Malgrad das verhalten ist ohne Kaffeepulver das selbe.

Die Mechanik im Griff läuft etwas hakelig ich habe alle Teile im Ultraschallbad gereinigt. Auch gefettet habe ich danach die Mechanik alles brachte aber keine Besserung.

Wie ist die generelle Funktionsweise von dem Griff ?

Ich sehe das so das der Ventilstift durch den Pumpendruck zurückgedrückt wird und das Drehteil das zurückwandern verhindern soll. Nur läuft diese Mechanik sehr hakelig.

viele Grüße
Andreas
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

warum um alles in der Welt willst Du das Gerät denn abrüsten (von 2 auf 3 Schalter)?
Dabei müßtest Du auch soviele Teile im Boilerbereich tauschen, dass es eher einen
Sinn macht ein anderes Gerät zu kaufen.

Der Griff dreht immer sofort zurück nach dem Einspannen. Nie während dem Bezug.
Egal was in der Anleitung steht...

Ein Schwachpunkt bei diesen Geräten ist das S3-Ventil. Ein Fehler bei diesem läßt
während des Bezuges Wasser in den Tank zurückfließen. Ein paar wenige Tropfen
sind ok; alles andere Bedarf einen Tausch des Ventils:
ArtNr.: 149452450, € 12,53 [FONT=&quot][/FONT] (läßt sich nicht wirklich instandsetzen).

Wenn die Mechanik des Siebträgers hängt, tausche die Innen-Mechanik des Siebträgers.
Das Teil - ArtNr.: 229181800 kostet € 6,43.

Grundsätzlich hast Du die Funktionsweise der Mechanik des ST erkannt.

Gruß
BS
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #3
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

danke für die Info werde noch etwas expimentieren und notfalls die Mechanik tauschen.

warum um alles in der Welt willst Du das Gerät denn abrüsten (von 2 auf 3 Schalter)?
Dabei müßtest Du auch soviele Teile im Boilerbereich tauschen, dass es eher einen
Sinn macht ein anderes Gerät zu kaufen.

Aber wiso abrüsten ? Der 3. Schalter schaltet zwischen 2 Termostaten um 95°C und 124°C (bei mir ist ein 127°C Klixon eingebaut) also Brühen und Dampf.
Ein 2 Tasten Gerät läuft immer auf der hohen Temperatur, nachrüsten muß man nur den Schalter und das Klixon Thermostat.

Dann steht das auch etwas komisch in der Anleitung mit dem Hebel.

viele Grüße
Andreas
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

so einfach ist das mit dem Umbau nicht. Sogar das Niveau-Rohr IM Erhitzer
ist anders. Ganz abgesehen von einer völlig anderen Wasserführung...
Auch das Boilerunterteil ist nicht identisch - wegen einer anderen
Auslaufventilkonstruktion.

Die Plus (2 Schalter) läuft immer auf Dampftemperatur und "Heißwasser" zum
Brühen wird durch Beimischung von Kaltwasser erzeugt. Somit hat das Gerät
immer sofort Dampf und muß nicht aufgeheizt bzw. runtergekühlt werden.
Dadurch sind aber auch die Wasserwege völlig anders (um diese Mischung zu
erreichen)

Auch funktional z.B. beim Heißwasserbezug sind die Geräte unterschiedlich.
Bei der Plus mußt du aufdrehen und Pumpe einschalten. Die "normale" hat
einen Microschalter am Dampfventil der durch die Drehung betätigt wird.

Alle in allem sind es gut und gerne 25 Teile die man tauschen muß um die
Geräte umzubauen.

Gruß
BS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #5
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

ah, dann ist das mir klarer, danke für die Beschreibung. Dann spar ich mir den Umbau.

Das mit der Wasserführung erklärt mir dann auch weshalb kein Dampf durch den Siebträger läuft.

Das S3 Ventil hatte anfangs eine Macke da hatte sich scheinbar der Vorbesitzer daran versucht der Rote Stift war falschrum drinnen und das Weiße Plastikteil war nicht mehr richtig fest. Das habe ich dann auch umgebaut. Jetzt sind es beim Bezug wirklich nur ein paar Tropfen die wieder in den Tank laufen.

Ich habe eben aus einer kleinen Magic Cappo. und einer Kombiversion wieder eine funktionierende zusammengesetzt.

Noch eine Frage zum Erhitzer. Das Ventil im Erhizer. Was dichtet dort. Ist es die Auflagefläche des Plasikteils oder ist es der Silikonring um das Kunststoffteil ? Für mich sieht es fast so aus das der Ring nur das Kunststoffteil mit den 4 Schlizen führen soll. Der Original verbaute Erhitzer war nämlich total undicht an dem Ventil.

viele Grüße
Andreas
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

das Boielrventil habe ich nicht mehr genau in Erinnerung.
Ist schließlich 2-3 Jahre her, als ich letztmals so ein Gerät
in den Fingern hatte.
Aber logischerweise dichtet eine Dichtung. Plastik auf Metall
wird eher keine große Dichtwirkung entwickeln.

Ich denke mal, dass das Teil mit den Schlitzen soweit geschoben
werden kann, bis durch die Schlitze - (sozusagen durch die
Schlitze innerhalb der Dichtung vorbei) das Wasser seinen Weg nach unten findet.

Gruß
BS
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #7
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

jetzt passt es wieder. Ich habe an der Mechanik die Teile die aufeinander gleiten sehr vorsichtig mit 400er Schleifpapier aufgerauht, die Auflageflächen waren schon ziemlich poliert, wenn das Material etwas rauh ist gibt es eine geringere Kontaktfläche und es gleitet leichter.
Dann habe ich auch noch die Pumpe getauscht die andere bringt scheinbar doch etwas mehr Druck. Jetzt funktioniert es wieder zuverlässig.

viele Grüße
Andreas
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

super, dass jetzt alles geht. Danke für die "Vollzugsmeldung".

Hmmm... ich habe mir noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht.
Aber vielleicht liegt es gerade an der anderen Art des Auslaufventils,
dass sich dieses nicht durch den Dampf öffnet?!

Gruß
BS
 
  • Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger Beitrag #9
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mich auch an einem S3-Ventil versucht und es wieder hinbekommen.
Auf dem Bild hier aus dem Forum sieht man das weiße Plastikteil welches auf den Körper geschnappt wird. Das Problem liegt an dem kleinen weißen Teil. Das rote Teil und die Kugel dichten einwandfrei ab. Nur das weiße hat zwei runde Stöpsel die in das Ventil gesteckt sind. Diese runden "Röhrchen" sind mit der Zeit zu dünn geworden so dass Wasser zwischen braunem Körper und weißem Teil hindurch kann. Das betrifft nur die Pumpenseite also die "rote" Seite.
Ich habe nun 2 Messspitzen von innen nach aussen in das weiße Teil gesteckt und dieses vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt. Die "Röhrchen" haben ihren Durchmesser etwas vergrößert und sitzen wieder stramm in dem braunem Körper. Und das Ventil ist wieder absolut dicht.

http://www.saeco-support-forum.de/s...-cappucino-siebtraeger-leckt-2.html#post47366

viele Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Cappuccino Combi COM006 Siebträger

Oben