Mechanik Magic comfort - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic comfort - Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, In der Zwischenzeit habe ich Deine Fotos angeschaut. Dein System wird vermutlich von einem NEC µPD78F0078 Mikroprozessor gesteuert. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich Deine Fotos angeschaut. Dein System wird vermutlich von einem NEC µPD78F0078 Mikroprozessor gesteuert. Die Beschaltung von JP20 deutet in diese Richtung und ein älteres Foto zeigt den µP.
Bei diesem Prozessor werden die MS-Spannungen analog gemessen. Eine Spannungsmessung rot/schwarz und braun/schwarz ist nicht aussagekräftig .....
Endlagenschalter bei einem NEC µPD78F0078 ....

mfg
Harry
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #42
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Tja ich weiss net wie ichs sagen soll, aber irgendwie hat sich eine spontane Selbstheilung eingestellt.

Nachdem ich die Spannungen an den Pins gemessen hatte, den Stecker wieder aufgesteckt hatte, die Maschine wieder einschaltete bemerkte ich das der Selbsttest wieder wie früher nur ganz kurz ist.
Der Selbsttest ist nicht mehr so elend lang wie hier in meinem Video sondern die Welle dreht ganz kurz vorwärts und dann wieder zurück. Bevor der Ärger los ging, war das auch so.

Ich habe jetzt testweise die Maschine wieder zusammengebaut und versucht Kaffee zu machen.
Hat wunderbar geklappt. Man könnte also sagen die Maschine ist wieder heile und macht KAffee.

Meine (vermutlich trügerische)Freude ist groß, allerdings weiss ich nicht wo der Fehler lag, vielleicht Kontaktschwierigkeit an der Platine?

Soll ich jetzt dennoch das Getriebe aufschrauben und mir die Endlagenschalter ansehen, oder wie sollte ich jetzt anderweitig vorgehen?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, warum willst Du jetzt das Getriebe noch aufschrauben. Es können schon Kontaktprobleme am Stecker gewesen sein.
Genieße lieber deinen Sonntagskaffe.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #44
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Genieße lieber deinen Sonntagskaffe.

Okay mach ich. ;)
Ich verbuche den Fehler dann mal als Kontaktschwierigkeit.


Eine Sache noch:
Ich habe die Maschine so ca. 1,5Jahre in Gebrauch.
Benutze beim Kaffee machen zu 95% die Funktion "Kaffee lang".
Mir ist aufgefallen das ich, seit Kauf der Maschine und heute die Kaffeemenge sehr schleichend verringert hat, wir sprechen von ca.50 ml weniger Kaffee in der Tasse.
Da ich die Maschine jetzt offen hatte kann ich Undichtichkeiten an Schläuchen definitiv ausschliessen.

Woran kann sowas liegen?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Diagnosemenü kannst Du den numerischen Wert der Soll-Tassenfüllmengen überwachen und auch umprogrammieren. Die Werte werden in einem Ringzähler verwaltet.
Wenn jetzt die Istmenge langsam geringer wird und der Wert der Sollmenge nicht verändert wurde, deutet es auf eine langsame Druckabnahme des Wassers.
Gründe können sein ...
1. Nachlassen des Pumpendruckes
2. Verkalkung der Teflonleitungen und des DLEHs
3. Verschmutzung der Brühgruppe.

Meine erste Reaktion in diesem falle ist immer eine gründliche Brühgruppenreinigung.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #46
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Einer Verkalkung der Teflonleitungen und des DLEHs könnte man ja mit einer Entkalkung entgegenwirken.
Wenn der Pumpendruck das Problem sein sollte, kommt man aber um einen Pumpemwechsel wohl nicht drumrum, oder?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #47
G
Gast28056
Gast
mach mal so wie harry sagte. brühgruppe reinigen, insbesondere cremaventil mit sichtprüfung der kugel und der feder (auch das loch unter der kugel), siebe reinigen, maschine gründlich entkalken und notfalls ein paar kleinteile fürn appel und ein ei

Pumpen Dichtungen - Dicofema

supportventil auch immer im auge behalten.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #48
N
nazgul
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
1
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Ähnliches Problem

Hallo zusammen,
nach den ersten paar Minuten hier bin ich mir sicher, die richtigen Fachleute beieinander zu haben. Hallo erstmal!
Bin 38 Jahre alt, wohne im wunderschönen Westerwald und bin kaffeesüchtig. Unglücklicherweise habe ich keinerlei Elektronikkenntnisse.
Meine beste Freundin ist eine sieben Jahre alte Magic Comfort +. Allerdings macht die alte Dame mir jüngst ein paar Sorgen.
Einschalten, Testen, kein Problem.
Kaffee auswählen, Mahlen, kein Problem.
Wenn der Brühzylinder allerdings an den Brühkopf herangeführt werden soll, dann kommt dieser dort nicht an und das gemahlene Kaffeepulver landet trocken im Satzbehälter. Brühgruppe ist neu und leichtgängig - dachte die alte könnte nach ca. 13000 Kaffee und ein paar mechanischen Defekten mal ausgetauscht werden (dank Eurer Anleitung zur Reinigung und Wartung wäre das nicht nötig gewesen, aber da war noch nicht hier). Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort - Brühgruppe blockiert

Oben