Magic Comfort - Getriebe sehr langsam

Diskutiere Magic Comfort - Getriebe sehr langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hilfe!! Versuche schon seit Tagen meine SAECO wieder zum laufen zu bringen - und mir schmeckt einfach kein Filterkaffee mehr! Das Problem begann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #1
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hilfe!!

Versuche schon seit Tagen meine SAECO wieder zum laufen zu bringen - und mir schmeckt einfach kein Filterkaffee mehr!

Das Problem begann damit, dass die BG blockte. Nach dem Ausbau habe ich gemerkt, das sich das Getriebe nur sehr langsam dreht. Ist das so richtig, - oder handelt es sich vielleicht um ein elektronisches Problem? - Der Durchlauferhitzer zeigt äußerlich auch gewisse Kalkablagerungen.
Ein erster Blick in das Getriebe zeigte keine Auffälligkeiten. Es fehlten keine Zähne und alles war gut eingefettet.

Hat jemand eine Idee wie ich nun weiter verfahren kann?

Manni
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum !

Es ist eindeutig ein Elektronikfehler.....

Wichtig ist: (messen am Stecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ........... Motorskizze


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #3
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Messdaten

Hallo Harry!

Erst einmal tausend Dank für die Hilfe!!!

Habe heute abend endlich etwas ruhe gefunden um zu messen.

Also:

Zwischen gelb gelb habe ich ca. 120 Ohm, aber keine Spannung.
Zwischen blau und rot habe ich ca. 17 Ohm aber keine Spannung.

Ein Blick auf die Rückseite der Steuerungsplatine zeigt, das ein Transistor verdächtig verkohlt aussieht. Werde ihn ausbauen uns durchmessen.

Vielleicht habe ich beim messen auch nur etwas falsch gemacht. Die Spannung habe ich zwischen rot/blau bzw. gelb/gelb bei eingeschalteter Maschine und aufgestecktem Kabel auf der Platinenrückseite gemessen bzw. nicht gemessen!? Mir ist nicht ganz klar was mit Testmodus gemeint war. - Die Brühgruppe, Auffangsschale u.s.w. habe ich jedenfalls neben der Maschine liegen.

War das so richtig?
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #5
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
RE: Messdaten

Vielen Dank! - Der Testmodus wird dort sehr gut beschreiben.
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

In der Überschrift steht "Getriebe sehr langsam",
Der Widerstand der Motorwicklung mit 17 Ohm ist etwas niedrig. 120 Ohn an gelb / gelb sind o.k. Eine Spannung muß vorhanden sein, allerdings nur wenn der Motor läuft, Im Stillstand sind 0 V normal.
Der verdächtige Transistor ist vermutlich der BD 245 C bzw. ein TIP 33 C. Das "ergänzt" das Fehlerbild.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #7
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Dioden waren alle ok!

Habe beim TRIAC den T410 gegen einen TIC206M ersetzt. - Hier bruzzelte es jedesmal beim einschalten. Danach den TIP 33C - Transistor ausgetauscht,

Stecker versetzt aufgesteckt, Testmodus gewählt, eingeschaltet -> Kurzschluss!

Das wars dann wohl mit der Steuerelektronik.

(rot/blau/gelb/gelb -> um eins nach links, sodas ein gelber Pin frei blieb)

Einfach blöd - hätte vielleicht doch für mehr Licht beim arbeiten sorgen sollen.

Resultat: Kein Text mehr in der Anzeige. Wo vorher Text stand sind jetzt nur noch Balken zu sehen. Auch der Durchlauferhitzer wird nach dem einschalten nicht mehr warm. Das gute, - es bruzzelt nicht mehr beim TRIAC! :|

Game over!?
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Original von manni99
Stecker versetzt aufgesteckt, Testmodus gewählt, eingeschaltet -> Kurzschluss!

Bei den Maschinenpreisen sollten eigentlich vom Hersteller verwechslungssichere Buchsen/Stecker verwendet werden, auch wenn eigentlich nur "Fachleute" damit umgehen sollen 8o


TIP:
Immer ein Foto, von der Baugruppe an der man hantiert, im eingebauten korrekten Zustand machen, dann hat man/frau hinterher eine Hilfe beim Zusammenbau ;)
 
  • Magic Comfort - Getriebe sehr langsam Beitrag #9
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hurra! - Die Kaffeefreie Zeit ist beendet.

Habe gestern abend eine neue Steuerplatine sowie einen neuen Durchlauferhitzer (DLEH) eingebaut. Bei den Schrauben des alten DLEH gab es etwas Schwierigkeiten, die waren nur mit Hilfe der Bohrmaschine zu lösen (Aufbohren der Schraubenköpfe).
Danach hatte ich nochmals alle Kabel geprüft und dann das gute Stück getestet. Alles funktioniert!

Vielen Dank nochmals an alle für den guten Support hier im Forum.

Manni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort - Getriebe sehr langsam

Oben