Magic Comfort heizt nicht hoch

Diskutiere Magic Comfort heizt nicht hoch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #1
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

bei meiner Magic comfort besteht folgendes Problem:
nach dem Anschalten macht sie ganz normal den Selbsttest, jedoch heizt sie nicht hoch. Im Display steht "Aufheizen" aber der Fortschritsbalken ändert sich nicht...

Was ist hier der fehler, wie kann ich ihn beheben und zu welchen ca. Preis??

Danke im Voraus!!
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Tilo-W,

leider hast du die Eingangsfragen nicht beantwortet, so wissen wir dein Elektronischen Wissensstand nicht, auch wissen wir nicht um welches Modell es sich genau dreht (Aufkleber auf der Unterseite der Maschine, SUP012....)

Öffne die Maschine und prüfe am Erhitzer die Heizung, eine ca. 50 OHM die ander ca. 130 Ohm.
Schaltbild ist von einer Royal, aber zum messen auf deine übertragbar.
 
Anhänge
  • attachment_002 - Kopie.jpg
    attachment_002 - Kopie.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 161
  • 5242-royal-prof-bj-2002-dampf-statt-wasser-w2-dleh_m6av10.jpg
    5242-royal-prof-bj-2002-dampf-statt-wasser-w2-dleh_m6av10.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 104
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #3
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
Hallo Tilo-W,

leider hast du die Eingangsfragen nicht beantwortet, so wissen wir dein Elektronischen Wissensstand nicht, auch wissen wir nicht um welches Modell es sich genau dreht (Aufkleber auf der Unterseite der Maschine, SUP012....)

Öffne die Maschine und prüfe am Erhitzer die Heizung, eine ca. 50 OHM die ander ca. 130 Ohm.
Schaltbild ist von einer Royal, aber zum messen auf deine übertragbar.


hier noch die fehlenden Infos: Typ: SUP0120; selbst bin ich elektr. nicht begabt, aber ich kenn einen der einen kennt ;)
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #4
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
hallo
also die heizung ist defekt, allerdings ist die heizung auf dem bild eine andere, ich habe ein bild von meiner beigefügt. welche ist das? brauche die bezeichnung um nicht die falsche zu kaufen....
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #5
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
hallo
also die heizung ist defekt, allerdings ist die heizung auf dem bild eine andere, ich habe ein bild von meiner beigefügt. welche ist das? brauche die bezeichnung um nicht die falsche zu kaufen....

soo hier ;-)
 
Anhänge
  • 25042011392.jpg
    25042011392.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 96
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Heizung hat nur eine Heizschleife von ca. 50 Ohm. Wenn Du günstig eine Heizung mit zwei Schleifen 50 Ohm und 130 Ohm kaufen kannst, ist es auch o.k. Man muß ja die 130 Ohm Schleife nicht elektrisch verbinden.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #7
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
Thermoblocks habe ich mitlerweile paar gefunden, gibt es eine anleitung zur de- und montage? sollten dabei mehrere dichtungen gewechselt werden (hab von 14-16 stück gelesen)
danke für die super schnellen antworten hier:)
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Sehe ich es richtig, bei deine DLEH der Weisse Kabel - mit dem ThermoSicherung im transparenete Schlauch ist nicht befestigt am DLEH mit ein Klipp? Sollte aber, es ist zu Sicherheit für Gerät und "Haus"!
Schau den Bild eingefügt von @ Coffecup im Posting2 !

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #9
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
die Klammern wurden nur entfernt um bessen an die kabel zu kommen.... mit dem einbau des neuen thermoblock kommen die natürlích wieder dran!!
gibts eine Anleitung zur demontage, auf was ist zu achten das nachher alles korrekt funktioniert und dicht ist?
Gruß
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

die montage ist eigentlich selbsterklärend wie beim abbau. elektrische leitungen markieren ggfs. fotografieren, damit beim rückbau alles an der richtigen stelle ist. wasserleitungen lösen. vom servicebereich her 2 schrauben lösen und der dleh ist lose und kann entnommen werden.

die messingteile vom alten dleh brauchst du evtl noch, je nach dem was du bestellst. wenn du die vorhanden nimmst entkalke sie gründlich. support-messingteil mit neuem dichtring anbauen. raccord-messingteil (wassereinlauf) mit chemloc s 242 oder vergleichbar einkleben.

supportventil abbauen, in einzelteile zerlegen, auf beschädigungen bzw. verformungen prüfen und entkalken. zumindest das u-förmige schiebestück und die 3 dichtungen 5x2, 9x2 und 8x2 würde ich dort erneuern.

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

temperatursensor und thermostat mit wenig wärmeleitpaste anbauen. wasserleitungen mit jeweils 2 gefetteten neuen o-ringen anbauen. elektrische leitungen verbinden.

wenn alles fertig ist zunächst im testmodus entlüften bzw. den dleh fluten (heizung ist dort aus), weil im echtbetrieb der leere dleh unnötigerweise hocherhitzt wird.

mfg
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #11
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
wie bekomme ich das raccord-messingteil (wassereinlauf) unzerstört ab??? (ist bombenfest eingeklebt)
LG
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

spanne den defekten dleh in einen schraubstock. nehme eine lötlampe und erwärme die stelle um den raccord. der kleber gibt unter hitzeeinwirkung nach. sollte aber wirklich gut warm bis heiß sein. am raccord sind abgeflachte stellen, an denen ein gabelschlüssel angesetzt werden kann. vorsichtig verschraubung lösen. der gabelschlüssel sollte präzise passen und so breit wie möglich sein. keinen ausgenudelten nehmen mit viel luft, sonst leidet das messingteil.

mfg
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #13
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
super danke hat wunderbar geklappt :):)
nun muss ich schaun ob es den kleber auch hier so zu kaufen gibt... von den wußte ich bis zu deiner Antwort leider nichts, nun fehlt er
DANKE nochmal!!!!
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #14
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
noch eine frage die kabel am thermostat (wenn ich drauf schau rechts, der doppelstecker) ist es egal auf welchen kontakt die blauen (kabel zur heizung) und die schwarzen (pumpe und steuerplatine) gesteckt werden?
habe das thermostat ohne die kabel abmachen müssen und weiß nun desen lage nicht mehr...
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja der hat keine Polung, ist ein einfacher Schaltkontakt.
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #16
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
hallo,

die montage ist eigentlich selbsterklärend wie beim abbau. elektrische leitungen markieren ggfs. fotografieren, damit beim rückbau alles an der richtigen stelle ist. wasserleitungen lösen. vom servicebereich her 2 schrauben lösen und der dleh ist lose und kann entnommen werden.

die messingteile vom alten dleh brauchst du evtl noch, je nach dem was du bestellst. wenn du die vorhanden nimmst entkalke sie gründlich. support-messingteil mit neuem dichtring anbauen. raccord-messingteil (wassereinlauf) mit chemloc s 242 oder vergleichbar einkleben.

supportventil abbauen, in einzelteile zerlegen, auf beschädigungen bzw. verformungen prüfen und entkalken. zumindest das u-förmige schiebestück und die 3 dichtungen 5x2, 9x2 und 8x2 würde ich dort erneuern.

AndyFAQ - Fehler

temperatursensor und thermostat mit wenig wärmeleitpaste anbauen. wasserleitungen mit jeweils 2 gefetteten neuen o-ringen anbauen. elektrische leitungen verbinden.

wenn alles fertig ist zunächst im testmodus entlüften bzw. den dleh fluten (heizung ist dort aus), weil im echtbetrieb der leere dleh unnötigerweise hocherhitzt wird.

mfg

könnt ihr mir noch die einzelnen Schritte der Entlüftung im testmodus mitteilen
Vielen Dank
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #18
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
Taste "Menü" + "Espresso" und den Dampf öffnen? ist das so korrekt??
 
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

die pumpe muss angesteuert werden. wasserhahn muss offen sein. kann ne weile dauern bis wasser läuft und die pumpe schnarrt laut. sie ist nicht selbstansaugend. ansonsten leitungen bis zur pumpe mit einer spritze vorbefüllen.

mfg
 
Anhänge
  • magic_entlüften.jpg
    magic_entlüften.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 22
  • Magic Comfort heizt nicht hoch Beitrag #20
T
Tilo-W
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Ort
Bautzen
Vollautomat
Saeco Magic Comfort SUP012D
Hallo die Herrn,
so hab meine Maschine wieder zusammen und es kommt wieder Kaffee allerdings nur KALTER kotz
was ist hier los
im Testmodus zeigt mir das DLEH 111 Grad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort heizt nicht hoch

Oben