Magic Comfort + mit Wasserproblem ?

Diskutiere Magic Comfort + mit Wasserproblem ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #1
I
Indiana311
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,
Ihr seid hier meine letzte Hoffnung....


Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Typ: Saeco Magic Comfort+ SUP012DER (das ist die mit den Bedientasten in 2 waagerechten Reihen und Edelstahlboiler)


So, jetzt zum Problem:

Nach dem Bezug von 4-6 Tassen kommt der Kaffee nicht mehr mit der normalen Geschwindigkeit, sondern er "rotzt" mehr oder weniger aus dem Auslauf. Die ersten Tassen laufen völlig normal. Das gleich passiert beim Heißwasserbezug. Zuerst alles ganz normal, dann kommt zuerst Wasser und danach dampft es nur noch (mit kurzen Unterbrechungen wenn mal wieder etwas Wasser mitkommt) ungefähr so als wenn man Dampf bezieht.

Das Flowmeter habe ich bereits getauscht ebenso wie die Pumpe, die ich zuerst in Verdacht hatte, da das Pumpengeräusch im Moment des "rotzens" leiser wird und irgendwie unterbrochen klingt, dann aber wieder normal wird (manchmal eher, manchmal später).
Die Wasserleitungen habe ich bereits nach Verstopfungen abgesucht und nichts gefunden.
Beide Boiler ausgebaut und auf Verkalkung und Durchfluss kontrolliert -> scheinbar alles ok.
Gerät mehrfach entkalkt -> keine Veränderung.
Brühgruppe gereinigt und kontrolliert -> keine Veränderung
Elektronik (Platinen) auf "kalte Lötstellen" optisch überprüft - keine Veränderung

Was könnte das sonst noch sein ??? Elektronik ? Die schließe ich eigentlich aus, da die ersten Tassen ja funktionieren...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Bis dann
Indiana311
 
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
au, das wird nu sicher nicht einfachmit fehlersuche ,ich denke es ist ein platinenproblem, und zwar stimmt entweder mitm messkreis heizung was nicht oder mit der ansteuerung der heizung ,ich begründe das mal darauf das die temperatur zu hoch ist, und die platine nicht rechtzeitig abregelt,da ich aber kein elektroniker bin gebe ich mal an die jungs weiter
 
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #3
I
Indiana311
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
3
Obwohl ich es nicht wahrhaben will, habe ich mir schon so was gedachtkotz
 
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Indiana311 !

Wenn die Pumpe leiser wird, ist noch irgendwo eine Verstopfung im Wassersystem. Entkalke mehrmals hintereinander gründlich. Es scheint zeitweise ein Kalkbrösel den Wasserlauf zu behindern/verlegen

Nimm den Temperatursensor mal genauer unter die Lupe. Ausbauen, neue Wärmeleitpaste rein.

Wenn das nichts bringt:
Messe bei geöffneter Maschine und bei Betrieb den Widerstand des Temperaturfühlers wenn die Probleme auftauchen. Achtung!!! Keine stromführenden Teile berühren! Lebensgefahr!!! Könnte sein das der KTY10 am sterben ist.

Die Widerstandswerte für den KTY 10-6 findest Du hier unter Royal Platinen:
Saeco DLEHs

Wenn das nicht zum Erfolg führt, schliesse ich mich bikermaex an und gebe an die Elektroniker im Forum weiter.

Liebe Grüsse

Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du hast doch einen Edelstahlboiler,dann ist ja das runde Sicherheitsventil drinne oder?
Dieses würde ich mal tauschen denn es macht manchmal solche Probleme. Leiser werdende Pumpe zeigt eine Verstopfung an. Zur Sicherheit würde ich noch einen anderen Flowmeter einbauen, die spinnen manchmal.
Ansonsten schließe ich mich an, Fühler bei 20° 1920 Ohm kontrollieren.
Heizkreis kontrollieren und notfalls auf die Jungs der Platinenabteilung warten.
 
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #6
I
Indiana311
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
3
Du hast doch einen Edelstahlboiler,dann ist ja das runde Sicherheitsventil drinne oder?
Dieses würde ich mal tauschen denn es macht manchmal solche Probleme. Leiser werdende Pumpe zeigt eine Verstopfung an. Zur Sicherheit würde ich noch einen anderen Flowmeter einbauen, die spinnen manchmal.
Ansonsten schließe ich mich an, Fühler bei 20° 1920 Ohm kontrollieren.
Heizkreis kontrollieren und notfalls auf die Jungs der Platinenabteilung warten.

OK, und wo genau soll dieses Sicherheitsventil sitzen ???
 
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #7
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
OK, und wo genau soll dieses Sicherheitsventil sitzen ???

Das Überdruckventil sitzt am Ende der Pumpe. Es ist ein Teflonschlauch mit Klemme und ein etwas dickerer Schlauch daran befestigt.

Kontrolliere mal die Enden der Teflonschläuche (am Besten alle), diese setzen sich gerne mit Kalk zu, besonders wenn noch die Metallhülsen zur Verstärkung drin sind. Ich entferne diese immer, damit die Verstopfungsgefahr verringert wird.

Wenn Du keine Verstopfung findest, wäre es ratsam zunächst mal die Temperaturfühler durch zu messen und das Ergebnis hier zu posten.

Viel Erfolg,
 
  • Magic Comfort + mit Wasserproblem ? Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja, schließe mich absolut an.
Wir haben ja schon mehrmals auf den Fühler hingewiesen aber noch keine Daten bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + mit Wasserproblem ?

Oben