Magic comfort tropft ist undicht

Diskutiere Magic comfort tropft ist undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine treue Magic Comfot verliert bei jedem Bezug Wasser, das links seitlich etwa unter dem Power-Knopf austritt (ca. 2-5 ml...
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #1
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo zusammen,
meine treue Magic Comfot verliert bei jedem Bezug Wasser, das links seitlich etwa unter dem Power-Knopf austritt (ca. 2-5 ml geschätzt pro Bezug). Es kommt nicht aus dem Bereich Brühgruppe/Auffangschale o.ä. sondern wahrscheinlich "von innnen". Hat jemand eine Vermutung was dahinterstecken könnte?
Danke für Tipps, Grüße, Olaf.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mechanik ja, elektronik nur rudimentär
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort, die etwas ältere (Bedienungstasten im Halbkreis angeordnet)
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Verdächtig sind Ablaufloch hinter der Brühgruppe, Boilerdichtungen, der Boiler selbst, Überdruckventil, Schlauchdichtungen, Brühgruppe bei herausgezogenen und überbrückten MS beobachten bei Bezug, im Testmodus mal gegen Druck pumpen, da darf sich nichts bewegen.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #4
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo,
danke für die Antwort, habe mal auseinandergeschraubt und Fotos gemacht und - man beachte meine Konstruktion zum "Laufen im offenen Betrieb :) - offen laufen gelassen. Es tropft massiv an der Mutter an der Pumpe, wo der dünne Schlauch reinführt, im Foto rot umkreist.
Img_0036.jpg

Kann mir jemand sagen, welche Dichtung ich da als Ersatzteil besorgen kann?
Danke für jeden Tipp (auch über solche, wo ich es nachlesen kann).

Danke und beste Grüße, Olaf.

Mein Modell:
IMG_0037.JPG
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier eine Explo.
 
Anhänge
  • Magic Comfort + .pdf
    643,7 KB · Aufrufe: 31
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Standart dichtungen 3,68 x 1,78 im ibäh kannst immer brauchen
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #7
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo, super, vielen Dank. Ich wäre dann bei den Positionen 62, 64 und 65. Ob das vermessen ist, einfach nur die o-Ringe (65) auszutauschen? Grüße
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Alle Schlauchanschlűsse sind gleich, von daher sind die dichtungen auch immer gleich, du musst immer 2 Stk verbauen, wenns geht bisschen silikon fett dran, dann wirds auch dicht.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #9
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Ah, cool, vielen DAnk. Dann versuch ich mal mein Glück, werde nächstes WE berichten... Grüße.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #10
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
habe hier bestellt: ir-dichtungstechnik.de. 7ct netto + 1,75 Versand (16 Stück 2,87 € all inc.)
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es tropft massiv an der Mutter an der Pumpe, wo der dünne Schlauch reinführt, im Foto rot umkreist.
Das doch nicht die Pumpe!
Das ist der Boiler denn man sieht.
Ich hoffe Du hast rote bestellt, die schwarzen sind an
am Boiler ungeeignet.
Welche sind den drin und wieviel?
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- rein,da hast ein wartungsset hier ist alles enthalten
und es sind gleich dichtungen für die brühguppe sowie die drei kleine fürs
supportventil.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #13
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
HAllo zusammen,
vielen DAnk für die ganzen Tipps. Die bestellten Ringe sind schwarz, das MAterial EPDM,
IR Dichtungstechnik - O-Ring 3,69 x 1,78 mm BS007 EPDM 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
so wie es auch in der Explo steht (Position 65 Teil Nr. 842502600). Die verbauten Ringe waren jetzt tatsächlich rot. Und wenn ich die separat suche, stoße ich z.B. hierauf:
10 x Saeco O-Ring 2015 für Teflonschlauch 4 mm Silikon PTFE FDA - www.brezing.net www.kaffeemaschinen-leonberg.de
und da steht Material "Silikon PTFE".
Zu allem Überfluss gibt es in der Explo am Teflonschlauch immer ausschließlich dieselbe Ersatzteilnummer mit dem Materialverweis EPDM.
Das bleibt laut Wikipedia bis 120°C elastisch. Ob das reicht für die Mutter an der Heizung? Laut Explo ist EPDM ja auch eigentlich das vorgesehene Material.
Mein Bauch sagt mir, dass die Farbe schon identisch mit den verbauten sein sollte. Aber irgendwie finde ich, dass ein Materialverweis in der Explo ja auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument ist.

Zusammenfassung:
- soll ich dem Tipp von Gastroharry und der Farbe der Ringe trauen
- oder kann ich sorglos die Ringe die ich gekauft habe verbauen?

Danke für jede Meinung dazu, Grüße, Olaf.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Eigentlich ist es egal, da du ja jedes Jahr die oringe prophylaktisch wechselst oder dann wechselst wenn die undicht werden. Die Farbe ist nicht ausschlaggebend die können auch grűn, gelb oder lila sein, je nach Laune, sehn tut man die eh nicht, silikon Ringe sind bisschen langlebiger, da nun die Ringe schon hast verbauen die und achte darauf was die Maschine dir so zuflűstert
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #15
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hi,
danke Bikermäx, dann werde ich mal ausprobieren, berichten und auf das Maschinengeflüster hören.
Das mit dem prophylaktischen Auswechseln war mir neu, die Maschine habe ich 2006 mit 12000 Bezügen gekauft und danach nie gewechselt. Nur einmal welche an der Brühgruppe, als die undicht waren...
Muss dazusagen, dass ich die Maschine allein benutze (Rest der Familie trinkt keinen KAffee) und dazu noch viel auf der Arbeit trinke, im Schnitt laufen also nur 6-8 Bezüge am Tag durch...
GRüße, Olaf.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich hatte schon Schwarze gewechselt die waren
am Boiler verbaut und die haben sich aufgelöst.
Bei den Roten hatte ich das noch nie.
Am Pumpenausgang bzw. dort wo es nicht heiss wird
ist es egal, darum ging es mir.
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #17
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hi Harry,
wie lange hat es gedauert, bis sie sich aufgelöst hatten? Ggf. würde ich einen Feldversuch wagen...
Grüße, Olaf
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #18
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
So, neue Erkenntnis: Der Schlauch ist porös geworden. Beim Aufheizen spritzte es erst in in alle Richtungen und dann bildeten sich Tropfen (s. Foto). Habe also einen neuen Schlauch bestellt. Da an dem dann auch Dichtungen (rote!) dran sind, gibt es doch keinen Feldversuch für die schwarzen ;-)
Berichte nächstes WE, ob alles geklappt hat. DSC01200.JPG
 
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht so aus als ob deine HWD tropft.
Habe gerade an einer SUP016RE die
schwarzen Dichtungen am Ein- und Ausgang
getauscht.
Ergegnis: Sie Dichtungen haben sich Aufgelöst und
ich hatte schwarze Finger, nicht das erstemal
 
Anhänge
  • DSC_0525[1].jpg
    DSC_0525[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Magic comfort tropft ist undicht Beitrag #20
K
kennwortvergessen
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
13
Ort
köln
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo allemiteinander,
habe heute den neuen Teflonschlauch mit den roten Dichtungen verbaut (6,90 € - cool!) und nichts tropft mehr. Alles Wasser kommt da raus, wo es soll und nirgends sonst. Bin begeistert! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum (v.a. Bikermäx und Gastroharry in Dichtungs- und Farbfragen...) und ein Hoch auf die alten Saecos, die sich für kleines Geld immer wieder zum Weiterleben herrichten lassen.

Grüße, Olaf.
 
Thema:

Magic comfort tropft ist undicht

Oben