Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug

Diskutiere Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Kaffee-Freunde, Neben ein Lob an alle Forumsaktiven möchte ich mich mit einem aktuellen Problem unserer Magic Comfort Plus an euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug Beitrag #1
A
andi.koch
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
9
Hallo an alle Kaffee-Freunde,

Neben ein Lob an alle Forumsaktiven möchte ich mich mit einem aktuellen Problem unserer Magic Comfort Plus an euch wenden, bevor ich diese öffne. Aber zunächst die Maschine:

Magic Comfort Plus, gekauft Mitte 2003, da war sie das aktuelle "Auslauf-Modell-Design"

Bisher eigentlich nie Probleme, regelmäßig entkalkt usw. Aber nun:

Es läuft Wasser aus, aber nur bei Heißwasserbezug (für Tee usw), dieses "tropft" aus einem Loch in dem Blechboden oberhalb des Kaffee-Auslaufs (also aus dem Bereich des Drehknopfes für den Heißdampf). Dies tritt aber, wie schon gesagt, nur bei Heißwasserbezug aus. Bisher habe ich kein Problem bei Dampf und auch nicht bei Kaffee-Bezug festgestellt. Habe daraufhin meiner Familie erst mal den Heißwasserbezug bis auf weiteres untersagt :).

Eine Suche im Forum war bisher leider ohne nennenswerten Erfolg, aber vielleicht habe ich ja auch die falschen Begriffe eingegeben. Nun ist es ja wohl so, dass ich die Maschine nur schwerlich in Betrieb nehmen kann, wenn denn die obere Abdeckung erst mal abgenommen ist. Daher hier die Frage, ob schon mal jemand dieses Probelm hatte und mir einen Tipp geben kann. Bin für jeden Rat dankbar...

Ganz liebe Grüße und immer eine Bohne extra...

Andreas
 
  • Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug Beitrag #2
A
andi.koch
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
9
Ach ja, habe vergessen zu sagen, dass trotz "Leckage" beim Heißwasserbezug auch Heißwasser herauskommt...!

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo andi.koch,

Netzstecker ziehen und Gerät öffnen: AndyFAQ - Fehler

Nach Kalkspuren suchen - sind diese am Erhitzer, so ist er undicht.

In Deinem Fall könnte die Undichtigleit auch an anderer Stelle liegen.

Das Gerät lässt sich mit ausreichender Vorsicht auch geöffnet betreiben - z. B. wenn der Deckel auf eine umgedrehte Getränkekiste gestellt wird.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug Beitrag #4
A
andi.koch
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

so, habe jetzt meine Comfort + auseinander genommen. Fehler war ganz einfach, die Dichtung/der O-Ring am Drehknopf für das Dampfventil (oder wie das auch immer korrekt heißt) war ausgeleiert. Im Tütchen mit Dichtungen von Saeco, welches sich noch in der Küchen-Schublade befand, habe ich einen passenden gefunden. Eingesetzt, ausprobiert und gut ist.

Alles andere scheint noch wunderbar zu sein. Man konnte nur die Kalkspur vom Dampfventil nach unten verfolgen, ansonsten noch alles bestens...
Ja, ja, so eine Saeco ist doch immer noch die beste und (Selbst-Reparierer-)freundlichste Maschine.

viele Grüße und immer eine Bohne in Reserve
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort +: Undicht bei Heißwasserbezug

Oben