Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug

Diskutiere Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe das Gerät (Brühgruppe / Mahlwerk) in den letzten Tagen gereiningt, entkalkt, gefettet (ob ausreichend ??) und z.T. sind kleinere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #1
G
glueckauf71
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
18
Moin,
ich habe das Gerät (Brühgruppe / Mahlwerk) in den letzten Tagen gereiningt, entkalkt, gefettet (ob ausreichend ??) und z.T. sind kleinere Mucken komplett verschwunden aber eine Kleinigkeit tritt so alle 7-8 Kaffeebezüge immer wieder auf, vor allem bei Doppelbezügen (2 x die Kaffeetaste gedrückt):

Kaffee wird gemahlen, so wie es sein soll, die Brühgruppe hört sich ein wenig geqüält an, man hört dass die Brühgruppe wieder in ihre Ausgangsposition fährt und thats it - die Tasse bleibt leer und Kaffeebohnen für 2 Tassen sind dahin.

Danach nehme ich die Brühgruppe heraus, mache sie sauber und alles von vorne und dann geht es. Was sich geändert hat: dieses Problem hatte ich schon vor der Reiningung, nach Auftreten des Problems hatte ich eine riesen Sauerei an trockenem Kaffeepulver in der Schale unter der Brühgruppe - das ist jetzt nicht so gewesen.

Habe ich die neue (dicke rote) Dichtung nicht genug gefettet oder nach der Reinigung die Laufschienen nicht genug gefettet oder kann das vom Mahlwerk kommen?

gut gehn!
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #2
G
glueckauf71
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
18
NACHTRAG:
Problem ist gerade wieder aufgetreten. Was auffällt ist, das am Sieb des Auslaufs immer Kaffeemehl hängt.
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wie sieht das Kaffeepad aus ?

Fein gemahlen und wässrig oder Grob gemahlen und Fest ?


Ich denke das du mal den Mahlgrad Wählhebel ( von 1-7 seitlich ) um eine Raste Feiner stellen solltest
Das heist von zb jetzt 5 auf 4 !

Die Portionsmenge solltest du auch kleiner wählen ! ( mittelstellung ca 6 gramm Kaffe ) je weiter der Schiebregler nach hinten geschoben wird umso mehr Kaffeepulver landet in der Brühgruppe !

Wenn dieser auf anschlag hinten ist ,Stell diesen ebenfalls eine raste kleiner ( schiebe regler nach vorne schieben )


Da ich davon ausgehe das das Kaffeemehl zu grobkörnig ist sodas Die Brühgruppe nur durch mühevolles Pressen den Endschalter ( Brühstellung ) erreicht !


Stell mal um,Beziehe dann 4 -5 Tassen Kaffee und Berichte weiter !
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #4
G
glueckauf71
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
18
Upps, ich habe jetzt genau das Gegenteil gemacht, sprich zum einen den Mahlgrad gröber und die Bezugsmenge schon vor Tagen immer mehr in Richtung plus.... Nun gut, dann mal das Ganze anders herum.

Ich berichte!!
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Bitte aber nur unter dem Mahlen Verändern !

Und dann ebenfalls jeweils nur eine Raste !
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #6
G
glueckauf71
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
18
So, die Einstellungen habe ich jetzt verändert, Menge und Mahlgrad jeweils um 1. Punkt verkleinert bzw. verfeinert. Bei der Mahlung bei der ich verstellt habe alles soweit OK, direkt danach wieder das gleiche Problem. Wobei ich festgetsellt habe, dass am Auslauf, am Metallsieb, Restkaffee hängenbleibt der feucht und meiner Meinung nach recht bröselig ist. Meiner Meinung nach kommen daher auch die verschlucker, denn wenn ich die Brühgruppe dort reinige, geht es danach wieder. Was mir weiter auffällt, im Tresterbehälter finden sich momentan weniger die zu erwartenden kleinen Runden "Kuchen" sondern eher nur Gebrösel bei dem man erahnenkann, dass das mal Kuchen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #7
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
NACHTRAG:
Problem ist gerade wieder aufgetreten. Was auffällt ist, das am Sieb des Auslaufs immer Kaffeemehl hängt.
Hallo Glückauf71,
Es könnte sein, daß der Abstreifer nicht gut funktioniert, weil die Feder gebrochen ist, die sich nach oben abstützt. Der streift aber nur den Brühkolben unten ab. Man hat auch schon gehört, daß es Kaffeesorten gibt, die problematisch sind. Hast Du mal einen anderen probiert?
Zudem sollte man die Führungen der Brühgruppe nie fetten, weil das Plastik selbstschmierend ist und das Fett nur altes Kaffeemehl aufsammelt und damit dann eventuell verhindert, daß die Brühgruppe in die Endstellungen fahren kann. Folge ist gequältes Geräusch gegen Ende der Bewegung.
Fetten nur die Gummiringe an Kolben und Support, aber nur ganz leicht.

Fulviajazzer
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #8
G
glueckauf71
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
18
Moin zusammen, frohes Neues, gute Gesundheit, leckeren Kaffee, dicke Eier und was man sich halt sonst so wünscht!

Kann es sein, dass das Mahlverhalten der Maschine / Mühle und die Aufbereitung des Kaffes in der Brühgruppe auch von der Kaffee / Bohnensorte abhängig ist!? Ich hatte hintereinander 2 Sorten bei denen die Bohnen sehr trocken waren, kaum Kaffeefett / Öl. Nun habe ich eine Sorte von Feinkost Albrecht, da sind die Bohnen schön Ölig, machen einen sehr frischen Eindruck.
Die Maschine verschluckt sich zwar immer noch ab und zu, aber deutich weinger als mit den beiden anderen Sorten.

Kann das!!??

gut gehn
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #9
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Trester bröselig

Hallo Glückauf,
Hoffentlich hat wenigstens das mir den dicken Eiern geklappt. Wenn aber der Trester bröseligen Kaffee enthält, der sich nicht wie feines Salz anfühlt, dann stimmt mit Deinem Mahlwerk was nicht.
Verschlissene Mahlsteine und verstopfte Mühle neigen dazu, ungleiche Mahlungen zu erzeugen und Verstopfung durch Kaffeefett erzeugt zu geringe Menge und ungleich lange Mahldauer. Hast Du eines von diesen Problemen, dann zerleg mal das Mahlwerk. Du wirst in jedem Fall staunen, was da drin ist.
Eine Anleitung findest Du in diesem Forum.

Dein fulviajazzer
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #10
G
glueckauf71
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
18
Moin !

Also, zum einen habe ich die Brühgruppe schon gereinigt, Gummi getauscht und gefettet etc., zum anderen das Mahlwerk schon 2 mal gereinigt. Nach ca. 7200 Bezügen sollte das Mahlwerk noch nicht dahin sein, oder? Zumindest nicht über den normalen Verschleiß.

Was mir halt jetzt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es seit der neuen, öligeren Kaffeesorte einfach besser geht.

Glück Auf!
 
  • Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug Beitrag #11
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Mahlwerk Einstellung

Hallo Glückauf71,
trotzdem ich mehrere magic in Arbeit hatte, kann ich über die Anzahl der Bezüge nicht viel sagen, weil das lauter alte waren, wo ich nicht ablesen konnte, wieviel die drauf hatten.
Aber eins ist klar: mit neuen Mahlsteinen muß ich den Mahlgrad auf 4-5 stellen, sonst wird's so fein, daß nichts mehr durchläuft. Die Folge ist dann Überextraktion mit nassen, matschigen Pads und eine lange Durchlaufzeit. Die Überextraktion erkennt man nebenbei auch an geringer und dunkler crema.
Alte Mahlsteine dagegen brauchen eine Einstellung von 1-3. Mit der Menge spiele ich nicht, weil 7g (Mittelstellung) genau richtig sind und mehr das Getriebe vorzeitig in den Tod treibt. Richtig extrahiert erzeugt frischer Kaffee guter Qualität eine dicke crema , die etwas heller ist als ein guter Siebträger Espresso, also fast haselnußbraun mit kleineren nugatfarbenen Stellen.
Der Preis der Espressobohnen hat wenig Bedeutung. Eher spielt die Mischung Arabica-Robusta eine Rolle (mehr Robusta macht bessere crema), die Röstung selbst (dunkel gibt mehr Geschmack, crema und weniger Säure) und das Alter der Röstung. Nicht zuletzt ist die Aufbewahrung sehr wichtig. Wenn die Bohnen 2 Tage in der Maschine im Kaffeebehälter waren, haben sie ihr Aroma weitgehend verloren und gleichzeitig machen sie eine helle und zu wenig crema, was ein Hinweis auf Unterextraktion ist.
Das Beste was man kaufen kann sind dunkle Röstungen (süditalienisch) von Röstern, wo man sie frisch in Tüten mit Aromaventil bekommt.
Wenn man die dann bis zum Verbrauch im Kühlschrank gut gegen Luftzutritt geschützt lagert, hat man das Optimum getan.
Deine leicht ölige Röstung hat vermutlich das sogenannte 2. Knacken erlebt und ist ziemlich dunkel.
Das scheint mir schon mal gut zu sein.:)
Viel Geduld und Glück bei weiteren Versuchen wünscht der
Fulviajazzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort z.T. Probleme beim Kaffeebezug

Oben