Elektronik Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht

Diskutiere Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Nun habe ich auch Probleme mit meiner Magic de lux TYP SUP 012. Ich habe an der Elektronik das Triac, Transistor und Zenerdiode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #1
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hallo Leute,
Nun habe ich auch Probleme mit meiner Magic de lux TYP SUP 012.
Ich habe an der Elektronik das Triac, Transistor und Zenerdiode gewechselt und ich kann im Testmodus die Brüheinheit nicht ansteuern. Alles andere läst sich ansteuern. Die Endschalter sind IO da ich auf der Taste eine Anzeige in Grün habe. Auch der Endschalter Brüheinheit ist OK. Der Motor läst sich mit einem Externen Netzteil fahren und die Wert sind bei Blau-Rot ca. 20 Ohm und bei Gelb-Gelb sind es ca. 130 Ohm. Spannung kann ich im Testmodus an Rot-Blau bzw. an Gelb-Gelb keine messen. Wenn ich im normalen zustand einschalte, blinkt nach ein paar Sekunden die Brüheinheit LED in Rot.
Was kann ich noch machen ??
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Funktioniert das Mahlwerk sicher ?

Gruss KSB
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #3
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hallo KSB,
Ja das Mahlwerk geht im Testmodus ohne probleme.
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welche Bauteile hast Du getauscht ?

Welche Ersatztypen hast Du eingebaut ?

Hast Du die Spannung "rot-blau" bei Aktivierung des Motors auch mal im Bereich "AC" gemessen ?
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #5
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Ja
wie oben beschrieben geht auch die Pumpe und der Kaffeemagnet ( Spule)
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist jetzt aber keine Antwort auf meine Fragen ;)
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #7
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi KSB
De Trasistorn tip 33c gegen BD245C Triac BTA 204 800E gegen Tic 216M und die Zenerdiode 1,4W gegen eine 5W Diode 1N 5364B 0738
Gruß
Jürgen :)
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Spannung "rot-blau" bei Aktivierung des Motors auch mal im Bereich "AC" gemessen ?
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #10
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi,
Ja ist gleich null
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #11
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi,
was mir gerade noch aufgefallen ist, das die LED beim Tetbetrieb der Brüheinheit in grün leuchtet wenn ich den Taster drücke -beide- Endschalter vom Motor werden auch mit dauergrün angezeigt.
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Spannung "rot-blau" bei Aktivierung des Motors auch mal im Bereich "AC" gemessen ?

Ziehe den Schalter der Getriebeendschalter ab und prüfe, ob der Getriebemotor dann läuft.
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #13
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi KSB
Noch mal eine kurze Frage zwichendurch, Ist ein Saecohändler in der lage die Leistungsplatine ohne Maschine zu teste ?? Wir haben in Neuss-Kaarst eine Saeca Vertiebspartner. Dann würde ich morgen einfach einmal vorbeifahern und die Testen lassen.
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #14
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi KSB
Habe die Enschalter abgezogen und der Motor läuft im Test nicht.
Spannungsmessung im Wechelstrombereich Null.

Gru
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich kann Dir zwar nicht sagen, wie der saeco-ASP in Neuss-Kaarst drauf ist, aber normalerweise haben die ASP keinerlei Erfahrung in Test / Reparatur von Leiterplatten - sie tauschen nur ganze Platinen.

Miss VORSICHTIG, ob der neu eingebaute Triac zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird (Meßbereich 20VDC), wenn Du den Getriebemotor im Testmodus aktivierst.
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #16
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi KSB
Triac T8 aussen aussen null Spannung
Gruß
Jürgen :D
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss die Spannung an beiden Pinpaaren des Steckers der Getriebe-Endschalter.
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #18
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi KSB
Oben und unter 4,8 V DC Analogmessgerät würde ich sagen da ein Duspol mir die Polarität anzeigt

Gruß
Jürgen
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Jetzt wäre es schon wichtig, es genau zu haben - sind es eher über 4,5V oder eher unter 4V ?

Hast Du kein richtiges Meßgerät ?
 
  • Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht Beitrag #20
S
saecojojo
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
30
Hi KSB
vieleicht ist es einfacher wenn Ihr das prüfen könnt das ich die Platine zu euch senden würde, Kosten für Reperatur und Versand übernehme ich natürleich. Antwort und Adresse an hjjojo ät web. de

Gruß
Jürgen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de lux Brüheinheit bewegt sich nicht

Oben