magic de luxe 9 tasten

Diskutiere magic de luxe 9 tasten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo liebes forum, habe hier eine o.a. maschine, die noch geschlossen ist. so wie ich den stecker einstecke, läuft direkt die pumpe los. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic de luxe 9 tasten Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo liebes forum,
habe hier eine o.a. maschine, die noch geschlossen ist.
so wie ich den stecker einstecke, läuft direkt die pumpe los.
der netzschalter scheint direkt mit auf dem display zu sitzen?

kein testmodus möglich.

sicherlich ein triac??
schätze mal so salopp - oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

ich kann also einen ganzen wassertank durchlaufen lassen - und die kontroll-lämpchen sind alle ohne anzeige.
auch finde ich keinen separaten netzschalter, kann also nur den stecker in die dose stecken - und schon wird unverzüglich gepumpt. (auch ohne tresterbehäter)
nur bei öffnen der tür geht die pumpe aus...

bin mal gespannt, was da eure meinung ist.

ganz liebe grüße
heinz
 
  • magic de luxe 9 tasten Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Heinz

Wenn du die Tür öffnest muss die Maschine ja ausgehen weil du den Stromfluss unterbrichst.
Deine Vermutung mit einem Triac und evtl. ein-zwei kleinen Bauteilen um den Triac rum ist schon richtig.

Öffnen musst du sie eh dann wirst du ja sehen ob deine Platine Schmorstellen und defekte Teile hat.
Verfolge vom Anschluss der Pumpe auf der Platine die Leiterbahn zum dem Triac (Wiederstand-Varistor) der dafür zuständig ist. das ist meist der Fehler wenn die Pumpe sofort anläuft.
Ein Display dürfte die 9 Tasten, was das Wort ja sagt, nicht haben. Alle anderen Funktionen sind gestört.
Du musst erst den Fehler reparieren um testen zu können ob noch weitere Folgefehler vorhanden sind.
LG Achim
 
  • magic de luxe 9 tasten Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo achim,
danke für die antwort.
werde wohl erst morgen damit beginnen können.
melde mich dann wieder - und hoffe, es ist nicht zu heftig ;-)

viele grüße
heinz
 
  • magic de luxe 9 tasten Beitrag #4
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Die Magic 9 Tasten ("profi",weiss in meinem Fall) hat überhaupt keinen Netzschalter (nur meine 7 Tasten Maschine hat einen).
D.h. die Maschine wird nur über den oberen rechten Druckknopf ein- und ausgeschaltet. Die Elektronik bleibt also immer mit 230 V verbunden. Ganz ausschalten also nur durch Ziehen des Netzsteckers möglich, wie Du schon geschrieben hast

Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand: unter 1 Watt, nicht messbar mit meinem Discount- Laden Leistungstester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic de luxe 9 tasten

Oben