Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen

Diskutiere Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas - Messgerät vorhanden: nein Hey, ich habe gestern meine "Magic de Luxe" zerlegt, weil ich...
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #1
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: nein

Hey,
ich habe gestern meine "Magic de Luxe" zerlegt, weil ich eine Dichtung beim Dampfrohr austauschen wollte. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mein Mahlwerk gereinigt.
Nachdem ich dummerweise vergessen habe Markierungen an der Lochscheibe zu machen habe ich das Mahlwerk erst viel zu grob eingestellt. (Zu diesem Moment ging das Kaffee machen noch)
Habe dann nach einer Anleitung im Internet das Mahlwerk noch einmal gereinigt und neu eingestellt , was auch gut funktioniert hat. Aber nachdem ich dann versucht habe einen Kaffee zu machen wurden zwar Bohnen gemahlen, jedoch ging es dann nicht weiter, sondern die Kaffeemaschine zeigt mit jedes mal an, dass ich Bohnen auffüllen soll.
Kann es sein das das Mahlwerk irgendwo verstopft ist? Wie kann ich das ganze Mahlwerk ausbauen?

Liebe Grüße

Philesiv
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

wenn das mahlwerk gereinigt hast,und kein kaffee-pulver mehr da ist(kammer)
beziehe noch 1-oder 2 mal kaffee,sollte es jetzt ok sein.

voraus gesetzt das bohnen fach ist voll.

das mahlwerk ist an drei gumminoppen aufgehängt, an die schwingungsdämpfer neben der halterung
mit kleinen tropfen öl geben.

mahlwerk am lochkranz etwas vorspannen, Schwingungsdämpfer einen nach dem anderen,
mit einem kleinen stumpfen schraubendreher reindrücken.

--einstellung und pflege des mahlwerks--
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #3
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Ich war leider ein bisschen voreilig und habe angefangen die Mühle zu zerlegen... würde sie jetzt gerne wieder zusammenbauen, aber ich bekomm es nicht hin das die Federn mit den Kugeln die sozusagen unter den "Mahlkopf" sitzen und gleichzeitig die Gummiabstandshalter zu montieren, da eins von beiden immer raus fällt..gibts da irgend nen Trick das wieder zusammen zu bauen?
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Philesiv!

Hier ist es etwas ausführlicher beschrieben.
Beim Einbau der Einzugsschnecke darauf achten das die Schnecke auch in den Schlitz einrastet.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 101
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #5
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Vielen dank! Das mit den Federn und Kugeln hat jetz geklappt. Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Die Schraube mag nicht mehr halten. Das Gewinde habe ich dabei beachtet und wenn ich versuche einfach nur die Schraube (ohne Einzugsschnecke und Mahlkopf) in die Öffnung zu schrauben dann klappt das auch. Anscheinend muss die alles noch ein Stück weiter runter, aber ich sehe zumindest keine Möglichkeit dass ganze noch weiter runter zu drücken .
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bitte kontrolliere nochmals die Einzugsschnecke ob sie auch wirklich in die schwarze Verteilerscheibe eingreift.

Vermutlich hast Du das Kunststoffgewinde überdreht.
Da hilft nur ein neues oder gebrauchtes Mahlwerk.
Alternativ könntest Du noch versuchen ein Stück von einem Kabelbinder in das Gewindeloch zu stecken und die Schraube mit viel Gefühl eindrehen. Den Kabelbinder in der Länge habieren, sonst ist er zu breit. Der Kabelbinder darf nicht zu lang sein sonst behindert er im Inneren das Getriebe.
Für diese Methode gebe ich keine Garantie das es auch funktioniert!

MfG
Gerti
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #7
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Also die Einzugsschnecke berüht die Verteilerscheibe irgendwie nur ganz leicht, bzw nur bei Druck hält sie fest und lässt sich nicht Weiterdrehen. Und das Gewinde Funktioniert ja wie gesagt, bloß scheint die Schraube einfach zu kurz zu sein..muss ich beim einbauen der Verteilerscheibe noch irgendwas beachten? Habe da so lange rumgedrückt bis sie zwischen die "Abstandshalter"(Weiß nicht genau wie man das sonst nennen sollte) gerutscht ist.
Liebe Grüße
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Auf Seite 6, erstes Foto, in der Anleitung die ich gepostet habe siehst du die 3 schwarzen Gummiteile. In die muss die Verteilerscheibe einrasten. Dabei ist zu beachten das sie sich unter der Verteilerscheibe nicht quer legen.

MfG
Gerti
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #9
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Vermutlich hast Du das Kunststoffgewinde überdreht.
Du hattest wohl recht mit dem Gewinde..am oberen teil war es anscheinend ausgeleiert..
Alternativ könntest Du noch versuchen ein Stück von einem Kabelbinder in das Gewindeloch zu stecken und die Schraube mit viel Gefühl eindrehen. Den Kabelbinder in der Länge habieren, sonst ist er zu breit. Der Kabelbinder darf nicht zu lang sein sonst behindert er im Inneren das Getriebe.
hab ich jetzt mit einem längeres Stück Kabelbinder gemacht.. scheint ganz gut zu halten :) Vielen Vielen dank für den Tipp.
Hast du Ehrfahrungswerte wie lange das mit dem Kabelbinder hällt?

Und übrigens geht das mit dem Kaffee machen auch wieder..wahr wohl irgendwo verstopft oder so ;)
Darauf trinke ich gleich mal einen ;)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Philesiv
 
  • Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Hast du Ehrfahrungswerte wie lange das mit dem Kabelbinder hällt?
Da hab ich keine Erfahrungswerte. Sollte aber bis zum nächsten Zerlegen halten.

MfG
Gerti
 
Thema:

Magic de luxe (Neu) - Mahlwerk ausbauen

Oben