Elektronik Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!!

Diskutiere Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Gemeinde, ich habe eine SAECO Magic de luxe 09/99 geschenkt bekommen. Habe gute Elektronikkenntnisse und entsprechende Ausstattung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #1
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo Saeco-Gemeinde,

ich habe eine SAECO Magic de luxe 09/99 geschenkt bekommen. Habe gute Elektronikkenntnisse und entsprechende Ausstattung um Reparaturen ausführen zu können. Bisher habe ich den DLEH, diverse Dichtungen und Kleinteile ausgetauscht. Die Brühgruppe völlig zerlegt, Dichtungen ausgetauscht gefettet und wieder zusammengebaut.

Nun hatte ich mir gestern die Steuerung näher angeschaut und festgestellt, dass auf der Platine im Bereich des JP5 (Dosierer) ein Kurzschluss war. Da ich leider keine Schaltunterlagen oder das Platinenlayout habe weiß ich nicht ob zwischen dem 4,7 Ohm 9Watt Widerstand und der der Leiterbahn vom JP5 eine Verbindung war, die verbrannte - es sieht jedenfalls so aus.

Im Forum und mit Google konnte ich keine Schaltungsunterlagen finden.

Füge Foto der Platine bei. Würde mich sehr freuen, wenn mir rasch geholfen wird.
Danke im Voraus.

kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da soll definitiv keine Verbindung sein. Ist noch eine Verbindung, dan musst du großflächiger ausgräßen und die Leitbahn von JP5 ev. entfernen und durch isoliertes dünnes Kabel ersetzen.
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #3
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

danke für die Info. Dieser Schaden ist behoben. Habe die Maschine zusammengebaut und eingeschaltet.
Nach den Startprogramm leuchte nun die Wasserstandsanzeige ständig rot und die Temperaturanzeige ständig grün. Wasser ist im Tank. Bohnen im Behälter. Es tut sich aber sonst garnichts.

Was muss ich machen?
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #5
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo Christian,

danke für die rasche Nachricht.

Ich habe die Anschlüsse überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Was mich wundert:
Woher bekommt der Reed-Schalter (JP10) sein Signal? In dem Wasserbehälter ist wohl eine Vorrichtung zur
Aufnahme eines Schwimmers, den es aber nicht gibt. Es ist nur ein kleiner Kunststoffdeckel zum Abschluss vorhanden. Fehlt hier ein Magnetschwimmer? Auf meiner Explosionszeichnung gibt es keinen Schwimmer. Wie aber wird dann der Reed-Schalter betätigt?

Wer gibt der Füllstandsanzeige die Information?

Nach Einschalten des Gerätes brennt immer noch die grüne LED für die Temperatur und die rote für den Wasserbehälter. Eine Entlüftung funktionierte. Das Wasser kam heiß aus der Düse. Die Wärmeplatte lässt sich einschalten und wird warm. Alles andere geht nicht. Oder wird durch die Fehlanzeige des Wasserstandes im Wasserbehälter blockiert.

Was kann ich weiterhin machen?

Nochmals herzlichen Dank für Deine bisherigen Hinweise.
kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #7
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo hmilbradt,

über die Vorgeschichte der Maschine kann ich leider nichts sagen.

Ich habe sie von einem Bekannten völlig verdreckt geschenkt bekommen. Da ich hin und wieder elektronische Geräte repariere habe ich sie als kleine Herausforderung über die Pfingsttage angesehen und mich an die Arbeit gemacht. Nun ist sie rein mechanisch und eletrisch wieder einigermaßen fit. Ich komme wegen der fehlenden Schaltpläne und Anschlüsse (schon vorhanden) nicht so richtig weiter.

Die LED-Reihe ist natürlich vorhanden, wird aber nicht angesteuert. Mir ist die Logik dieser Ansteuerung nicht klar, da eben nur ein Reed-Schalter vorhanden ist und möglicherweise die Signale der Turbine (auf JP 1 Flowmeter?) vorhanden sind. Die Turbine läuft bei Wasserdurchgang.

Was ist ist die Wasserstandanzeige grau? Ist das die LED-Reihe auf dem vorderen Tastenfeld?

Gruß
kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #9
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo hmilbradt,

danke für die Info. Doch noch einige Fragen an die Kenner:

Passt denn dieser Schwimmer in meinen Wassertank der Saeco Magic de Luxe? Ist das ein Magnet-Schwimmer? Wird durch diesen Schwimmer der Wasserstand über die LED-Zeile auf dem Tastenfeld angezeigt? Ist das möglicherweise der Fehler der roten LED Füllstandsanzeige und des Blockierens aller weiteren Aktionen? Der Reed-Schalter schließt eigentlich nur, wenn ein Magne angelegt wird - was er auch macht (getested) Woher kommt dann aber die detaillierte (stufenweise) Füllstandsanzeige auf der LED-Zeile?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kitemike!

Ja, der Schwimmer passt in den Wassertank und es ist ein Magnetschwimmer. Der Schwimmer wird durch eine Platikabdeckung in der Führung in seiner oberen Posititon, bei gefülltem Wassertank, gehalten, damit er nicht im Wassertank irgendwo umher schwimmt. Er betätigt den Reedschalter im inneren der Maschine den Du ja schon mit einem Magneten auf Funktion geprüft hast.

Der Wasserstand wird nicht über die LED-Zeile auf dem Tastenfeld angezeigt. Hier wird angezeigt, wieweit der Brühvorgang fortgeschritten ist.

MfG
Gerti
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #11
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

Dank @ Gerti.

Ich habe nun nochmals alles überprüft und kann keinen mechanischen noch elektronischen Fehler finden. Das Reed-Relais habe ich mangels magnischem Schwimmer kurzgeschlossen. Somit müsste dem Gerät ständig ein voller Frischwasserbehälter mitgeteilt werden. Die Verbindung Flowmeter (JP1) wurde getested und das Flowmeter auseinander genommen und gereinigt. Das Gerät entlüftet und entkalkt. Hier ist nochmals zu betonen, dass der DLEH neu ist. Heisses Wasser kommt beim Entlüften/Entkalken aus der Dampf-/Heißwasserdüse. Der Wasserausfluss ist teilweise noch leicht unterbrochen.

Nach Einschalten blinkt die rote Kontroll LED (Frischwasserbehälter). Nach etwa 3 min geht die grüne LED der Temperaturanzeige an und leuchtet ständig.

Ich schaffe es nicht, den Fehler der rotblinkenden LED des Frischwasserbehälters zu finden. Übrigens: wenn ich den Kurzschluss des Reed-Relais öffne (kein Wasser) leuchtet die LED ständig.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich weiterkomme?

kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ich glaube, dass Du da etwas verwechselst:

leuchtende LED: Wassermangel (Schwimmer meldet nicht)
blinkende LED: Entlüften (Durchfluss durch Flowmeter reicht nicht)

Prüfe, dass die Schläuche des Flowmeter nicht vertauscht sind.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #13
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo KSB,

danke für die Info.

Alles richtig angeschlossen. Ich bin übrzeugt, dass die Pumpe nicht richtig fördert und dadurch auch das Problem mit der blinkenden roten LED da ist.

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Pumpe? Die würde mir jetzt sehr helfen.

Gruß
kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die pumpe ist sehr einfach aufgebaut schau mal hier
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #15
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Dank an Bikermaex.

Habe Pumpe auseinandergenommen und ausserhalb des Gerätes geprüft. Pumpt nicht sehr regelmässig. Vielleicht sollte ich eine neue Pumpe einbauen? Oder ist das normal?
Was mich wundert ist, dass nach Einschalten der Maschine bereits die Pumpe startet und ständig läuft. Wenn ich in den Standby-Modus gehe schaltet sie nicht ab. Was ist da falsch? Was mache ich nicht richtig?

Gruß
kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
entweder ist der Triac der Pumpe defekt, dieser wird dauernd angesteuert oder die Pumpe ist falsch angeschlossen.

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #17
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo KSB,

danke für die Info.

Die Pumpe ist an JP3 angeschlossen. Ein Verdrehen des Steckers ist irrelevant. Somit ist der Anschluss i.O. Den Triac werde ich Morgen auslöten und durchchecken.

Gruß
kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #18
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo,

ich habe die Triacs alle ausgelötet und durchchecked. Alle ok. Nun schaltet die Pumpe wieder normal. Die Fördermenge ist meines Erachtens nicht gerade üppig. Teilweise wird der Strahl auch unterbrochen. Die rote LED blinkt immer noch. Es lässt sich nun aber das Testprogramm (Tasten Dampf und Pulver betätigen und Maschine einschalten) einwandfrei durchlaufen. Alle Funktion soweit ok.

Habe die Maschine nochmals entlüftet. Die rote LED blinkt aber immer noch (Frischwasserbehälter)

Was kann ich noch machen?
kitemike
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du mußt dafür sorgen, dass die Durchflussmenge wieder ausreichend hoch ist.

Also entweder chemisch oder mechanisch entkalken.
 
  • Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!! Beitrag #20
K
kitemike
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
20
Hallo,

bisher habe ich keine Zeit gehabt, um mich mit der saeco weiter zu beschäftigen.
Noch eine Frage:
Woher bekommt die blinkende rote LED ihr Signal?
Ist es das Flowmetersignal? Ständig rot wird, soweit ich das begreife, über das Reed-Relais geschaltet.

Gruß
kitemike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe sup 012 - paltine defekt - hilfe!!!

Oben