Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet

Diskutiere Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Als Neuling habe ich erstmal die Beiträge durchstöbert, aber nix passendes für den Fehler einer Saeco Magic de Luxe gefunden. Es ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #1
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Als Neuling habe ich erstmal die Beiträge durchstöbert, aber nix passendes für den Fehler einer Saeco Magic de Luxe gefunden. Es ist das Gerät einer Bekannten (7 Tasten ohne Display), ich hatte es vor einigen Wochen schon mal bei mir und da habe ich den Durchlauferhitzer getauscht, da der alte undicht war. Alles lief gut bis neulich. Jetzt leuchten nur noch die LED's für den Abfallbehälter (Trester?) und Kaffeevorrat und meistens leuchtet auch die Netz-LED. Manchmal kann ich die LED ausschalten, meistens eben nicht. Ansonsten tut sich nichts, kein Aufheizen des Duchlauferhitzers und nicht der Wärmeplatte. Die Mikroschalter habe ich durchgemessen, der Temperatursensor hat ca. 1,9kOhm, und am uPC liegen 5 Volt an. Steuer- und Tastaturplatine sehen gut aus, keine verbrannten Stellen, aufgeblasene Elko's und keine offensichtlichen kalten Lötstellen. Wo sollte ich noch suchen? Hat da einer einen Tip?
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #3
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo KSB!
Danke für die schnelle Antwort! Leider tut sich auch damit nix. Zum Ein- und Ausschalten habe ich die Servicetür geöffnet und wieder geschlossen. Dabei ist mir aufgefallen (was es auch wohl vorher tat) leuchten die LED's für eine Bruchteil etwas heller. Sonst wie gesagt -tot-.
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

"heller leuchten" - speziell der "Netz-LED" - ist ein Zeichen, dass die "5V" nicht stabil sind.....klemm doch mal Dein Meßgerät fest an ("Spinnenbeine") und schau mal, was die Spannung "so macht", wenn Du die Maschine bedienst - also auf die Knöpfe drückst.

Hast Du schon alle Sicherungen kontrolliert ?

Gruß KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #5
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Original von ksb
...Hast Du schon alle Sicherungen kontrolliert ?....

Gruß KSB
Wieviele gibts denn? Ich entdecke nur eine, direkt neben dem 9 V Trafo, die ist aber i.O.

Die 5 Volt sind stabil (über uPC gemessen), aber ich muß mich berichtigen mit dem Flackern: das war nach dem Einschalten des Testmode, da leuchten sie kurz heller, sonst nimmt die Helligkeit sogar gaaaaanz minimal ab, wenn ich Power drücke, man muß schon genau hinsehen.
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

manche haben 2 Sicherungen - deshalb fragte ich nach - EDIT: wieviele der LED leuchten denn - sind die o. g. LED alle oder sind auch welche aus ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #7
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Es leuchten die für den Abfallbehälter und Bohnenvorrat dauernd und manchmal läßt sich die Power LED ausschalten. Sonst tut sich nichts. Gibt es da etwa noch einen Schalter (Sensor), der feststellt, daß der Abfallbehälter voll ist? Ist das überhaupt eine Fehleranzeige, wenn diese beiden LED's leuchten?
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

die Störung "Satzbehälter voll" wird zumindest bei den Modellen mit Display über das Zählen der Kaffeebezüge realisiert - es gibt also keinen Schalter.

Wieviel Pin hat Dein Prozessor ? Ist es ein 64-poliges DIL-Gehäuse ? Dann miß mal, ob an Pin 29 (/Reset) ca. 5V liegen.

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #9
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Ja, das ist es. Und an 29 liegen 4,89 Volt an. Wird immer besch...r, oder?
Gruß
Chis
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

ja - es sieht leider nicht sehr gut aus - für den Controller- ist die Spannung am "/Reset" - Pin konstant oder pulsiert diese ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #11
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Ja, ist konstant. Auf AC gemessen habe ich einen 'Brumm' von ca 15 mV, falls das interessiert.
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

bei bestimmten Fehlerzuständen "schlägt der interne Watchdog" des Controllers zu - dann "wackelt" er mit seinem "/Reset"-Pin.

Na gut - was passiert, wenn Du "/Reset" kurz (0,5s) an Masse ziehst ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #13
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Original von ksb
Hallo lampion,

bei bestimmten Fehlerzuständen "schlägt der interne Watchdog" des Controllers zu - dann "wackelt" er mit seinem "/Reset"-Pin.

Na gut - was passiert, wenn Du "/Reset" kurz (0,5s) an Masse ziehst ?

Gruss KSB
Für die Zeit gehen die LED's aus, danach sofort wieder an, alle 3 gleichzeitig.
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

dann "lebt" der Controller wohl doch noch (ein wenig?) ! Kontrolliere bitte die Spannung an den Steckern aller Mikroschalter. Diese haben einen "pull-up" nach 5V und schalten alle nach Masse - somit muß im ungeschaltetem Zustand jedes Schalters "5V" gegen Masse zu messen sein. Nach den Erfahrungen hier im Forum sind Spannungen unter "4V" bedenklich und können zu "Mißinterpretationen" führen.

Gruß KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #15
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo KSB!
Alle Pull-ups sind ok: bei offenen Kontakten 5 und geschlossen 0 Volt (keine Reaktion bei den LED's!). Geschlossen (0 Volt) sind: Behälter und Brühgruppe, offen (5 Volt) sind: Dampfventil sowie die rote und braune Leitung von JP8.
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

kann Dein Meßgerät Frequenzen messen oder hast Du ein Scope ?
Dann miß bitte mal die Frequenz zwischen !EDIT! Pin "30" und "31" - wenn Du ein Scope verwendest: die Maschine hat keine Netztrennung - Du benötigst also einen Trenntransformator.

Interessant wäre auch, ob kurze Einbrüche in der 5V-Versorgung vorhanden sind.

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #17
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Ich habe ein Fluke 79 und damit messe ich 0 Hz, Aber ich glaube, die Belastung ist noch zu groß mit nem Multimeter und die Schwingung bricht daher zusammen. Morgen werde ich mal ein Oskar anschließen. Jetzt mache ich erst mal Feierabend, ich habe morgen Frühschicht.
Bis morgen...
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #18
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Da bin ich wieder....
Ich habe nun mit Oskar gemessen: es müßten 6 MHz und 3,5 Vss sein, gemessen an 30 und Masse an 32, an 31 messe ich 4,5 Vss gegen pin 32
schwingt auch schön sauber.
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

schön - ich auch - es müßten eigentlich 8 MHz sein - aber hauptsache, es schwingt schön
(ich denke, es sind auch 8MHz).
Oszillographiere bitte die 5V und achte auf kurzzeitige Spannungseinbrüche und dann den "/Reset"-Impuls (Pin 29).

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #20
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo KSB!
Also auf der 5 V (Pin 64) sind ca 150 mVss Störungen, auch von den 6 MHz. An 29 sind es fast 300 mVss, ansonsten kann ich keine größeren Einbrüche erkennen.
Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet

Oben