Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet

Diskutiere Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo lampion, wie sieht es denn mit der Spannung am Siebelko aus - wie hoch ist die ? Es ist schon oft so gewesen, daß die Kapazität des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

wie sieht es denn mit der Spannung am Siebelko aus - wie hoch ist die ?
Es ist schon oft so gewesen, daß die Kapazität des Siebelkos aufgrund von Alterung nicht mehr ausreichend war......

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #22
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Falls C3 gemeint ist: es sind 15,4 V (Ich laß das Hallo und Gruß mal weg- geht schneller, anständig bleibt's ja trotzdem, ok?) aber ich glaube ich tausch den mal aus, der wird nämlich warm , evtl ist das auch der Stabi schuld...
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du die Teile da hast, schaden kann es nicht, mal versuchsweise Elko und 7805 zu tauschen - ggf. auch mal den Elko hinter diesem ......

PS: es ist "C3" und 15,4V sind recht viel für einen "9V-Trafo" - da dürften max. 12V zu messen sein.

Miß mal den Strom in die Schaltung, wenn der o.g. Austausch nichts gebracht hat.......
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #24
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Ha ha! Es sind nun sogar 15,6 Volt, aber noch keine Änderung im Verhalten, trotzdem Stabi tauschen? Es kommen haargenau 5 Volt! Strom messen ist momentan schwierig, mit einem ELV Leistungsmesser zieht es 5,1 Watt
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ist es ein 9V oder 12V Trafo ?
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #26
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Keine Verarsche: es steht 9 Volt 2 VA drauf, ich habe ihn gerade ausgelötet und mache nun eine Strommessung...
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wenn Du ein Labornetzteil hast, könntest Du auch mal 9V am Siebelko einspeisen und prüfen, ob der Controller dann was tut. Der Stecker der Maschine muß dann natürlich "draussen" bleiben.............
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #28
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Ist ja lustig! Hier wird ja automatisch zensiert! Ich wollte natürlich Verulke schreiben!
Übrigens hhat dieses kleine Trafochen 14,3 Volt im Leerlauf
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja eben - im Leerlauf - fließt ein Strom in den Controller ?
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #30
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Eben - Leerlauf meine ich nur der Trafo (ausgelötet und nur primär mit Drähten anschlossen, sekundär direkt am Trafo gemessen), nun auch sekundär angeschlossen mit Ampèremeter sind es 47 mA (mit den Leuchtdioden). Wieviel Strom ist denn 'normal'?
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
3 LED x 10 mA sind schon 30 - es müßten so um die 100 sein - zieh mal (bei gezogenem Netzstecker!) den Controller aus dem Sockel und miss dann noch mal - hast Du dann den selben Strom............
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #32
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Ein einstellbares Netzteil habe ich, aber das muß ich erst aus dem Keller holen, das ist ein größerer Kasten, weil ich da noch ein anderes Meßgerät mit eingebaut habe. Das verschiebe ich auf morgen, hab' ja Frühschicht.
Gute Nacht
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - gute Nacht - KSB
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #34
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Original von ksb
3 LED x 10 mA sind schon 30 - es müßten so um die 100 sein - ..........
Noch ein Nachtrag: Ich hatte vorher ohne aufgesteckte Tastaturplatine den Strom gemessen, da war er 41 mA, die scheinen also nicht voll zu leuchten
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #35
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Ich glaub ich geb auf. Am ext. Netzteil mit 9 Volt braucht die Steuerung 25 mA, wobei die LED's nicht leuchten. Powertaste drücken nutzt nichts. Habe den 5V-Stabi ausgebaut, geprüft und mit einem anderen mit dem Compo-Tester am Oszillosskop verglichen: beide das gleiche Bild. Ist die SMD-Diode D2 eigentlich eine Zenerdiode? Überhaupt bräuchte ich entweder ein Schaltplan oder eine zweite Platine für Vergleichsmessungen. Das Verfolgen der Leiterbahnen auf zweiseitigen Platinen ist auf die Dauer nichts für mich. Wobei ich vermute, daß es irgendwo an den Durchkontaktierungen liegen könnte.
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lampion,

Du solltest überlegen, ob Du die Platine gegen eine gebrauchte, geprüfte von www.dicofema.de austauscht - z. B.:

http://www.dicofema.de/shop/pd-636052266.htm?categoryId=7

Wir sind jetzt eigentlich alle Fehlermöglichkeiten durchgegangen - einzig den Meßkreis der Temperaturmessung bleibt noch.

"D2" dürfte eine "5V6" - Zenerdiode sein.

Es gibt keine Schaltpläne von "saeco" - außer denen, die im Laufe einer Reparatur erstellt wurden - das, was oft als "Schaltplan" kursiert, ist ein Anschlussplan.

Gruss KSB

PS:

1. Die Messung eines Spannungsreglers mit dem "Komponenten-Tester" ist nicht unbedingt aussagekräftig......

2. Dein Prozessor arbeitet wohl noch - scheinbar sind aber ein oder mehrere Ports defekt.
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #37
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo KSB!
Vielen Dank für Deine engagierte Hilfe bis hierher!!!!
Ich hattde eben den Gedanken, daß die Silikontastatur evtl. Kriechströme verursacht, weil die sich schon verfärbt hat. Als ich dann die 'nackte' Platine eingeschaltet habe leuchtete nach ca 1 sek. kurz die Wassertank-LED (ohne Wasser natürlich) und der Getriebemotor zuckte. Da ich annahm, daß er vielleicht blockiert, habe ich alles ausgebaut und geöffnet. Leider nichts zu sehen. Vielleicht läuft es ja wieder, wenn ich alles zusammengebaut habe. ...
Wird etwas dauern
Gruß
Chris
 
  • Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet Beitrag #38
L
lampion
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
23
Hallo!
Da bin ich wieder für den Abschlußbericht :)
Die Maschine läuft wieder - mit einer neuen/aufgearbeiteten Steuerelektronik. Also waren alle Schalter wohl in Ordnung. Ich habe festgestellt, daß auf der alten Platine ein (Entstör-?)Kondensator an dem kleineren Transistor auf dem Kühlblech abgeknipst wurde (das gute Stück war früher schon mal in einer Fachwerkstatt ?( ). Ob das wohl den Prozessor oder anderes gekillt hat?
Wie dem auch sei, vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Trester- & Bohnenanzeige leuchtet

Oben