Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter

Diskutiere Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #1
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein, nicht besonders
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de luxe ohne Display

Bei meiner Magic lief ein grpßer Teil Wasser in den Abfallbehälter, Restmenge Wasser blieb auf dem Brühkopf zurück und sorgte da für Vergammelung von Restkaffe (oder Schlimmerem :().

Ich habe deshalb die Brühgruppe gereinigt (komplett) und alle Dichtungen ausgetauscht. Das Supportventil habe ich ausgebaut und entkalkt.
Der Erfolg des Ganzen: Nun läuft das gesamte Wasser in den unteren Bereich der Maschine (Auffangschale und Schale unter der Brühgruppe) und das Kaffepulver bleit trocken.

Der Auslaufstutzen scheint richtig an das Supportventil anzudocken (hab bei abgebautem Deckel Maschine getestet), das Supportventil lässt auch Wasser durch, nur wird das nicht in die Brüheinheit gepresst sondern läuft anscheinend aus dem Auslaufstutzen unten raus. Durchgängigkeit von Auslaufstutzen in den Brühkolben ist übrigens vorhanden!
Ich denke, ich brauche das Innenleben des Supportventils neu, aber vielleicht ist das auch gar nicht der Fehler und ich kaufe die Ersatzteile umsonst.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Justina
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Denke mal Du hast beim Zusammenbau der Brühgruppe Fehler gemacht
mfg
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #3
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Neue Erkenntnisse

Nach ein bischen rumprobieren kann ich noch weitere Details liefern:

- das auslaufende Wasser ist heiß (also kanns nicht das Überdruckventil sein, oder?)
- es läuft tatsächlich aus dem Auslaufstutzen raus
- bei ausgebautem Crema-Ventil wird ein Teil durch die Brühgruppe transportiert, aber eine kleine Menge sabbert trotzdem beim Auslaufstutzen raus. Außerdem steht nach dem Brühen der Zylinder des Brühkolbens voller Wasser und das wird dann im Abfallbehälter mit abgeladen.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

Justina
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #4
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Welcher Fehler könnte das sein? Es läuft mechanisch alles sauber ab, ich hab sie exakt nach Vorschrift zerlegt und zusammengebaut (hat das letzte Mal auch super geklappt) und nachdem sie ohne Crema-Ventil die gleiche Sauerei macht wie vor der Generalreinigung muss doch noch irgendwas anderes dran sein, oder?
Aber ich werde mich gleich nochmal der Brühgruppe annehmen.
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Den Roman kannst du dir sparen der Fehler liegt an der Brühgruppe
Wenn das Wasser aus dem Surportventil kommt ist das nächste Bauteil die Brühgruppe.
Falsche Dichtungen, falsch zusammen gebaut, fehlende Dichtungen
noch was Verstopft
Nur suchen mußt du alleine
mfg
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #6
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Gut, jetzt läuft der Kaffee (hab am Auslaufventil die alte Dichtung wieder reingemacht, die neue war einen Tick dünner - eine gleich dicke war leider beim Ersatzset nicht dabei ;-( ). Bleibt leider noch das Problem dass im Zylinder Wasser steht und der Treber klatschnass in den Behälter fällt. Zumindest bleibt der Bereich der Rädelmutter jetzt aber trocken so dass sich hoffentlich kein grauslicher Schlaatz mehr ansammelt.
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Bleibt leider noch das Problem dass im Zylinder Wasser steht und der Treber klatschnass in den Behälter fällt.
Hast Du etwas an der Einstellung der Kaffeemenge bzw. des Mahlgrades verstellt?

MfG. Rudi
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #8
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Ich hab nichts verstellt, werde aber morgen mit unterschiedlichen Mahlgraden experimentieren.
Danke
Justina
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wenn der Trester vorher gut aussah und jetzt nach "Überholung" der Brühgruppe nicht und es auch nichts an dem Gerät verändert wurde

kann es ja wohl schlecht am Mahlgrad liegen - oder?

Dann liegt der Fehler in der Brühgruppe.
Von wo sind die Dichtungen? - könnten die falschen sein
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #10
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Der Trester war schon vorher immer total wässrig, das Wasser stand richtig im Satzbehälter. Deshalb hab ich die Brühgruppe ja gereinigt.
Kann es an der Kaffeesorte eigentlich auch liegen? Sollte man da immer die gleiche verwenden?

Die Dichtungen waren von kaffeenmaschinendoctor.de und zwar das Set "Saeco Dichtsatz, klein".
(http://www.kaffeemaschinendoctor.de...Reparatursets/Dichtsatz-Saeco-klein::163.html)
Es ist -glaub ich- eindeutig, was wohin gehört, der etwas größere schwarze Ring rechts neben den ganzen kleinen ist der etwas zu dünne. (Links unter der Kaffeebohne versteckt sich der für das Cremaventil - ist auf der Übersichtsseite zu erkennen). Vielleicht ist einfach ein Fehler beim Abpacken passiert, das kann ja mal vorkommen. ;)
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann es sein dass du die Dichtung nicht am Auflauf sondern am Einlaufstutzen angebracht hast?

Der Einlaufstutzen ist das seitliche Teil was im Betrieb an das Supportventil andockt, der Brühgruppenauslauf ist das Teil ganz oben welches zum eigentlichen Auslauf führt der den Kaffee in die Tasse leitet.
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #12
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Sorry W1cht3lm@nn, aber ich hab die Dichtungen durchaus richtig montiert. Ich hab nämlich die am Auslaufstutzen auch ausgetauscht und da gab es im Erneuerungsset eine total identische dazu.
Auch die Unterscheidung Einlauf- Austaufstutzen ist mir klar. Wie gesagt, das Tresterproblem bestand schon VOR dem Dichtungsaustausch.
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #13
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Justina,

hast Du beim Einbau der Dichtungen, diese auch mit Silikonfett gefettet?
Wirkt oft Wunder.
Auch würde mich mal ein Foto von Deinem Treter interessieren. Kannst Du mal ein Foto posten.

Gruß Alfons
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
ein Foto von Deinem Treter

Auch würde mich mal ein Foto von Deinem Treter interessieren. Kannst Du mal ein Foto posten.

Gruß Alfons

:D:D:D Sorry Alfons, nicht böse sein, aber ich hab sooo lachen müssen als ich das gelesen habe :D:D:D! Mir tut jetzt der Bauch noch weh. Da hat sich der Rechtschreibfehler genau an der richtigen Stelle platziert.
Treter.jpg ...und die Sohlen auf dem Foto sind aus Latschenkiefer :D:D:D:D !!!

Gruß Rudi
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #15
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Rudi,

ich meinte natürlich nicht den rechten Fuß, sondern den Trester. Ich denke mit dem einen Fehler hab ich Dich zwar belustigt, aber wir 2 können uns glaube ich "von" schreiben für unsere Rechtschreibfehler, was andere dagegen verzapfen. Ich denke Justina hat verstanden, was ich meinte.

Gruß Alfons
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #16
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Humor kommt leider selten vor

Hallo Rudi,

ich meinte natürlich nicht den rechten Fuß, sondern den Trester. Ich denke mit dem einen Fehler hab ich Dich zwar belustigt, aber wir 2 können uns glaube ich "von" schreiben für unsere Rechtschreibfehler, was andere dagegen verzapfen. Ich denke Justina hat verstanden, was ich meinte.

Gruß Alfons

Hi Alfons,

zwischen "sich verschreiben" und "verzapfen" liegen bekanntlich Welten. Und solche versehentlichen "Klopfer" hab ich auch schon genügend gebracht. Wie:"Schmeckt Dir der Kaffee ? - Nee, nicht die Bohne!" So lange man selbst darüber lachen kann ist alles bestens. Jedem war/ist klar, was damit gemeint war, ich hatte nur das Glück den "Rechdschreipfälla" als erstes zu entdecken. Nix für ungut! :eek:

Gruß Rudi
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #17
J
Justina
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
22
Ort
Oberbayern
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Ich hab den Mahlgrad ein bischen verstellt (oder ist es die Menge? - links in der Tür oberhalb der Brühgruppe) und mein Trester ist normal--- Hurraaa! Sie läuft wieder 1a.
Danke an alle.

Meine TRETER sind wirklich nicht so interessant, Alfons :)
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #18
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Justina,

hätte ich trotzdem auch mal gern gesehen. Vielleicht sehen die noch besser aus als die von Rudi auf Latschenkiefersohlen.;)

Gruß Alfons
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #19
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ich hab den Mahlgrad ein bischen verstellt (oder ist es die Menge? - links in der Tür oberhalb der Brühgruppe) und mein Trester ist normal--- Hurraaa! Sie läuft wieder 1a.
Danke an alle.

Das ist der Mahlgrad, der hier zum verstellen ist. Zu beachten ist, dass der Einstellhebel nur während des Mahlens verstellt werden sollte und dass es etwa 3 bis 4 Espresso dauert, bis der bereits gemahlene Kaffee aus der Mühle herausgefördert wird. Erst dann kommt die neue Einstellung zur Geltung.

Ansonsten: Glückwunsch zur geglückten Reparatur

MfG. Rudi
 
  • Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Hebel hinter der Tür ist NICHT für den Mahlgrad, sondern die MahlMENGE.

Der Hebel für den Mahlgrad sitzt wenige cm weiter rechts darüber zwischen Tür und Bohnenbehälter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe Wasser läuft in Auffangschale und Abfallbehälter

Oben