Magic heizt nicht mehr.

Diskutiere Magic heizt nicht mehr. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, alle Jahre wieder.... Das Display zeigt " Aufheitzen" dauerhaft an, die Maschine gibt keinen Kaffee mehr aus, die Platte bleibt...
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #1
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP12DE Magic Comfort+
Hallo zusammen,
alle Jahre wieder....
Das Display zeigt " Aufheitzen" dauerhaft an, die Maschine gibt keinen Kaffee mehr aus, die Platte bleibt kalt.
Heißwasser kommt, ist aber nicht richtig heiß. Kein Dampf.
Ich hoffe das ihr mir auch dieses Mal so geduldig helfen könnt wie die anderen Male.
Ich sage jetzt schon Danke im Voraus!
 
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hier würde ich als erstes die Heizung auf Durchgang und Widerstand messen. Müssten ca 120 Ohm sein bei 437 Watt. Ist dieser in Ordnung => messen ob an der Heizung Strom ankommt. (Geht nur mit ein paar Tricks, die Maschine bei offenem Gehäuse zum laufen zu bringen, außerdem Gefahr von Stromschlag, 230 Volt, auf eigene Gefahr)
Wenn kein Strom ankommt, kanns zum Beispiel an den Thermostaten liegen, die haben dann keinen Durchgang mehr. Hatte aber auch schon die Platine als Ursache.
 
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #3
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
Danke für die Antwort. Ich bin noch nicht zum öffnen der Maschine gekommen...
 
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Besten so ein Stromkostenmessgerät in die Zuleitung stecken und im Testmodus erstmal prüfen ob alle Heizungen heizen wenn sie angesteuert werden. Sollte dies der Fall sein könnte fehlende oder vertrocknete Wärmeleitpaste an den Sensoren Schuld sein. Damit kommt der Prozzi nicht gut klar und erreicht nie oder extrem langsam die Bereitschaft.
 
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Interessanterweise hatte ich diese Lösung mit dem Strommessgerät früher auch mal verwendet (besonders hilfreich bei DeLonghi, dort brennt immer gern die eine Heizschleife durch), aber komplett vergessen. Danke für den Tipp Uhrmacher.
 
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #6
A
Armin
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
14
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus, SUP 012DE
Hatte das Problem auch, allerdings nachdem ich das Gehäuse auf hatte. Beim Aufsetzen des Gehäuseoberteils habe ich wohl den Stecker an JP2 abgezogen, der sitzt ganz rechts auf der Hauptplatine (grüne Kabel). Bei meiner SUP 012 DE ist dieser Stecker relativ lose und leicht abzustreifen.
 
  • Magic heizt nicht mehr. Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hatte das Problem auch, allerdings nachdem ich das Gehäuse auf hatte. Beim Aufsetzen des Gehäuseoberteils habe ich wohl den Stecker an JP2 abgezogen, der sitzt ganz rechts auf der Hauptplatine (grüne Kabel). Bei meiner SUP 012 DE ist dieser Stecker relativ lose und leicht abzustreifen.
Hatte neulich an einer Platine einer CVA620 auch Probleme - da ging der Antrieb und Dosierer nicht, was nur an den Steckkontakten lag. Die Maschinen sind jetzt in einem Alter, wo die Steckverbindungen oft nicht mehr so fest sind oder teilweise auch korrodiert sind, wenn sie z.b. im Keller standen. Ich prüfe mittlerweile alle Steckkontakte auf festen Sitz. Wenn nicht, vorsichtig mit der Zange ein bisschen zusammendrücken. Erdung nicht vergessen, die ist besonders wichtig. Wenn korrodiert => Schleifpapier.
 
Thema:

Magic heizt nicht mehr.

Oben