Frage Magic Help

Diskutiere Magic Help im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gibt es evtl. jemanden im Rhein-Main-Taunus Kreis, der einem bei technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ?? Gruß Gustav
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Help Beitrag #1
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Hallo,

gibt es evtl. jemanden im Rhein-Main-Taunus Kreis, der einem bei technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ??

Gruß
Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was haste den?
 
  • Magic Help Beitrag #3
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Moin Bikermax,

meine alte Royal habe ich mit dem Forum wieder zum Laufen gebracht, war nur die Brühgruppe. Mit meiner "Neuanschaffung" (Magic de Luxe ca. 5 Jahre alt), komme ich an meine Grenzen. Harry (hmilbradt) hat mir einen Tip gegeben, da sie trockenen Kaffee rausschmeißt, d.h. ich soll den 5VDC finden und den Siebelko austauschen. Vermutlich sitzt er am Trafo, aber wie sieht er aus, bzw, kann ich ihn als solches erkennen. Wo bekomme ich das Teil ?

Vor dem Platinenteil habe ich Respekt und ignoriere ihn wohlweislich, bin halt "Anfänger". Da es mit der Royal so gut geklappt hat, habe ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile 3 Magic comfort + geschenkt bekommen. Der Winter ist für Rentner lang und der Schnee ist hoch.

Gruß
Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #5
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Hallo 2flow,

vielen Dank für den wertvollen Tip. Eine letzte Frage: Wird das Ding nur gesteckt, oder muß es verlötet werden ?

Gruß
Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
muss verlötet werden, wie fast alles auf der platine, aber das ist recht einfach

mfg
 
  • Magic Help Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
öhm ,mir fehlt irgendwie die fehlerbeschreibung,trockener kaffee hat mitm siebelko und der spannungsversorgung wenig bis garnichts zu tun. Beim elko mußt aufpassen da gibts plus und minus richtigrum einlöten!
 
  • Magic Help Beitrag #8
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Hallo Maex,

bei der Anleitung zum Gerät steht "Magic de Luxe Superautomatica - sup 012". Sie sieht noch ordentlich aus und funktioniert wie folgt: 10-20 mal toller Kaffee - Dampf und Heißwasser geht gut - Brühgruppe habe ich zerlegt, neue Dichtungen und gefettet. Dann mahlt sie wie verrückt, d.h. ca. doppelte Zeit, die Brühgruppe arbeitet meines erachtens korrekt, aber es kommt kein Kaffee und er schmeißt der absolut trockenen Kaffee in den Tresterbehälter. Das passiert ca. 2 mal und dann macht er wieder seine 10-20 Tassen normal. Wenn er das erste Mal seine "Trockenübung" macht, leuchtet die "Kaffeebohne" obwohl der Behälter voll ist.

Das habe ich auch Harry so beschrieben und er meinte durch die permanente Wärme im Gerät, würden die Siebelkos mit der Zeit dazu neigen. Ich bin für jeden Tip dankbar der mich zum Ziel führt.

Gruß
Gustav

P.S. Bist Du wirklich Biker ?
 
  • Magic Help Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
entkalke die maschine einfach mal gründlich ,das hört sich so an als ob sporadisch der wasserlauf gestört ist,vielleicht pumpendichtung oder kugel verschlissen, könnte auch die boilerdichtung sein ,desweiteren wie sehen die trestertabs aus? dann würde ich sagen das der mks dosierer n problem hat
zu ps, ja ich fahre motorrad, n reiskocher :)
 
  • Magic Help Beitrag #10
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Die Maschine ist gründlich entkalkt. Die Tabs, wenn gebrüht, perfekt -sonst loses Pulver. Der Boiler ist dicht, aber ich habe das Supportventil noch nicht rausgehabt und überholt. Mit der Kugel meinst Du die "unten" im Gerät, ich glaube die heißt Elko X5 oder so. Ich habe in der letzten Zeit hier soviel schreckliches über den Flowmeter und den Hallgeber gelesen, könnte das auch sein ??

So ich muß jetzt zu unserem "Silberrücken" Biker Stammtisch, wer zu spät kommt, zahlt die erste Runde.

Bis nachher,
Gruß Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nä nä ...ein elko issn elektronisches bauteil. die kugel befindet sich in der pumpe und heisst "kunststoffkugel 4 mm" der flowmeter könnte es sein ,kontrolliere die anschlüsse ,auf dem flowmeter sind pfeile drauf eingang ,ausgang, und das supportventil ist das braune längliche plastikteil das du bei entnommener brühgruppe bestaunen kannst.mit der boilerdichtung meinte ich eigentlich nicht die dichtheit, sondern das die im inneren zersetzt ist,hatte mal son fall. nu trink erstma schön ein mit deim stammtisch und diskutiere über das problem bin gespannt was da rauskommt
 
  • Magic Help Beitrag #12
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Moin Maex,

der Stammtisch war ganz gut (und spät), da wir uns jetzt weniger über Frauen, sondern über Technik unterhalten. Es war auch ein Elektroniker dabei der zwar von Kaffeemaschinen keine Ahnung hat, aber mir erklärte, dass dieser Siebelko nur die Funktion hat, für exakt gleiche Spannung zu sorgen. Er ist der Meinung, dass es ein rein mechanisches Problem darstellt. Ein anderer "Unwissender" meinte, ich solle auf Senseo !!! umsteigen.

Anyway mit der Pumpe meinte ich natürlich Ulka X5. Bekommt man eigentlich so eine Kugel separat ? Ich glaube es ist fast besser, das Teil neu oder überholt zu kaufen. An dem Flowmeter sind die Anschlüsse korrekt, aber dieser Hallsensor kann eine Macke haben. Beim überholen der Brühgruppe kann man das Supportventil gut sehen und es sieht natürlich altersbedingt nicht so toll aus. Ich werde heute den Boiler lösen, um an das Ventil zu kommen.

Noch eine Frage: Woran sehe ich ob ich einen 1 Heizung oder 2 Heiz. Boiler habe? Das geht aus der Anleitung nicht hervor. Bei einer anderen Comfort+ zeigt das Display unvollständig an. Kann man das austauschen, ich meine stecken, oder ist das auch verlötet.

Gruß
Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Woran sehe ich ob ich einen 1 Heizung oder 2 Heiz. Boiler habe?
indem dir den boiler anschaust 1 schleife ..ehklar...2 schleifen auch klar...
Bei einer anderen Comfort+ zeigt das Display unvollständig an. Kann man das austauschen, ich meine stecken,
ja das kannste ohne löten tauschen
Bekommt man eigentlich so eine Kugel separat ?
ja, bei mir mit arbeitsdichtung
 
  • Magic Help Beitrag #14
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
deiner Beschreibung nach könnte auch ein Reset der Steuerung zu dem Auswurf von trockenem Pulver geführt haben.
Der Reset wird durch einen defekten Siebelko (470µF) ausgelöst, da dann die 5VDC nicht stabil bleiben. Deswegen hat Harry wohl den Tausch des Elkos empfohlen.
Bricht die Maschine den Brühvorgang mittendrin einfach ab oder ist der Ablauf in Ordnung? (Mahlen, Dosieren, BG in Brühstellung fahren, Vorbrühen, Brühen, BG in Grundstellung)
 
  • Magic Help Beitrag #15
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Hallo Filou,

danke für Deine Unterstützung. Also wie gesagt, er macht 10-20 Tassen problemlos und dann kommen ein bis zwei "Trockenübungen", wobei der Ablauf soweit korrekt ist (wenn man vom langen mahlen absieht), aber es kommt absolut kein Wasser zum brühen. Nach zweimal trocken läuft er dann für 10-20 Tassen wieder problemlos.

Gruß
Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hörst du die Pumpe normal laufen, wenn der Kaffee trocken bleibt oder ist es dann ein anderes Pumpgeräusch? Falls die Pumpe normal arbeitet wärend des "Trockenlaufs", kannst du sehen wo das geförderte Wasser abläuft? Läuft es links in die Tropfschale oder rechts?
 
  • Magic Help Beitrag #17
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Pumpe läuft nicht, da nirgendwo Wasser erscheint.
 
  • Magic Help Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Harleygustav!

Wenn die Maschine fast doppelt so lange mahlt wie normal, ist das Problem m. E. der Dosierkammerschalter.

Wenn der nicht korrekt schaltet bei voller Dosierkammer wird die BG mit Kaffeemehl überfüllt. Beim hochfahren der BG in Brühstellung wird durch zu viel Mehl der obere Totpunkt (Brühstellung) der BG nicht erreicht, der MS im Getriebe wird nicht betätigt und die Maschine bricht den Brühvorgang ab. Resultat: trockenes Kaffeepulfer im Tresterbehälter.

Reinige das Mahlwerk nach Anleitung
Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
und kontrolliere die Klappe in der Dosierkammer auf Leichtgängigkeit. Kontrollier den MS-Dosierkammer auf Schaltsicherheit. Mindestens 10x betätigen und bei geringsten Anzeichen einer Störung austauschen. Nimm nur den von Saeco angeboten Schalter, die von anderen Herstellern können ein höheren Druckpunkt haben und das Problem beibt bestehen!

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Magic Help Beitrag #19
H
harleygustav
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
royal digital/Magic Comfort +/Magic Superautomatica
Hallo Gerti,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Da ich schon so etwas vermutet habe, bin ich als Laie chronologisch vorgegangen. Diese präzisen Anleitungen (siehe auch Deinen Link) haben mich dazu ermutigt. Das Forum ist diesbezüglich grandios. Habe bis her die BG komplett überholt (Dicht. und fetten), das Supportventil ebenfalls. Das Mahlwerk wie beschrieben komplett gereinigt etc. Die Ulka Pumpe komplett überholt. Wasser und Dampf OK. Es bleiben eigentlich nur noch der MS für die Dosierung (wo sitzt der denn genau?), sowie ein neuer Siebelko, den ich auch schon bestellt habe.

Jedes mal wenn ich nach 2-3 erfolglosen Bastelstunden die Haare raufe, möchte ich sie am liebsten am nächsten Tag zum Schrott stellen, aber dann packt's mich wieder, die Familie schüttelt schon den Kopf, aber ich werde nicht aufgeben. Du hast mir wieder Mut gemacht.

Gruß
Gustav
 
  • Magic Help Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
AndyFAQ - Fehler

mindestens 10 x betätigen und widerstand messen (nahe 0 ohm) dann okay

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Help

Oben