Magic Roma und nun geht nichts mehr!!!

Diskutiere Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe alle und Christian (der mir schon so OFT geholfen hat - der techniklosen Brüssel-Frau :()! Vorne weg: die Fragen beantworten: nein, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Liebe alle und Christian (der mir schon so OFT geholfen hat - der techniklosen Brüssel-Frau :()!

Vorne weg: die Fragen beantworten: nein, keine Mechanik- und Elektronikkentnisse vorhanden, kein Messgerät. Magic Roma - Baujahr 2002 (ausgetauscht vor 2 Jahren, dann haben wir sie gemeinsam hier flott gemacht)

Das PROBLEM:
bis gestern alles wunderbar - heute morgen auch noch - vorhin möchte ich meinen Milchkaffee machen, aufschäumen gut - beim entlüften geht auf einmal nichts mehr... es kommt kein Wasser. hm. Ich hab ein wenig gewartet - BG rein und raus - ohne Probleme, abgekühlt und Maschine hat sich selbst entlüftet - Kaffee bezogen. Also vielleicht doch mal wieder entkalken (wie hier gelernt brav mit Zitronensäure, aus D-Land mitgebracht) - haben einen Generalentkalker im Haus, deshalb eigentlich nichts so oft nötig.

LEIDER ists bei der Idee geblieben, denn schon beim 2. Versuch, wieder Wasser auslaufen zu lassen, kam nichts mehr... Umschalten auf Dampf... etwas Dampf ging ... also vielleicht doch ... wenn erstmal Zitronensäure im Zulauf ist (sollte ein Kalkbröckchen verstopfen?) würde es sich vielleicht auflösen. Gesagt, getan.
ABER nix ging mehr: beim Dampfen hat es ein wenig getröpfelt (dachte mir noch ok, damit ist zumindest Entkalker durch), aber dann leuchtete die ROTE Lampe auch noch auf - UND SCHLUSS!
Hab nochmal die BG rein und raus (auch versucht, die Maschine durch überbrücken hochzufahren) - aber da tut sich nichts, fährt ein bisserl hin und her und das wars!!!:confused:

BITTE, BITTE helft mir - wie immer: WO-Ende, Feiertage und Besuch im Haus und ich in Belgien wo sich eh kein Mensch auskennt.

Vielen Dank schon mal
LG
Monika
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo monerl09,

während Dein Besuch auf Kaffee wartet, wird es mit der Reparatur wohl nichts werden......

Läuft die Pumpe laut oder leise ?

Gruss KSB
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Entlüftungsproblem behoben ist (kurzfristig), ist dann Kaffeebezug möglich gewesen?

Geh mal in den Testmodus und fahr die BG in Brühstellung und aktiviere dann die Pumpe. Wenn dann Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt, lieggt das Problem am HWD-Ventil oder an einer ausgeleierten Ventilspindel.

Testmodus gleich für die Vienna.
Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #4
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Wollte gerade nachtragen:

ALSO:
nachdem jetzt die Maschine ausgeschalten war - sprich 1 Stündlein stand, hab ich sie wieder eingeschalten: Maschine fährt wieder brav hoch .... Kaffee lässt sich beziehen (schöner Kaffee mit Zitronensäure - DER Weg ist also gut entkalkt!) - danach hab ich versucht, Wasser laufen zu lassen ... das geht dann leider nicht mehr ... gingen ein paar Tropfen, mehr aber leider nicht... auch Dampf ist nicht mehr möglich.

Pumpe laut oder leise? kann ich nicht wirklich sagen - NICHT anders als sonst - Einziges: beim Wasserbezug: bis zur Hälfte des Drehrades kam ein bisserl was und dann machte es zu.

HWD??? was war das nochmal? Testmodus muss ich jetzt mal schauen?
(leider fällt grad hier alles technische aus... und auch mein Internet wifi mag nicht und ich muss das in 2 Etagen regeln)


versuch den Testmodus zu finden - PS - VIENNA UND ROMA Testmodus ist offensichtlich gleich zu bedienen???

ÄH - versuch das grad zu verstehen: WIE muss ich die Pumpe aktivieren???? Starttaste und Wasser auf Minimum ??? und dann läuft Wasser aus????? SORRY, ist nicht ganz klar - leider
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #5
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
2. NACHTRAG:

Testmodus doch richtig gefunden und durchgeführt:

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.


So: Pumpe arbeitet wohl (uff) - Diode blinkt auch (uff) - dann öffne ich den Wasserhahn und es kommt ein bisserl Wasser - Die Diode Dampftaste leuchtet.

Das ist soweit also gut... hm - NACH der Aktion und wieder Rückkehr in Normalstatus kann ich dann auch wieder ein bisserl Wasser haben ... und dann tröpfelts... :(

Besuch weg - nächster am WE...
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da der (Zitronen)Kaffeedurchfluss offenbar normal funktioniert und im Testmodus über das HWD-Ventil nur spärlich kommt, leigt das Problem eindeutig am HWD-Ventil.


Öffne das Gerät und schau dir mal die Ventilspindel an.
  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
Die hat eine kleine Nase die im Messinggehäuse des Ventils in einer Führung läuft. Wenn die Nase stark abgenützt oder verbogen ist, dann wird der ventilstift beim Öffnen nicht richtig betätigt und dann kommt eben nix bzw. nur sehr wenig.

Hilft nur der Austausch der Ventilspindel.
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #7
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
OK,
öffnen krieg ich hin - haben wir ja schon ein paar Mal gemacht ;) - ABER zum Verständnis:
das HWD ist was anderes als das Support-Ventil (oder ist es das Gleiche???) - sieht auf dem Bild irgendwie anders als meins aus.... die Nasen sind aber "leicht-gängig" wie es immer so schön heisst.

bei dem wird mir dann ja ein wenig bammelig - hatte zwar bei meiner letzten Bestellung bei dir noch ein Support-Ventil mitbestellt (die Nasen sind aber nicht dabei, die rasten ein... und viele Dichtungen hab ich irgenwie auch... weiss nur sicher nicht mehr welche wohin... :-( ....

wenn das HWD ein anderes ist - WO ist das dann ... ist mir nicht sooo ganz klar, irgendwie.

danke schonmal auf jeden Fall (ich weiss ja, mit mir ist das nicht soooo einfach)

LG


NACHTRAG:
hab den thread: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/HWD.pdf
gefunden - damit hat sich meine -dusslige- frage erübrigt, ob support und HWD das Gleiche sind (sorry) - JETZT stellt sich die FRAGE - nach WAS ich schauen soll.... ?

ich mach die Maschine mal auf und versuche ein Bild zu machen...
bis später!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nimm die Ventilspindel mal raus und schau dir die Nase die in der Führung läuft an. Damit du die Spindel rausbekommst, musst du diese Nase nach innen drücken und dann die Spindel rausziehen.

Vergleiche mit diesem Bild:
dsc00079_big.jpg

So sollte die kleine Nase vorne nach der Dichtung aussehen.

Wenn die ok ist, kommt der Ventilstift selbst in Frage. Da hab ich auch schon den einen oder anderen erlebt, bei dem von einem Stift nicht mehr viel zu sehen war.

ventilstift-dampf-neu-large.jpg
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #9
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
versuch ich gleich (Panik!!!)

hier meine ersten Bilder... die Nase (die, die ich runterdrücken muss???) ist ziemlich weiss (Kalk) ...

dann ist mir wieder das weisse Teil neben der Pumpe rausgerutscht (kann ich mittlerweile zurückstecken, hatten wir schon) ABER... im hinteren Teil der Maschine ist offensichtlich auch was locker (Maschine wurde 2x umgesetzt wegen Arbeiten) - dabei kam mir gleich der Deckel von dem Teil entgegen (den ich nicht mehr draufbekomme) - unter dem Bauteil sind Nuten - stecke ich das Gesamtteil dann einfach drauf???
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #10
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
SOOO ... ausgebaut und Bilder gemacht... sieht nicht sooo schlecht aus, allerdings ist die Dichtung wirklich seeehr hart (soll ich die vielleicht erstmal richtig gut fetten???)
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Kappe für den Spannungsfilter (das Teil neben der Pumpe mit den Kabelsteckern drauf) setzt so auf, dass die Kabel abgedeckt sind. Das schmale teil, dass da wegsteht zeigt dann zur Pumpe.

Die Ventilspindel ist hinüber. Da ist praktisch keine Nase mehr vorhanden und das weiße ist nur vom Kunststoff der abgeschliffen ist.

Die Spindel hab ich als Neuteil da und ist normal nur im Set. Art.Nr. A04005a. Werd mal schauen welchen Einkaufspreis ich da habe um nicht teurer als Saeco-Östereich werden zu müssen.

Tw. teurer als z.b. Schwimmbeck bin ich meist, die müssen Einkaufspreise haben die ich nie und nimmer bekomme und Saeco-Österreich ist generell teurer als Deutschland.
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Nachtrag:

Dadurch das die Nase so schräg abgeschliffen ist, passt das mit der Führung nicht mehr. der Druck des Wassers ist so stark, dass es die Spindel nach aussen drückt. Wäre der Drehknopf nicht hinter der Gehäuseabdeckung, würde es dir die Spindel um die Ohren hauen.

Schau dir auch noch den Ventilstift an.

Hinten Schlauch abmachen und dann sollte da eine Hülse, eine Feder und dann der Stift sein.
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #13
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Bei genauer Betrachtung ... ??? gehts um die Nase??? die ist eher dreieckig ... kann die abgenutzt sein oder geht es wirklich um das vordere Ende was auf den "Stift" des Ventils trifft (der, wenn ich draufschau ganz gut ausschaut)

HAT SICH ÜBERSCHNITTEN unser Beitrag... WOW ... ich wollte nicht abmachen ... ok, ich versuchs
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #14
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ÄHEM ja, hinten Schlauch abmachen ... das stellt sich jetzt schwieriger dar als gedacht...
kannst du mir da noch ein bisschen Hilfestellung geben bitte? geht auch mit der Erklärung von Harry nicht, weil es bei mir anders ausschaut ... krieg den so nicht ab, ist nicht wirklich zum Schrauben.

Ersatzteil: klar von dir... immer von dir... (ausserdem brauch ichs wieder nach Belgien, es sei denn es ist vor dem 01.06. in D-Land, dann kann ich mirs dahin schicken lassen) - was hilft mirs von jemand anderem, wenn Du mir doch immer hier hilfst... :D , nein, nein, da bleib ich schon treu!
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es geht um die Nase.

Ich muss für die Ventilspindel den gleichen Preis wie Saeco-Österreich verlangen: € 20,76

Ist um einiges teuerer als bei Schwimmbeck. Der verkauft es um einiges billiger als mein Einkaufpreis dafür ist. Kaufe aber über einen Großhändler bei Saeco ein und da hab ich oft günstige Preise, die Schlagen alles.kotz
Ventilspindel Heißw.-/Dampfventil -- Schwimmbeck Hausgeräte + Service GmbH
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du wirst eine Steckverbindung haben. Zieh die Klammer die in dem Schlitz ist seitlich raus und dann den Schlauch abziehen, aber vorsicht, dass dir dann nicht gleich die Kleinteile ins Gerät fallen.
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #17
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
stimmt, die Steckverbindung ist es, aber da tut sich dann nichts weiter .... siehe Bilder ... und rein bekomm ich den Schlauch auch nicht mehr... muss die Steckverbindung (das gebogene Eisentückchen) HITNTER die Eisenmanschette im Schlauch... sprich Schlauch einschieben... Eisenmanschette durch und festklemmen mit der Steckverbindung?
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #18
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
hab dir noch eine PN geschickt
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Musst doch schrauben. Das Teil wo der Schlauch drin war gehör runter.

Aber lass das. Hätt ich vorher schon das Foto vom Stift gesehen, dann hättest dir die Arbeit ersparen können. Der Stift sieht zumindest vom Foto her noch gut aus und hat eine gerade Fläche am Stift.
der Schlauch geht nicht rein, weil noch die 2 Dichtringe die auf den Schlauch gehören drin sein werden.

Falls du von meiner letzten Lieferung noch kleine Schlauchdichtungen hast (die roten), dann nimm 2 neue.
 
  • Magic Roma und nun geht nichts mehr!!! Beitrag #20
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
SUPER, und ich dachte mir noch, ich warte, aber nein, Frau Geduldlos...

ok, nein, hab natürlich die roten Dichtungen nicht :( ABER was so ein Torx-Schlüssel nicht alles kann: ein bisserl reingefahren in das Rohr und 1 Dichtung kam prompt raus (bezweifle, dass 2 da drauf waren...) - kann das reichen? diese auf den Schlauch VOR das Metallstück und dann zurückschieben und die Klemme muss aber HINTER das Metallstück - ist das richtig???
ich mache jetzt nix mehr vor Bestätigung (oder soll ich weiter versuchen, ob eine 2. Dichtung da ist?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma und nun geht nichts mehr!!!

Oben