Magig Comfort + zuwenig strom am motor

Diskutiere Magig Comfort + zuwenig strom am motor im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Magic comfort+ Also nachdem ich hier gelesen habe, bin ich noch auf kein grünen zweig gekommen,getauscht habe ich tip33c und die zenerdiode davor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Magic comfort+
Also nachdem ich hier gelesen habe, bin ich noch auf kein grünen zweig gekommen,getauscht habe ich tip33c und die zenerdiode davor, die 2 smd widerstände haben gesunde 47,0 ohm. Der motor selber hat ca 21 ohm vorwiderstand tassenwärmer(ca 125 ohm) war die thermosicherung durch ,hab ich getauscht.
nun ist es so das ich praktisch alle relevanten teile getauscht habe und der motor nur ca 15 volt = bekommt und unruhig läuft, die frage ist nun wo ist der restliche saft hin, der tassenwärmer wird sehr warm ,dadurch hat auch vermutlich die thermosicherung ausgelöst ,aber warum ? was könnte jetzt noch die ursache sein ? die triacs habe ich geprüft und verdächtige getauscht, mahlwerk läuft im testmodus, bin bisschen ratlos,hat noch einer ne idee? kann ein triac auch nur ein " bisschen" hin sein?
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

miss die Wechselspannung am Motor, während Du diesen im Testmodus ansteuerst.

Gruss Kai
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Kai, ich dachte immer da kommt gleichstrom raus, und niemals wäre ich auf die idee gekommen da mal wechselstrom zu messen, leider bin ich jetzt zuhause und kann da nicht messen.Kannst du mir verraten was du vorhast mit dieser messung? vielleicht versteh ichs sogar
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Am Motor SOLL Gleichspannung anliegen - solange der Triac der Halbwellengleichrichtung und der parallele Varistor richtig arbeitet, ist das auch so - hat eines dieser Bauteile einen Teildefekt, so läßt er mehr oder weniger Wechselspannung durch und diese überlagert sich der Gleichspannung.

Das bedeutet dann, dass auch bei intakter Stabilisierung eine Spannung von 33V abzüglich des Wechselspannungsanteils meßbar wäre.

Ob das so ist, kannst Du mit der Messung der Wechselspannung am Motor feststellen.
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also wenn ich am motor ca 15 volt gleichspannung messe, sollte ich eigentlich 16 ,17,18 volt wechselstrom messen können.Das würde dann heissen das der Triac und Varisator der in der blauen leitung liegt getauscht werden muß.Hab ich das so richtig verstanden?
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - manchmal ist auch nur Schmutz auf der Leiterplatte oder zwischen den Controllerpins die Ursache.

Wenn Du aber KEINE Wechselspannung (oder unter 1V) misst, ist die Ursache eine andere - z. B. doch eine defekte Stabilisierung. Wenn Du öfter Reparaturen durchführst, solltest Du über die Anschaffung eines Labornetzteils 0-40V ca. 2,5A mit einstellbarer Strombegrenzung nachdenken.
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
der tassenwärmer wird sehr warm, dadurch hat auch vermutlich die thermosicherung ausgelöst ,aber warum ?

Hallo,

Warum gibst Du nicht den Spannungswert gelb/gelb an ?? Bei 15 VDC an rot/blau ist auch dieser Meßwert wichtig.

mfg
Harry
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Update. Ich habe nun den triac und den varisator in der leiterbahn vom blauen motorkabel getauscht,dann habe ich den gleichrichter getauscht, spannung gleichstrom gelb/gelb ca 95 volt. Spannung gleichstrom rot/blau links/rechtslauf ca 10 V motor läuft gleichmässiger wie vorher ich glaube wir kommen der sache näher
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einem Spannungsabfall von 95 VDC an gelb/gelb fließt ein zu hoher Strom im Getriebekreis. Das Problem liegt für mich eindeutig bei der Spannungsregulierung.
Hast Du auch den Varistor S07K35 schon untersucht ? Wird er sehr warm ? .... Häufige Fehler

mfg
Harry
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Harry ,ich habe den varisator getauscht ,und nochmal gemessen ich habe an gelb/gelb immer noch ca 95 VDC an rot/blau ca 10 VDC also hat sich nichts geändert
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Trotzdem das Problem ist die Spannungsregelung .... der Widerstandswert = Spannungsregelung || Motorwicklung ist zu klein.

mfg
Harry
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aha......kann es sein das es mir den thyristor wieder zerlegt hat? ich hab jetzt so ziemlich alles getauscht, ich habe nochmal den wechselstrom gemessen, direkt am motor, in die eine richtung hab ich unter 1 VAC in die andere richtung ca 20 VAC,das würde sich mit den 10 VDC decken nur welche bauteile kommen jetz in frage?
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
aha......kann es sein das es mir den thyristor wieder zerlegt hat?
Hallo,

der Widerstand der Spannungsregelung wird vom Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C in Abhängigkeit von seiner Aufsteuerung durch seinen Basisspannungsteiler bestimmt. Es kann also der Transistor angeknackst sein oder/und die ZD 33V.
Aber bevor Du neue Exemplare einlötest, sollte auch der Motor sehr genau unter die Lupe genommen werden.

mfg
Harry
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also ich habe mal 2 andere motoren drangehängt den kann ich ausschliessen die laufen alle gleichschnell oder gleichlahm,werd jetzt mal die zenerdiode und den thyristor nochmal tauschen...
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
thyristor und zenerdiode scheiden auch aus, das selbe wie vorher
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Hatte der BD 245C immer Kontakt mit dem Kühlkörper bei den Tests ? Löse den Kontakt. Bei einem kurzen Test wird er nicht überhitzen.

mfg
Harry
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Harry ,kontakt losgeschraubt und etwas nach vorne gebogen ,getestet ,negativ ,gleiche wie vorher
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, ich muß passen.

mfg
Harry
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, dann leg ich das möbel mal zur seite und sag dankeschön
 
  • Magig Comfort + zuwenig strom am motor Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

besitzt Du mittlerweile ein Labornetzteil ?

Gruss Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magig Comfort + zuwenig strom am motor

Oben