Frage Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten

Diskutiere Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten Beitrag #1
O
obbedaja
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi Esam 4200

Hallo zusammen,

meine oben genannte Maschine macht mal wieder Probleme.

Beschreibung:

Stecker einstecken. Maschine fährt in Referenzstellung. AN/AUS betätigen und die Maschine (Brüheinheit) fährt nach oben zur Brühgruppe. Kurz bevor der obere Endschalter betätigt wird stoppt die Maschine und zeigt Fehermeldung 1+2Tasse und Warndreieck. (Muss denn der obere Endschalter betätigt werden)?

Bisherige Maßnahmen:

-Im Testmodus habe ich die Einheit nach oben und nach unten bis zu den jeweiligen Endschaltern verfahren können. Endschalter habe ich auch mal beim fahren gemessen -> Resultat: oberer Endschalter bei betätigen keinen Durchgang (ansonsten Durchgang); unterer Endschalter genau das Gegenteil. Beide müssten demnach funktionieren.

- Reedplatine neu bestellt und eingebaut. 2 Tage Ruhe und jetzt wieder das Problem-

-Gereinigt habe ich den schwarzen Schlauch an dem Brühkolben.

-Im geöffneten Zustand mit überbrücktem Türkontaktschalter habe ich den oberen Endschalter prer Hand betätigt, bevor die Brüheinheit den oberen Endschalter betätigt (wird ja nicht erreicht, nur über den Testmodus). Dabei hat die Maschine keinen Fehler ausgegeben und nach dem aufheizen auch eine Spülung durchgeführt.

ich bin mit meinem Rat am Ende. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips?!

Danke im voraus.
 
  • Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Befindet sich am Blech zwischen TB und oBK Rost?
 
  • Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten Beitrag #3
O
obbedaja
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
3
Könntest du mir beschreiben wo dieses Blech sein soll?
Also ich verstehe zwischen Thermoblock und oberen Brühkolben?
Meinst du evtl. das Siebblech an der Unterseite des Brühkolbens?wenn ja,muss dieses wieder Hochglanz sein?
 
  • Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
looser meint: das Blech das den Schalter hält.War oder ist die Heizung an einer Stelle nicht mehr dicht, bildet sich Rost und der hebt dann das Blech an.In dem Fall fährt die Nase des oberen Bechers nicht mehr an den Schalter,somit auch kein Kontakt mehr.
Viele Grüße
 
  • Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten Beitrag #5
O
obbedaja
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
3
Der Thermoblock ist 1 Jahr alt. Habe keine Spuren von Rost gesehen. Schalter sitzt fest.

Was mir aufgefallen ist:

ich habe bevor er zu spülen beginnt, und bevor die referenzfahrt nach oben geschieht, die Dampfdüse betätigt. Beim Betätigen stoppt die Bewegung nach oben und führt sie nach dem Ausschalten wieder fort. Dann fährt der Schlitten bis zum oberen Schalter und nach dem Spülen runter. Sobald er unten ist beginnt wieder die Fehlermeldung.
 
  • Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten Beitrag #6
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Die Referenzfahrt nach dem Netzstecker einstecken geschieht nach unten und es wird hierbei auch nicht gespült.

Sind die 4 Magneten am großen Antriebsrad vorhanden? Befinden sich auch keine magnetischen Teile an den Magneten (Schraube, Scheibe, Mutter)?
Auch wenn sie schon mal gewechselt wurde, Reedplatine.
Ansonsten: Defekter Antrieb und als letzte Möglichkeit die Leistungsplatine.
 
Thema:

Magnifica ESAM 4200, Störung 1+2 Tasse und Warndreieck leuchten

Oben