Frage Magnifica S Problem mit Dampf

Diskutiere Magnifica S Problem mit Dampf im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner kürzlich zugelaufenen Magnifica. Eigentlich lief alles gut bis auf ein paar kleine Brocken die immer...
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #1
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Etwas
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 21.117SB
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner kürzlich zugelaufenen Magnifica. Eigentlich lief alles gut bis auf ein paar kleine Brocken die immer wieder im Kaffee landeten. Dann war eine Seite vom Auslauf verstopft und nach Recherche im Netz habe ich den Brühkopf , die verkeimten Schläuche und den Auslaufstutzen gereinigt. Kaffee und Espresso funktionieren wieder einwandfrei.
Leider kommt aus dem Milchaufschäumer nichts mehr raus, stattdessen steigt Dampf aus dem Kaffeepulverfach hoch und der Trestorbehälter wird nass.
Beim zerlegen des Gehäuses kam mir an der Vorderseite ein kleiner Ring entgegen. Keine Ahnung wo der her kam. Hoffe mir kann geholfen werden. Gruss Ingo
 
Anhänge
  • IMG_20220903_092844.jpg
    IMG_20220903_092844.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,
schau mal bei der brühgruppe unter dem auswurfhebel kaffeesatz,da könnte diese feder hin kommen.
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #3
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Hi, danke für die Begrüssung aber der Auswurfhebel funktioniert einwandfrei. Die Maschine checkt auch nicht wenn der Wassertank leer ist. Ob das mit dem Milchaufschäumer deswegen nicht funzt? Habe alle Schläuche durchgepustet, alles frei. Den Brühkopf auch schon 3 mal zerlegt, finde da nix
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Ingoman77,
du hast 2 Fehler.
Du benötigst auf jeden Fall einen neuen Wassertank da bei dir der Schwimmermagnet defekt ist somit wird der leere Tank nicht mehr erkannt und du kannst die Maschine auch nicht mehr entkalken.
Der Schwimmer ist nicht austauschbar.
Hast du schon mal die Bedienungsanleitung der Maschine gelesen?
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #5
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Bedienungsanleitung ist vorhanden.
Ein Magnet geht einfach kaputt?
Ich hätte jetzt eher auf den Sensor getippt.
Hmmm....
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja der Magnet geht kaputt.
Du kannst natürlich auch einen neuen Sensor (Reedkontakt) kaufen und danach einen neuen Tank.
Du schreibst leider nicht wie die Maschine sich verhält nach der betätigung der Dampftaste.
Aus Erfahrung ist mir bewusst, dass eine vorhandene Bedienungsanleitung nicht bedeutet dass sie auch gelesen wurde.
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #7
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Sie verhält sich ganz normal. Nur das der Dampf (vermutlich) aus dem Brühkopf kommt und oben aus dem Kaffeepulverschacht aufsteigt
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Kannst du Heißwasser beziehen?
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #9
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Nein, das landet auch irgendwie im Kaffeesatzfach. Das gleiche wenn man versucht zu entkalken. Das Entkalkungsprogramm läuft auch nicht durch. Vermutlich wegen dem fehlenden Wasserstandsignal. Schade, letzte Woche ging noch alles
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Ingoman77,
dir ist sehr schlecht zu helfen da du anscheinend nicht in der Lage bist eine richtige Fehlerbeschreibung zu machen und auch Fragen nicht richtig oder gar nicht beantwortest.
Dein Bild ist auch nicht aussagekräftig da einfach ein Größenvergleich fehlt.
Trenne mal den Schlauch zum Dampfventil ab, öffne das Dampfventil und puste in den Schlauch.
Jetzt muss deine Puste ungehindert aus dem Heißwasserauslauf (Dampfausgang) kommen.
Sollte dieses nicht der Fall sein liegt eine Verstopffung in diesem Bereich vor.
Da du schon eine Entkalkung versucht hast ist das Gerät immer noch im Entkalkungsmodus den man nicht unterbrechen kann. Hier weitere Vermutungen anzustellen währen im Moment vertane Zeit.
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #11
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet? Ein Teelöffel ist kein Größenvergleich?
Ich kann durch den Schlauch blasen der vom Brühkopf zum Milchaufschäumer/Heisswasserstutzen geht. Da ist freier Durchgang wenn ich das Ventil öffne. Da ich kein Fachmann bin und auch die genauen Bezeichnungen der Bauteile nicht kenne ist das für dich evtl. etwas mühselig aber ich versuche zu beschreiben und Fragen zu beantworten so gut ich kann
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #12
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Also nochmal, der Dampf und das heisse Wasser landen in dem Trestorbehälter. Kaffee kochen geht einwandfrei.
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun zu einem Größenvergleich gehört ein Lineal oder Zollstock. Ob das ein Kaffelöffel oder Esslöffel ist kann man auf dem Bild nicht sehen. Wenn dir nicht bekannt ist wie die Bauteile bezeichnet werden, gehe einfach ins Internet und suche dir einen Bauteillieferanten für deine Maschine.
Da findest du dann für deine Maschine viele Bauteile mit Bildern und deren Bezeichnungen.
Auch als nicht Fachmann kann man sich heute sehr schnell selber schlau machen und sowas gehört einfach zur Mitarbeit bei der Fehlersuche so wie Bilder.
Wie du auf meinem Bild sehen kannst muss vom Zulauf bis zum Ausgang voller Durchgang bei Heißwasser oder Dampf sein.
Sollte dieses nicht der Fall sein hast du wahrscheinlich beim Brühkopf zusammenbau oder Anschluss
einen Fehler gemacht.
 
Anhänge
  • ECAM-Wasserlauf-Dampf.jpg
    ECAM-Wasserlauf-Dampf.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 18
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #14
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
Danke für das Foto, das hilft mir weiter
 
Anhänge
  • IMG_20220904_134834.jpg
    IMG_20220904_134834.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220904_134903.jpg
    IMG_20220904_134903.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #15
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
An dem Brühkopf ist ja noch ein dritter dünner Schlauch angeschlossen. Der ist ja auf deinem Foto nicht drauf. Verräts du mir wo der hingeht bzw. was der für eine Aufgabe hat?
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Bitte kümmere dich doch erst mal um das was ich geschrieben habe und mache mal Bilder was du da machst.
Warum schaust du nicht einmal selber wohin oder Woher der Schlauch kommt.
Du hast doch die Maschine vor dir ich nicht. Ich muss aus dem Gedächniss agieren du benötigst nur deine Augen und etwas Kombination für was der gut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Der Kaffee kommt aus der Brühgruppe über die BG-Aufnahme und dem Schlauch zum Brühkopf über das Ventil zum Kaffeeauslauf aber nur beim Brühen wenn die Brühgruppen geschlossen sind.
 
Anhänge
  • ECAM-Kaffee-Auslauf.jpg
    ECAM-Kaffee-Auslauf.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 20
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #19
I
Ingoman77
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
11
OK, Maschine ist grade nicht offen und ich wollte halt ein paar Infos bevor ich mich nochmal drangebe. Ich konnte nicht sehen wo der Schlauch hinführt da er im Gehäuse verschwand. Sei doch bitte nicht so gereizt. Bin ja lernwillig aber mache das nun auch zum ersten Mal. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
  • Magnifica S Problem mit Dampf Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Ingoman77,
du bist leider kein Einzelfall sondern die Regel in so einem Forum.
Wie du selber schreibst „OK, Maschine ist grade nicht offen und ich wollte halt ein paar Infos bevor ich mich nochmal drangebe.“ Was würdest du eigentlich denken wenn Du Stunden deiner Freizeit hingeben würdest für jemanden der anstatt seinen eigenen Kopf zu benutzt bequem auf seinem Sofa sitzt und die Anderen mit Minimalangaben suchen und denken lässt.
Anscheinend sind heute die meisten Menschen so gestrickt. Lasse erst mal die Anderen machen bevor ich mich bewege.
Entschuldige ich wollte nicht unhöflich sein aber es ist so oft frustrierend.
 
Thema:

Magnifica S Problem mit Dampf

Oben