Mahldauer zu lang?

Diskutiere Mahldauer zu lang? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe eine SUP012DR (Saeco Magic Comfort neu S/W) Diese ist erst eine Wochen alt, wurde als Ausstellungsstück gekauft, und ich hätte diesbezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #1
C
cmas
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
12
Habe eine SUP012DR
(Saeco Magic Comfort neu S/W)

Diese ist erst eine Wochen alt, wurde als Ausstellungsstück gekauft, und ich hätte diesbezüglich eine Frage,

Der Mahlvorgang dauert ca. 12-14 sek., war von Anfang an so. Ist dies Normal?

Hatte die selbe Anfrage an den Saeco Service gestellt. Dabei erhielt ich diese Antwort,

Sehr geehrter Herr xxx,
die Mahldauer richtet sich nach dem eingestellten Mahlgrad, der Dosierung und der Bohnensorte, genaue Zeiten gibt es in diesem Sinne nicht.
Verändern Sie bitte den Mahlgrad in die höheren Zahlen, dann dürfte es etwas kürzer sein.

Ca. 8-10 Sekunden sind im normalen Bereich, aber auch 12-14 Sekunden stellen keinen technischen Mangel dar.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. H******* S********
Infoline

Saeco GmbH


Wie gesagt benutze die selben Kaffe wie ein Bekannter von mir, und bei dem seiner Stratos ist das Mahlen nach 5 sek abgeschlossen. Wobei das Ergebnis in beiden Fällen identisch ist.
GUTER KAFFEE.

Kann die lange Mahldauer Normal sein????


cmas
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum stört Dich die etwas längere Mahldauer ?? Im Programm ist ein Timeout von 20 sec. eingestellt.

mfg
Harry
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #3
C
cmas
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
12
Original von hmilbradt
Hallo,

Warum stört Dich die etwas längere Mahldauer ?? Im Programm ist ein Timeout von 20 sec. eingestellt.

mfg
Harry
Hallo
das mit dem Timeout ist schon bekannt, Jedoch ist es doch irgendwie nervend, wenn die Saeco 3 mal so lange mahlt als wie die Saeco`s, welche ich bisher kenne.

Wäre halt schon schön wenn der Lärmende Teil nach 5 sek. fertig wäre.

Wie gesagt wollt mich blos nochmals versichern ob dies normal ist. Hatte auch in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und bei allen ist das Mahlen nach spätestens 6 sek. abgeschlossen.

Vielleich liegt es in der Natur des Menschen, Sachen nicht hinzunehmen, wenn man nur alleine betroffen ist.

Im Prinzip hast Du aber recht Harry

mfg
Manfred
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Wei dir Saeco geschrieben hat, wird die Mahldauer von den Faktoren Bohnensorte, Mahlgrad und Mahlmenge bestimmt.

Gleiche Mahlgradeinstellung bei 2 verschiedenen Geräten bedeutet nicht gleichzeitig tatsächlich gleiche Feinheit der Mahlung (dazu wäre eine genauer Korngrößenvergleich notwendig).

Die Mahlmenge muß ebenfalls nicht gleich sein, da die Dosierkammer das Volumen misst und nicht das Gewicht, verringert sich bei gröberer Körnung das Gewicht bei gleichbleibendem Volumen was einer kürzern Mahldauer entspricht.( Kontrolle des Gewichtes erforderlich).

Erst wenn diese beiden Faktoren bei beiden Geräten gleich sind, und unterschiedliche Mahlzeiten sind, kommt noch....

....der letzte, von Saeco nicht erwähnte Faktor. Die Geometrie der Mahlkegel.
Kein Mahlkegelpaar gleicht dem anderen. Der größte Unterschied ist die Breite der angeschliffenen Fase unten am Mahlkegel die offenbar Produktionstechnisch bedingt ist (siehe http://www.dicofema.com/catalog/popup_image.php/pID/237').

Meine Beobachtungen nach hunderten von zerlegten Geräten:
Je Breiter die Fase, desto feiner die Mahlung bei gleicher Grundeinstellung und längere Mahldauer.

lg
Christian
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #5
C
cmas
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
12
Hallo Christian,
danke für die bis ins Detail gehende Antwort.

Wie schon Harry angedeutet hat, bleibe ich bei den jetzigen Einstelungen und der etwas längeren Mahldauer.

Das Ergebnis guter Kaffe ist jedenfalls erreicht.

mfg
Manfred
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #6
C
cmas
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
12
Neue INF0 bzw Sachstand

Nachdem das gute Stück erst 2 Wochen alt ist, habe ich mal einen Service Stützpunkt von Saeco heute morgen besucht.

Ergebnis war,
Tausch von Mahlring + Mahlkegel.
dauer 1 Stunde und ich konnte die Maschine wieder mitnehmen.

und sieh da,

nach 4-6 Sekunden ist der Mahlvorgang abgeschloosen.

so solls sein.

manfred
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mahlsteine müßten bei 30 Bezügen noch in Ordnung sein, oder?

Nach 30 Bezügen schon neue Mahlsteine ? Da kann etwas nicht stimmen.

mfg
Harry
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Vielleicht hat cmas zement-kaffeebohnen gemahlen,
dann kommt das doch hin mit den bezügen. :D

meine olle magic de luxe braucht 10 sek.
derzeitige kaffeesote: Moreno Caffe' Espresso.
 
  • Mahldauer zu lang? Beitrag #9
C
cmas
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
12
Wie geesagt, war von Anfang an so.
Die Maschine wurde als Ausstellungsstück mit 12 Bezügen verkauft. Vielleicht ist ja auch was bei der Firma schief gelaufen.

Gem. Service waren jedoch die Mahlsteine hinüber.
Dank Garantie ist das auch egal.

BIN jedenfalls zufrieden

manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahldauer zu lang?

Oben