Frage Mahlwerk blockiert (Meldung)

Diskutiere Mahlwerk blockiert (Meldung) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #1
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / mäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus

Hallo,

bei meiner Saeco steht manchmal die Meldung "Mahlwerk blockiert" auf dem Display. Das hatte ich schon mal als Thema eingestellt, bin da aber nicht weiter gekommen. Das Thema wurde geschlossen. Mal ging die Maschine, mal kam die Meldung und sie lief nicht. Nun nach längerem habe ich festgestellt, dass die Fehlermeldung immer dann kommt, wenn die Maschine eine Zeit an war (schätze mal so ca. eine 3/4 Stunde bis Stunde). Wenn ich sie anschalte und dann gleich Kaffe mache, gibt es keine Probleme. Am Anfang kann ich aber auch mehrere Kaffees machen, mit der Menge an sich scheint es nichts zu tun zu haben. Kann mir jemand bitte helfen? Kommt das jemandem bekannt vor? Es ist immer so schade, z.B. wenn ich Besuch habe und dann gibts au einmal keinen Kaffee mehr, weil ne Stunde rum ist. Und immer an und aus schalten ist doch auch keine Lösung, oder!? Ich danke Euch!!!

2ojoe2
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Schilderung könnte es vermutlich ein Wärmefehler in der Elektronik sein.
Bei einer älteren Maschine sollten zuerst die Kohlen der Mühle untersucht, der Kollektor gereinigt und die Motorwicklung gemessen werden. Erst danach würde ich den Mühlenstromkreis untersuchen. Läuft der Getiebemotor bei einem Mühlenausfall im Testmodus ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #3
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi Harry,

im Testmodus läuft das Mahlwerk, auch wenn es im "normalen" Modus nicht läuft und die Fehlermeldung kommt.

Die Dinge hören sich (für mich) recht kompliziert an. Ich werde mich durchs Forum pflügen und versuchen, die Punkte abzuarbeiten...

Danke schon mal!!!
2ojoe2
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #4
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi Harry,

kannst du daraus Schlüsse ziehen, dass das MAhlwerk im Testmodus läuft?

Ich habe jetzt den Motor ausgebaut. Widerstand ist 57 Ohm (ich habe zwischen den beiden Steckern gemessen, hoffe das war richtig!?). Dann habe ich oben das Schneidewerk abgeschraubt, die Kugeln und Federn rausgenommen und alles gründlich sauber gemacht.

Wie komme ich an die Kohlen?

Und wie reinige ich den Kollektor, bzw. was ist das überhaupt (sorry ich bin noch recht unerfahren)?

Danke!!!
2ojoe2
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #5
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Mir ist durch den Beitrag von Hugokaf in einem älteren Thema aufgefallen, dass der Kaffee bei mir super fein gemahlen war. Vielleicht liegt da das Problem. Aber kann sich das Mahlwerk von selbst verstellen? Hab da nie was verändert und die Pads im Behälter sahen immer normal aus mit normeler Körnung.

Harry, was ist der Kollektor? Ist das das Teil, das nach dem Mahlwerk anschließt, mit der Klappe, die aufgeht, wenn genug Kaffee gemahlen wurde? Kann es auch sein, dass die Klappe nicht öffnet und dann das Mahlwerk verstopft ist? Allerdings funktioniert das im Testmodus...

Bitte helfen, das wäre nett..
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Kollektor sind (rechts) .... Rondo-Mühle ... Mühlenmotor .... die Lamellen, die den Strom von den Kohlen in die Wicklung leiten. Starker Kohlenabrieb lagert sich zwischen ihnen ab und verbindet sie elektrisch. Das kann zu Anlaufproblemen führen.
Bei dem Stahlkegelmahlwerk wird eine kleine Kugel in den Lochrig gedrückt. Sie verhindert eine Mahlgradverstellung durch Vibrationen. Die Kugel geht bei Reinigungsarbeiten manchmal verloren .... Verstellring

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #7
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
ok danke für die super Bilder und die Erklärung! Ich habe mir bei Ebay ein neues Mahlwerk incl. Motor bestellt und werde das komplett tauschen. Sollte es das gewesen sein, werde ich mich daran machen, meinen Motor zu zerlegen und zu reparieren. Vorher möchte ich das nicht riskieren, alles mit meinem Unvermögen kaputt zu machen :p Wenn es dann nicht klappen sollte, habe ich halt einen defekten Motor geschrottet.

Was mich nur immer noch wundert, ist dass es echt immer dann nicht gehr, wenn die Maschine eine Zeit an war. Wenn ich sie nschalte und gleich betreibe, gehen immer die ersten Kaffee. Komisch, oder???

Vielen Dank, ich meld mich mal, wenn ich das Mahlwerk incl. Motor getauscht habe, ob es dann funktioniert.
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #8
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo ich bin´s wieder!

Ich habe den alten Motor und das alte Mahlwerk gegen einen neuen Motor inklusive Mahlwerk getauscht. Leider ist der Zustand unverändert --> wenn die Maschine kürzlich angeschaltet wurde läuft sie, sobald sie zu lange an ist, kommt beim Versuch, Kaffe zu machen, die Meldung "Mahlwerk blockiert". Also am Motor liegt es wohl nicht.

Was kann ich nun noch machen? Was könnte ich an Teilen tauschen, die Defekt sind? Bzw. wie könnte ich das heraus bekommen? Bitte helft mir!!!
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

kommt beim Versuch, Kaffe zu machen, die Meldung "Mahlwerk blockiert".
Was kann ich nun noch machen? Was könnte ich an Teilen tauschen, die Defekt sind? Bzw. wie könnte ich das heraus bekommen?

Dreht überhaupt die Mühle vor dem Meldung, oder nach dem Kaffee/Espresso Taste druck die Meldung kommt sofort?
Hast du bis jetzt was gemacht am Elektronik?

Gruß Aydin
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es liegt wahrscheinlich an der Mühlenstrommessung.

Meßgröße ist der Spannungsabfall am 1,5 Ohm/ 5 Watt Widerstand.
Untersuche die wenigen Bauteile, die zum Mikroprozessor führen .....
Die Beschreibung und die Skizze im Anhang beziehen sich auf eine nicht potenzialgetrennte Royal-Platine ..... X_Messen_Mühle_M6AV10-Markup

Wie heißt Deine Leistungsplatine ??

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #11
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo!

@Advocat, an der Elektrik habe ich bisher nichts gemacht. Die Meldung kommt unmittelbar nachdem ich auf den Kaffee- oder Espressoknopf gedrückt habe. Manchmal zuckt de Mühle, d.h. sie laüft für einen Bruchteil einer Sekunde an. Manchmal kommt die Meldung ohne dass die Mühle einen Muks macht!

@Harry, ich werd mich morgen mal ans Messen machen, da hab ich Zeit. Mal sehen, ob ich was hinbekomme. Dann schau ich auch die Platinenbezeichnung ab und schreib sie hier rein! Vielen Dank für die Unterstützung!

2ojoe2
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

an der Elektrik habe ich bisher nichts gemacht.

Ich werde vorschlagen wenn du selbst kannst, alle Elkos (2 auf die Leistung Platine und 3 auf die Steuer Platine) austauschen gegen 105° Typen und evtl. Höhere Spannung(kostenpunkt ca. 2.Euro).
Oder wenn du dich nicht traust jemandem bitten!

Kann es sein auch dass der Signal Kreis von der Mühlenstrom Messung nicht in ordnung ist -
siehe Posting von @hmilbradt!

Gruß Aydin
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #13
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Ehrlich gesagt tue ich mir schwer, das heraus zu bekommen. Ich glaube ich bin zu doof was die Elektrik betrifft und weiß nicht genau, was ich wo messen muss. Aber ich werde es versuchen und im Forum stöbern :p

Was mir heute gerade auffällt: Ist das eigentlich normal, dass im Menu die Wärmeplatte aus geschaltet ist und die Platte trotzdem ganz heiß wird? Die wird so heß, dass man die Hand nicht lange drauf legen kann??? Kann es damit was zu tun haben? Wenn ich es mir einfach machen wollen würde, müsste ich dann die Leistungsplatine tauschen (wenn ich das mit dem Messen nicht hinbekommen sollte)?
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was mir heute gerade auffällt: Ist das eigentlich normal, dass im Menu die Wärmeplatte aus geschaltet ist und die Platte trotzdem ganz heiß wird?

Hallo,

Wichtig ist, daß Du zuerst die genauen Bezeichnungen der Maschine, Platine etc. nennst.

Ja, die Heizung des Tassenwärmers ist auch der Vorwiderstand des Getriebemotors (SUP012DE). Bei jedem Kaffeebezug wird die Platte automatisch geheizt. Die SUP012DER hat sogar ein PTC-Heizelement für den Tassenwärmer. Auch durch Wärmekonvektion wird die Platte erwärmt. Im Inneren des Gehäuses sind ca. 40 bis 50°C.

Stelle bitte ein Foto der Leistungsplatine ins Forum. Die neueren MC+ haben Potenzialtrennung. Bei ihnen ist die Mühlenstrommessung anders aufgebaut.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #15
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi Harry,

die Maschine hat die Bezeichnung: SUP012DE
Auf der Leistungsplatine steht folgendes: MCPPWRV1-1 und COSMEC CS 004E-004F/01

Ich habe zwei Bilder gemacht. Die Stecker habe ich dran gelassen. Wenn die Fotos nicht ausreichen und nicht aufschlußreich sein sollten, bitte bescheid sagen, dann mach ich die Stecker ab und dann weitere Fotos.

Danke und Gruß
2ojoe2
 
Anhänge
  • IMG00085-20110514-1508.jpg
    IMG00085-20110514-1508.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG00086-20110514-1509.jpg
    IMG00086-20110514-1509.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 56
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf Deiner Platine ist R10 nach einem Foto der 1,5 Ohm (grün) / 5 Watt Widerstand (beim weißen 4Ohm7 Widerstand), dessen Spannungsabfall als Meßgröße für den Mühlenstrom gilt. Leider kann ich nach dem Foto die anderen Bauteile der Skizze nicht erkennen.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #17
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo Harry,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich nun den R10 Widerstand prüfen!? Was muss ich jetzt messen? Soll ich alle Stecker abmacen und bessere Fotos einstellen, oder ist das nicht nötig? (Bin ein bischen vorsichtig mit Auseinanderbauen, man macht da als Laie ja sos eine Erfahrungen...)

Danke Harry!
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #18
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
alle Elkos (2 auf die Leistung Platine und 3 auf die Steuer Platine) austauschen gegen 105° Typen und evtl. Höhere Spannung(kostenpunkt ca. 2.Euro).
Gruß Aydin

Hi Aydin, warum macht man das / welchen Hintergrund hat so ein Tausch? Gibt es da ein Set, das ich bestellen kann? Oder kann ich auslöten und dann .B. zu Conrad gehen und die entsprechenden neuen kaufen?

Danke!!!
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, prüfe zuerst den ganzen Stromkreis der Mühle ..... X_Muehle_allgemein

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk blockiert (Meldung) Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

warum macht man das / welchen Hintergrund hat so ein Tausch?

Da die Firmen wegen Kostenersparnis nicht so hochqualititve Elkos verwenden die "trocknen" mit dem Zeit

Gibt es da ein Set, das ich bestellen kann? Oder kann ich auslöten und dann .B. zu Conrad gehen und die entsprechenden neuen kaufen?

Zuerst abschreiben die Werte und so zum "Conrad" z.bsp.
Aber wenn unbedingt auslöten willst, Merke dir genau oder besser aufschreibe die Print Nr.(C1, C2 u.s.w.)
und die Werte.
Ich habe empfohlen die Elkos zu tauschen da ich vermute dass die Spannung bricht ab beim Starten.
Aber kann es genauso auch nur die Mühlen Signal Weg gestört sein.

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert (Meldung)

Oben