Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu

Diskutiere Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Rüdiger, ich bin Besitzer einer Saeco Vienna seit inzwischen 10 Jahren und kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #1
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Liebes Forum,

ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Rüdiger, ich bin Besitzer einer Saeco Vienna seit inzwischen 10 Jahren und kenne diese Maschine recht gut. Defekte hielten sich in Grenzen und waren mit einem Taschengeld und auch dank der Suchfunktion dieses und anderer Foren schnell behoben. Diese Vienna macht mir sehr viel Freude, denn sie hat sich inzwischen zigfach amortisiert und wenn man sie pfleglich behandelt, dann produziert sie auch ganz ordentlichen Kaffee, wie ich finde.

Heute soll es aber um eine andere baugleiche Maschine gehen: auf dem Mistplatz für den normalen Müll wie grüner Punkt, Altpapier, Dosen und Altglas stand heute früh völlig deplatziert eine Spidem Trevi herum, also eine baugleiche Maschine zur Vienna. Ich dachte mir, die nimmste mal mit, vielleicht ist es ja einer der üblichen Fehler, die schnell und billigst zu beheben sind.
Daheim angekommen habe ich die Maschine erstmal etwas gereinigt. Beim Zusammenbau fiel mir dann schon auf, daß der Grund für den nicht komplett eingeschobenen Tresterbehälter eine nicht ganz einschiebbare Brühgruppe ist, denn der Aufnehmer steht um ca. 180 Grad verdreht, die beiden breiten Nasen zeigen nach unten anstatt nach oben.
Beim Einschalten ging sofort der Motor des Mahlwerks an und sofort blinkte dazu die rote Fehler-LED. Der Mikroschalter der Endabschaltung funktioniert, den habe ich bereits durchgemessen, ansonsten machte die Maschine einen fast neuwertigen, aber extrem ungepflegten Eindruck.
Die Funktion der Steuerplatine kann ich nicht testen, gibt es eventuell noch andere Fehlerursachen als die Steuerplatine, bevor ich die austausche? Oder hat einer von euch eine gebrauchte Platine für eine Vienna und baugleich über?

Was ich mit der gefundenen Maschine im Zweifel mache, weiß ich noch nicht, aber irgendwie findet sich schon was.

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Rüdiger,
erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Als erstes sollten wir wissen, was für eine Platine die Maschine drin hat.
Aufmachen musst du die Maschine eh, wenn du sie richten willst.
Dann mach folgendes:
Zieh den Stecker für die Endlagenschalter ab (gelb/schwarz/rot/schwarz) ab und fahre den Getriebemotor mittels externer Stromquelle (9V Batterie sollte reichen) in die korrete Stellung.
Ich allerdings würde das Getriebe öffnen und die Zahnräder genau anschauen, besser du machst das jetzt, wo du die Maschine schon offen hast. Wenn du die Maschine fertig hast und beim ersten Kaffee feststellen musst, dass das Getriebe durchrutscht, dann :mad:.
Der Grund für den anlaufenden Mühlenmotor musst du wahrscheinich auf der Platine suchen, und zwar dürfte entweder der Triac für die Mühle einen Kurzschluss haben oder die Ansteuerung des Triac.
Um das näher einzukreisen, solltest du hochaufgelöste Fotos von der Löt- und Bestückungsseite der Platine machen und alle Bauteile auf Schmauch- oder Brandspuren überprüfen.

Grüsse
traebbe
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #3
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Hallo traebbe!

Schmauchspuren auf der Bestückungsseite konnte ich keine entdecken, aber auf der Lötseite ist der Pin 1 am Gleichrichter FL408 offenbar mal überlastet gewesen und etwas angeschmort unter dem Sicherungslack. Wenn ich das Layout richtig sehe, dann versorgt der FL408 doch auch den Mühlenmotor, oder?

Das Getriebe schaut einwandfrei aus. Sollte das beim Einschalten nicht so oder so in Grundstellung fahren, wenn ich die Brühgruppe weglasse?

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #4
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Anhänge
  • DSC_2396.jpg
    DSC_2396.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_2397.jpg
    DSC_2397.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_2398.jpg
    DSC_2398.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 41
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wenn ich das Layout richtig sehe, dann versorgt der FL408 doch auch den Mühlenmotor, oder?

Hallo,

Nein, der Brückengleichrichter im roten Rechteck befindet sich als Potenzialwandler in der Spannungsregelung des Getriebemotors und der FL408 im weißen Rechteck im Stromkreis der Mühle.

Sollte das beim Einschalten nicht so oder so in Grundstellung fahren, wenn ich die Brühgruppe weglasse?
Nein, der Mikroschalter der Brühgruppe muß ausgetrickst oder die BG eingesetzt werden, sonst laufen der Mühlen- und der Getriebemotor nicht.


mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #6
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
der FL408 im weißen Rechteck im Stromkreis der Mühle.

Genau den meinte ich ja auch. :)

Nein, der Mikroschalter der Brühgruppe muß ausgetrickst oder die BG eingesetzt werden, sonst laufen der Mühlen- und der Getriebemotor nicht.

Eh klar! Die drei Taster, die das Vorhandensein von Brühgruppe, Tresterbehälter und geschlossene Frontklappe anzeigen, muß man natürlich drücken. Die Maschine ist ja momentan sowieso komplett ihres Gehäuses beraubt.

Ich muß mal meine Elektronikkenntnisse aus der Grundschulzeit hervorkramen und rausfinden, wie ich am einfachsten den FL408 des Mühlenstromkreises prüfen kann. :)

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Beim Mühlentest müssen ca. 230 VAC an den Wechselstrompins des FL408 liegen. An den Gleichstrompins sind dann ca. 200 VDC zu messen .... Mühle-mit_Markup ...
Die Drosseln auf der Gleichstromseite fehlen in der Skizze.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #8
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Hallo Harry!

Vielen Dank für Deine vielen unzähligen Beiträge hier, die ich inzwischen gefunden habe. Noch haben sie mich nicht weitergebracht, aber die Fülle an Material ist toll! Vielen Dank für z.B. die Listen mit Ersatztypen für die Halbleiter und anderes, klasse!

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #9
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Sodele, der FL408 im Mühlenkreis arbeitet einwandfrei, dann bleibt wohl nur noch die Ansteuerung des Gleichrichters, also entweder der Triac T4 davor oder der Optokoppler.

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #10
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Ups, da war ich zu langsam und muß nun doch einen weiteren Beitrag schreiben. Sorry!

Auf der Suche nach einem passenden Triac kam mir die Frage, ob ersatzweise auch CW- und BW-Typen mit 35 bzw. 50mA maximalem Schaltstrom funktionieren.
SW-Typen sind irgendwie schwierig aufzutreiben, aber die anderen gibt es wie Sand am Meer ... :rolleyes:

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Saeco setzt nur Triacs mit einer maximalen Zündspannung (max. Igt = 10 mA) ein, um bei Direktansteuerung den Mikroprozessor nicht zu überlasten. Bei dem Triac, der von dem Optokoppler angesteuert wird, können anderen Typen eingesetzt werden. Diese müssen der maximalen Ausgangslast des Optokopplers angepaßt werden.
Auf den neueren, potenzialgetrennten Platinen werden preiswertere Triacs mit mx. Igt = 35 mA bzw. max. Igt = 50 mA verwendet.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #12
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Moin Harry!

Der Triac des "SSR" der Mühlensteuerung wird ja über den Optokoppler ISO1 angesteuert, d.h. dort müßten doch eigentlich auch Typen mit höherem maximalem Schaltstrom funktionieren, oder?

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, das ist richtig. Aber Du mußt vorher die Daten des Optokopplers überprüfen, d.h. Datenblätter wälzen.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #14
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Eigentlich sollte es funktionieren:

der MOC 3062 Optokoppler liefert maximal 10mA. Nun ist die Frage, mit welchen Strömen der vom Prozessor aus versorgt wird, aber lt. Datenblatt der CW-Typen des Triacs (egal ob BTA/BTB oder auch 600V oder 800V) schalten die bei 1-2mA schon durch (wenn man den Datenblättern Glauben schenken darf) und das sollte der Optokoppler selbst im ungünstigen Fall schon liefern.

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

der MOC 3062 schaltet bei max Ift = 10 mA sicher durch. Max. Ift bezieht sich auf die IR-Diode zwischen Pin1 und Pin2. Im Ausgangskreis sind max. Igt=35 mA und max Igt=50 mA Triac-Typen verwendbar.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #16
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Hallo Harry!

Vielen Dank für Deine Bestätigung dessen, was ich inzwischen durch Rumstöbern hier im Forum schon rausgefunden hatte. Witzigerweise mal wieder das übliche: man findet vieles erst dann, wenn man der Lösung schon ganz nahe ist, z.B. steht auch hier im Forum schon an mehr als einer Stelle, daß man natürlich auch Triacs vom Typ CW und BW verwenden kann (wenn sie über Optokoppler und nicht vom Prozessor angesteuert werden), aber das findet man natürlich nicht, wenn man gar nicht so genau weiß, was überhaupt kaputt sein könnte.
100% sicher kann ich mir mit dem defekten Triac zwar auch nicht sein, aber nach allem, was ich bisher rausgefunden hatte (z.B. auch in anderen Foren, die sich mit anderen Herstellern befassen), ist wohl aller Wahrscheinlichkeit nach der Triac dafür verantwortlich, daß die Mühle sofort beim Einschalten losrennt und die Maschine sonst nix tut. Der Optokoppler geht eher selten kaputt, aber selbst wenn, dann ist auch der schnell ausgetauscht.

Bei Erfolg werde ich mich natürlich melden und Bericht erstatten!

Vielen Dank euch allen!

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Mühle wird zweipolig geschaltet. Wenn sie beim Einschalten gleich läuft, sind 2 Triacs defekt. Beides in der Regel BTB06-700SW-Typen.
Einer wird direkt gesteuert, der andere über ISO1. ..... Mühle_allgemein ...

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #18
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Moin Harry!

Eine hoffentlich hierzu letzte Frage: welche beiden Triacs sind das? T4 und T3?

LG
Rüdiger
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich habe leider keine Platine M5AV1-13A um es zu bestätigen. Die Bezeichnungen können bei jedem Platinenlayout anders sein.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu Beitrag #20
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk geht beim Einschalten sofort an und nie wieder aus, rote LED blinkt dazu

Oben