Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen

Diskutiere Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Cafe Grande hört das Mahlwerk nicht mehr auf zu mahlen. Was kann dies für Ursachen haben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #1
M
manfredm
Gast
Hallo, bei meiner Cafe Grande hört das Mahlwerk nicht mehr auf zu mahlen.

Was kann dies für Ursachen haben?
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Der "VOLL"-Kontakt im Dosierer löst nicht aus. Dosierkammer reinigen und Kontakt auf Funktion prüfen wie (ist auf Andy's FAQ beschrieben)!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #3
M
manfredm
Gast
Hallo, habe alles geprüft - aber es war die Elektronik kaputt
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #4
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hallo,

habe genau das selbe Problem!!!

Ein Anruf von uns eben bei Saeco, bzw. einer autorisierten Werkstatt besagte, daß wahrscheinlich Wasser im Mahlwerk wäre.
Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da das Kaffepulver das ausgeworfen wird und sich in der Brühruppe sammelt absolut trocken ist.

HILFE...!!!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von (g.g)

Ein Anruf von uns eben bei Saeco, bzw. einer autorisierten Werkstatt besagte, daß wahrscheinlich Wasser im Mahlwerk wäre.
Die Werkstatt meint wohl, dass (versehentlich!) Wasser in den Bohnenbehälter geschüttet wurde, das kann zu einem Kurzschluss der Ansteuerung des Mahlwerks auf der Elektronikplatine führen.
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #6
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Das kam aber definitiv nicht vor.

Wir haben kein Wasser in den Bohnenbehälter gekippt...

Ein Kurzschluß hätte ja sicherlich auch zur Folge das der Fehler IMMER auftritt. Er tritt mal auf, ma(h)l nicht ...

In letzter Zeit nur leider immer häufiger.

Zumal die Platine doch auch eine ganze Ecke entfernt von dem Bohnenbehälter sitzt, oder?!?

Der Werkstattmitarbeiter sagte das "wahrscheinlich" das Mahlwerk "gereinigt"/getrocknet werden muß und das ca. 50€ kostet. Das ist aber nicht gerade wenig und klingt für mich ziemlich vage.

HIIIILFE !!!!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Bleiben also zwei Möglichkeiten:
1. Dosiererkontakt schließt nicht immer: Klappe im Dosierraum auf freie Bewegung kontrollieren (nicht mit Kaffeeresten verklebt, ggf. reinigen = aussaugen). Die Funktion wird hier: http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Kaffeemenge beschrieben
2. Ansteuerung Mahlwerk gestört: Fehler liegt dann auf der Elektronikplatine
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #8
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hey,

danke für den Link.
Den hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
Da ich bisher "GsD" noch nie an meiner Maschine rumschrauben müsste, wäre das nun das erste Mal.
Garantie ist sowieso um.
Ist dieser dort beschriebene Eingriff ohne größeres Hintergrundwissen über das Innenleben der Maschine ausführbar?!?

Viele Grüße,

(g.g)
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
An die Dosiererklappe kommt man sogar ohne Öffnen des Gehäuses, bei herausgenommener Brühgruppe ist diese rechts über der Trichterposition zugänglich!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #10
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hey... das klingt ja für den ersten Versuch schon mal vielversprechend...

Drückt mir die Daumen das es klappt!!!!

Hab keine Lust die Platine austauschen zu lassen. Das kostet sicherlich um die 100 € oder mehr???

Aber ich probiere das jetzt erstmal am WE aus!!!

Vielen Dank schon mal allen!!!
 
  • Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen Beitrag #11
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,
haben eben mal in einer fast ein stündig dauernder Reinigungsaktion das komplette Innenleben gereinigt, ausgesaugt, eine Menge Dreck aus der Dosierklappe, bzw. rechts daneben entfernt und eben schon mal vier Test Espressi durchlaufen lassen und siehe da:

- Geräusch klang gesund!
- Kaffee schmeckt!
- Hat rechtzeitig aufgehört zu mahlen.

http://www.cheesebuerger.de/smilies/nahrung/55.gif

Jetzt hoffe ich nur noch, daß dieser Effekt von Dauer anhält und die Maschine weiterhin gut funktioniert!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen

Oben