Frage Mahlwerk läuft nicht an

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #1
M
musikuss1950
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
15
Ort
Mechernich
Vollautomat
Saeco Magic comfort+ u.a.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic comfort plus (eckiges Bedienfeld mit 6 Tasten)
Wenn ich eine der drei Kaffeetasten betätige setzt immer das Pulverprogramm ein. Alle anderen Funktionen sind vorhanden. Ich habe die Steuerplatinen ausgebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen und konnte nichts fehlerhaftes erkennen. Was ist zu tun? :(
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Tastaturplatine. Hängt die Pulvertaste ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn ich eine der drei Kaffeetasten betätige setzt immer das Pulverprogramm ein.

Steht in der Anzeige denn wirklich "Pulverkaffee"?
Falls nur das Mahlwerk nicht anläuft, ohne die genannte Display-Anzeige, liegt das Problem beim Mikroschalter vom Dosierer oder der zugehörigen Auswerteschaltung.
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #4
M
musikuss1950
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
15
Ort
Mechernich
Vollautomat
Saeco Magic comfort+ u.a.
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps. Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Nachdem die Maschine aufheizt kommt die Anzeige: "Produkt wählen, Betriebsbereit". Wenn ich dann eine "Kaffeetaste" drücke, öffnet das Relais zweimal das Pulverfach. Die Anzeige zeigt: "1 Kaffee" an. Wenn ich die "Pulvertaste" betätige kommt die Anzeige "Pulverkaffee", zweimal öffnet sich das Relais für das Pulverfach, Anzeige "1 Pulverkaffee". Also gleiches Ergebnis.
Ich habe alle 6 Mikrotaster auf der Platine überprüft, sie sind in Ordnung.
Wo finde ich den Mikroschalter vom Dosierer und was ist mit Auswerteschaltung gemeint?
MfG
Werner
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Dosierer mitsamt Schalter ist hier beschrieben:
AndyFAQ - Fehler

Prüfe ob der Schalter Durchgang hat obwohl die Mechanik ihn nicht drückt, oder ob die Mechanik evtl. verklemmt ist und dauernd auf den Schalter drückt.

Mit Auswerteschaltung sind die Teile auf der Steuerplatine gemeint an welche der Schalter angeschlossen ist. Dazu gehören gewöhnlich ein Widerstand und ein Kondensator und natürlich der Eingang vom Prozessor.

Falls der Schalter und Mechanik in Ordnung sind gehe in den Testmodus und schaue ob die Rückmeldung des Schalters auch dort sichtbar wird.
Wenn dort keine Änderung sichtbar ist obwohl der Schalter elektrisch in Ordnung ist hat die Elektronik eine Macke.
 
  • Mahlwerk läuft nicht an Beitrag #6
M
musikuss1950
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
15
Ort
Mechernich
Vollautomat
Saeco Magic comfort+ u.a.
Hallo,
das war ein super Tipp. Die Mechanik an der Dosierklappe drückte auf den Schalter. Die Maschine läuft wieder. Ganz herzlichen Dank.
MfG
Werner :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht an

Oben