Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich muss Dir da wohl leider widersprechen. Da sind leider keine Blechlaschen. Das Metallgehäuse hat oben und unten Zapfen die das Plastikteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #21
A
Amie Wang
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
11
Ich muss Dir da wohl leider widersprechen. Da sind leider keine Blechlaschen. Das Metallgehäuse hat oben und unten Zapfen die das Plastikteil festhalten. Aufbiegen lassen sie die bestimmt nicht. Die sind dazu viel zu stabil. Ich hab das Teil mal fotografiert. Man sieht auf dem Bild den oberen Zapfen wie er das Plastikteil festhält.

Auf der Seite sieht man so eine wellenförmige Verzahnung im Metallgehäuse, die wahrscheinlich das Metallgehäuse zusammenhält. Auf der anderen Seite ist die nicht vorhanden. Wenn man diese öffnen würde, würden wohl auch die Zapfen aus dem Plastikteil springen und der Weg wäre frei. Nur traue ich mich nicht das einfach aufzubiegen. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze sauempfindlich ist.
 
Anhänge
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 67
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Gehäuse (wellenförmige Zapfen) solltest Du auf keinen Fall aufbiegen - das bekommst Du nie wieder richtig zusammen.

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
also auf deinem bild sehe ich oben eine der beiden umgebogenen blechlaschen, ca. 5 mm breit, die den schwarzen kunststoffkörper festhält. stabil sind die logischerweise. ist ja ein elektromotor, der das mahlwerk antreiben muss ;).

edit: an die wellenförmige ummantelung musst du nicht ran, sonst hau lieber gleich vorher mit dem ganz großen vorschlaghammer drauf und entsorge das teil :D.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
so eben nochmal kurz die digi gequält.

mfg
 
Anhänge
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 64
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #25
A
Amie Wang
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
11
nunja, ich denke ich hab da keine Chance mit nem Schraubendreher oder ner Spitzzange diese Zapfen aufzubiegen :( ich denke ich werde wohl doch zum neuen Mahlwerk greifen.
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Amie Wang!

Die Kohlen kannst Du auch ohne Demontage des Plastikdeckels tauschen. Dort wo die Kondensatoren sitzen ist der Deckel für die Kohlen. Der Deckel sollte auf den langen Seiten kleine Nasen haben. Den Deckel nach unten drücken, die Nasen vorsichtig und mit Gefühl nach innen biegen und er sollte sich mit den Kohlen abheben lassen.
Ersatzkohlen zum Anpassen habe ich damals dank der Hilfe von hmilbradt hier gefunden:
Kohlebürste, Motorkohle 6,3 x 4,7 x 16mm
Den ganzen Beitrag findest Du hier:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/16696-mahlwerk-motor-getriebe-2.html

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #27
A
Amie Wang
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
11
Jippie,
nachdem ich neulich nen ganzen Abend damit verbracht hatte den Motor samt Mühle auszubauen, weil ich mich nicht getraut habe so viel Zug auf die Gummilager zu geben, kam ich heute dazu Die Kohlen auszubauen... oder eher die Kohle! Eine war nämlich gar nicht mehr vorhanden. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich..... kann das sein, dass die so dermaßen unterschiedlich abgenutzt werden? von der anderen Kohle waren noch 6mm vorhanden. Im Übrigen waren auch die Federn unterschiedlich lang. Das heißt wohl, dass er schon einige Touren auf der Feder gebürstet hat....

Ich werde dann mal die Kohlen bestellen und Euch bei Gelegenheit weiter auf dem Laufenden halten
Danke nochmal bis hierher :)

PS: die Gummilager vorm Ziehen einölen (ein ganz kleiner Tropfen pro Lager) hat geholfen
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kann das sein, dass die so dermaßen unterschiedlich abgenutzt werden?
Ja das liegt in der natur der sache ,da der motor immer nur in eine richtung dreht, und die kohlen einmal gezogen und die andere geschoben wird drum nutzen sich die dinger unterschiedlich ab.vermutlich tut der strom auch noch beitragen
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #29
A
Amie Wang
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
11
Erledigt

Danke noch einmal Euch allen und insbesondere Gerti für den abschließend entscheidenden Tipp! Die Kohlen kamen heute. Nach ein wenig Schleifarbeit waren sie dann auch passend. Ich hab mir auch gleich die erste Tasse Kaffee gebraut. Leider konnte ich sie um diese Zeit nicht mehr trinken :(.

Als Nächstes werde ich mich der Brühgruppe widmen.

Danke und Gruß

Amie
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Amie Wang!

Brühgruppe zerlegen und reinigen hat noch nie geschadet!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

LG

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben