Mechanik Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug

Diskutiere Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #1
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP21Y

Hallo Forum,
ich brauche Rat. Mein Mahlwerk ist ein Stahlmahlwerk. Ich habe es schon mehrmals sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen. Aber es verstopft immer. Die Mahldauer ist länger als 25 sec daher wird der Mahlvorgang immer abgeschaltet. Den Mahlgrad wählen ist mechanisch möglich aber kann man nicht nutzen, da es sehr schwierig ist es einzustellen,

Jetzt ist die Maschine wieder verstopft.
Als ich Sie gereinigt habe Stand Sie auf Grob. Die Pads waren aber immer Wässrrig und nicht gepresst.
Dann immer etwas feiner gestellt. Nun ist Sie aber verstopft. Irgendwie wird das Kaffee Pulver nicht transportiert.

Wer kann mir bei der Fehlerursache helfen.

Danke
Robert
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Hast du die Mühle schon mal ganz runter zerlegt bis zum Mahlwerksschacht der nach vorne geht und diesen manuell gereinigt?
Druckluft bringt da wohl wenig.
Außerdem wird sie dabei auch gleich neu justiert damit der Mahlgrad wieder paßt.

LG Grisu
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #3
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Ja das habe ich auch gemacht und nach Anleitung aus diesem Forum zusammen gebaut. Die Kohlen habe ich auch gewechselt. Wie wird denn das Mahlgut auch der Mühle transportiert.
Vielleicht ist dort der Fehler.
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei der Stahlkegelmühle schiebt die Mühle das Mahlgut in die Dosierkammer. Wenn die Kammer nicht in ca. 20 sec befüllt ist, kommt eine Fehlermeldung.
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
einfach gemahlen und dadurch nach unten gedrückt in den Schacht bis die Klappe den Dosierkontakt auslöst und dadurch meint es wäre genug dann hört sie auf zu mahlen. Dies ist eben abhängig vom Schieberegler wieviel das ist daß sie auslöst.
Wenn dann der Dosiermagnet angesprochen wird öffnet sich eine weitere Klappe zur BG wo es sodann runterfällt.
Eigentl. ganz einfach.
Können nur die Mahlkegel schon zu abgenutzt oder verbraucht sein bzw. nicht richtig eingestellt, alle Markierungen vergessen (es darf kein Mehl mehr drinnen sein, alles sauber), Zahnkranz reindrehen bis man Widerstand spürt, 6 Raster zurück und in dieser Stellung das Rädchen auf ganz fein=0 montieren. Wenn alles fertig auf 8 drehen und sollte alles passen (gröber darf man immer drehen nur feiner nicht - nur wenn Mühle dreht).
Schieberegler für Menge ganz nach hinten ist die die max.-Menge + vom Mengenregler.
Beide Regler müssen schön einrasten damit sie auch was bewirken.
Auch muß die hintere Abdeckung in die 2 Haltenasen der Mühle sauber einrasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #6
E
Ewald 50
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
1
Mahlwerk laut Anweisung eingestellt.
Habe den Schacht manuell geöffnet, das alte Mahlgut entfernt, ausgesaugt und ausgepinselt .Neustart - aber der Schacht öffnet nicht.
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Schalter an der Dosierkammer überhaupt iO ?Wenn der nicht schließt mahlt sie auch bis zur Fehlermeldung. Jedoch müsste dann etwas Pulver herausquellen.
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das kann jetzt erst wieder funktioniieren wenn der Schacht gefüllt ist, mit einmal einschalten ist zu wenig, muß man ca. 3x machen.

dann geh doch bitte mal in den Testmodus und prüfe ob der Dosier-Schalterkontakt bei Betätigung der Klappe korrekt angezeigt wird durch entspr. LED. Hört man auch den Schalter klicken wenn man den Hebel manuell betätigt.
Weiters prüfe ob der Dosiermagnet (Spule bzw. Solenoid) klackt wenn du ihn betätigst (Testmodus).

Kaffee groß LED leuchtet wenn der Dosierschalter betätigt ist, wenn leer muß sie aus sein, wenn voll eben leuchten.
Drücken der Kaffee groß bewirkt daß gemahlen wird, aufhören sobald die LED leuchtet sonst gehts über!
Dampf drücken sollte die Dosierspule (Ausklopfer) hörbar klacken, Mehl fällt somit in die BG..

LG Grisu
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #9
G
Gast581613
Gast
Mahlwerk laut Anweisung eingestellt.
Habe den Schacht manuell geöffnet, das alte Mahlgut entfernt, ausgesaugt und ausgepinselt .Neustart - aber der Schacht öffnet nicht.

Was ist das denn: monette999 (Robert) eröffnet den Thread mit Fragen, und Ewald 50 schreibt weiter? Nicht dass da jetzt was durcheinander kommt. Also ich bin jetzt verwirrt :D
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #10
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Ewald ist ein Highjacker. Danke Ewald.
Er war zu faul um seinen eigenen Post zu schreiben.
Ich brauche noch etwas um das Mahlwerk zu zerlegen.
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
echt wahr?
Dachte du hättest dein PW vergessen oder User-Probleme und ein neues angelegt oder von Freund/in eins genommen ...

Wirklich Pfui @Ewald 50 !
Sowas tut man nicht und hier schon gar nicht wo jeder seinen eigenen Fred hat.
Nochdazu ohne jeglichen diesbezügl. Kommentar.

Bitte um Besserung!
 
  • Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug Beitrag #12
G
Gast581630
Gast
@Ewald 50 Mach bitte Deinen eigenen Fred auf. Kostet nix. :rolleyes:
 
Thema:

Mahlwerk mahlt zu lange, super fein, kein Bezug

Oben