Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an

Diskutiere Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner SUP 021 Y läuft das Mahlwerk nicht mehr an. Wenn ich es vorsichtig andrehe, dann läuft es ganz normal. Ich habe das Mahlwerk schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an Beitrag #1
Z
zwicke
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
8
Bei meiner SUP 021 Y läuft das Mahlwerk nicht mehr an. Wenn ich es vorsichtig andrehe, dann läuft es ganz normal. Ich habe das Mahlwerk schon komplett gereinigt. Aber es ändert sich nichts. Wenn ich den Stecker von der Platine abziehe kann ich dort rund 200V DC messen. Leider ist die Messerei etwas kompliziert, da dieser Zustand ja nur eine Weile besteht. Danach wird natürlich Bohnenmangel angezeigt.
Kann ich bei dieser Maschine auch einen Service-Modus einstellen, wo ich nur das Mahlwerk ansteuern kann ?
Kennt jemand eine mögliche Fehlerursache ?
Mit welcher Kraft sollte sich das Mahlwerk eigendlich von Hand drehen lassen ?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
 
  • Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo zwicke,

wahrscheinlich sind die Bürsten ("Kohlen") abgenutzt - miss zuerst den Widerstand des Mahlwerkes (Netzstecker ziehen) und seiner Anschlusskabel.

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an Beitrag #3
Z
zwicke
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
8
Vielen Dank für Deine schnelle und gute Antwort.
Der Widerstand der Kabel liegt bei ca. 1Ohm. Der Widerstand am Motor geht gegen unendlich. Wenn ich den Motor dann von Hand drehe, erreiche ich manchmal einen annehmbaren Wert. Schalte ich das Mahlwerk dann über den Testmodus ein, so dreht sie auch los (aber nur 1 Mal logisch). Was ich jedoch noch nicht verstehe ist die LED-Anzeige der Stromaufnahme des Mahlwerks (Beschreibung Testmodus). Wenn die Mühle nicht läuft wird ein konstanter Wert von 126 angezeigt. Wenn sie läuft flackern die LED wie wild. Ist diese Anzeige vielleicht garnicht der Strom sondern die Spannung an der Mühle ?
Da der Fehler aber wohl in den Bürsten oder im Rotor liegt, würde ich mir zuerst mal die Bürsten ansehen. Wie bekommt man diese raus ohne weiteren Schaden anzurichten ? Ist es übrigens denkbar, dass die Bürsten bei dieser Maschine nach guten 2 Jahren normaler Haushaltsbenutzung schon defekt sind ?
 
  • Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an Beitrag #5
Z
zwicke
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
8
Vielen Dank !
werde mir wohl einen neuen Motor besorgen müssen. Bei den gebrauchten, die ich bisher gefunden habe, sind keine neuen Kohlebürsten drin. Na und wenn dies das Problem beim Motor ist, dann weiß ich nicht wie lange diese halten. Die von dem neuen Motor haben ja gerade mal 2 Jahre und einen Monat gehalten (Spitzenleistung). Kann mir vielleicht jemand die Original-Artikelnummer für den Mahlwerksmotor meiner SUP 021 Y nennen. Die Vertragswerkstatt von Saeco will bei Selbstabholung dafür 90,-EURO haben ! Ich könnte mir vorstellen, dass ich dieses Teil auch irgendwo billiger bekomme.
 
  • Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
upps, ich glaube die kohlen passen nur an der AEG, sorry

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk SUP 021 Y läuft nicht an

Oben