Mahlwerk testen

Diskutiere Mahlwerk testen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Also ich habs umgekehrt gelernt! Gleichstrom/-spannung ist gefährlicher, da man nicht mehr auslassen kann und sich die Muskel verkrampfen und erst...
  • Mahlwerk testen Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ich habs umgekehrt gelernt!
Gleichstrom/-spannung ist gefährlicher, da man nicht mehr auslassen kann und sich die Muskel verkrampfen und erst recht fest zulangen.
Bei Wechselstrom/-spannung ist dieser Effekt aufgrund der Spannungsumkehr nicht so vorhanden und man kommt leichter wieder davon weg falls man mal doch ankommt.
Auch gab es früher, als wir noch ein Gleichspannungsnetz hatten (also knapp vor meiner Zeit in Wien teilweise bis in die beginnenden 60er Jahre!!!), wesentlich mehr Stromunfälle und seitdem hört und sieht man fast nichts mehr davon.
Und die hatten nur 110V DC und keine 230V AC! Natürlich haben auch div. Einrichtungen wie FI dazu geführt, aber trotzdem.
Daß Gleichstrom grundsätzl. für den Körper weniger gefährlich ist stimmt natürlich sehr wohl!!!

Und die Spannung selbst ist ja auch gar nicht gefährlich, nur der aufgrund der Spannung und des gerade herrschenden Widerstands (also Körper, Hautwiderstand usw.) fließende Strom ist das Gefährliche.
Bei 50mA-100mA beginnt es (jenachdem über welche Körperteile es fließt) tödlich zu werden.

Hier ein interessanter Artikel dazu: Niederspannungs-Gleichstrom-Netze in naher Zukunft? - Photovoltaikforum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk testen Beitrag #22
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Auch wenn ihr anderer Meinung seit.
Ich finde es nicht gut irgendwelchen Menschen in einem Forum solche Vorschläge zu machen Siehe Bild die mehr als gefährlich sind.
Eine ungefährliche Gleichspannung tut es auch mit einer Sichtprüfung der Kohlebürsten.
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch wer weis denn wer das liest.
So ein minimales Verantwortungsbewusstsein sollte schon gegeben sein.
 
Anhänge
  • Mahlwerksmotor-Testen.jpg
    Mahlwerksmotor-Testen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk testen Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch wenn ihr anderer Meinung seit.
Ich finde es nicht gut irgendwelchen Menschen in einem Forum solche Vorschläge zu machen Siehe Bild die mehr als gefährlich sind.
Eine ungefährliche Gleichspannung tut es auch mit einer Sichtprüfung der Kohlebürsten.
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch wer weis denn wer das liest.
So ein minimales Verantwortungsbewusstsein sollte schon gegeben sein.
Völliger Quark den Du da schreibst, wenn es darum geht Leute vor Spannung zu schützen, dann müsste man ihnen sagen, Gerät zulassen und zum Fachmann bringen! Jeder der hier einen KVA öffnet sollte sich im Klaren darüber sein dass er vorsichtig zu handeln hat und dies auf eigene Gefahr hin tut!
Zum Test an einem MW Motor. Die Betrachtung der Kohlebürsten sagt nullkommanix über den Zustand der Wicklungen aus. Logisch, wenn sie verschlissen sind bekommt der Kommutator keine Spannung mehr. Ein Test mit niedriger Gleichspannung sagt nicht zuverlässig ob der Motor noch sauber arbeitet, glaub mir, ich hab genug solcher MW und anderer Motoren gerichtet, ich weiß wovon ich spreche! Gerade in den letzten Tagen hab ich neben 2 MW Motoren einen Heckenscherenmotor repariert, mit 30 V AC lief der völlig unauffällig, aber als ich ihn an 230 getestet habe ist er durch starkes Bürstenfeuer auffällig geworden und bei der Analyse stellte sich heraus dass noch 2 Drähte am Kommutator keinen guten Kontakt hatten. Hätte ich den so gelassen wäre er nach kürzester Zeit mit Schmorbrand am Kommutator ausgefallen (so wie sehr viele der MW Motoren der Keramikmühle)
Einziger Nachtrag zum Bild, Motor im Schraubstock fixieren, sonst macht er einen Salto beim Anlauf und natürlich die Kabel nicht anfassen wenn der Stecker in der Steckdose steckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk testen Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Mahlwerk testen Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja klar, aber da kommen auch bis zu 250 V raus ( je nachdem wie der Regler steht)
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #26
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Also ich habs umgekehrt gelernt!
Gleichstrom/-spannung ist gefährlicher, da man nicht mehr auslassen kann und sich die Muskel verkrampfen und erst recht fest zulangen.
Bei Wechselstrom/-spannung ist dieser Effekt aufgrund der Spannungsumkehr nicht so vorhanden und man kommt leichter wieder davon weg falls man mal doch ankommt.
Dann hast du was falsches gelernt
Bei Wechselstrom verkrampfen die Muskeln
Bei Gleichstrom löst du dich aus in Wasserstoff und Sauerstoff
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #27
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wechselspannung führt zu Herzflimmern wenn du Pech hast.
Bei Gleichspannung geht deine Pumpe auf Stopp und bleibt stehen wenn du Pech hast
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann hast du was falsches gelernt
Bei Wechselstrom verkrampfen die Muskeln
Bei Gleichstrom löst du dich aus in Wasserstoff und Sauerstoff
Hab nur gelernt was uns unser Professor gelehrt hat
Auf nichts kann man sich mehr verlassen.
Wechselspannung führt zu Herzflimmern wenn du Pech hast.
Bei Gleichspannung geht deine Pumpe auf Stopp und bleibt stehen wenn du Pech hast
Na dann muß ich halt mit BEIDEN fleißig weiterüben um mich zu immunisieren :p
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Sei vorsichtig es heißt man sollte wenn man mit 230 V eine gefunk bekommen hat einen Arzt aufsuchen was natürlich fast keiner tut.
Ein Freund und alter Bastler hat beim hantieren an einer Steckdose eine abbekommen ist ja nicht schlimm.
Nur er hatte Herzflimmer ohne es wahrscheinlich groß zu bemerken aber am nächsten Tag lag er Tot im Bett.
 
  • Mahlwerk testen Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gibts denn einen schöneren Abgang als morgens nicht mehr aufzuwachen?
jetzt ernsthaft, ich würde mir das vor einem leidlichen Ende wünschen ...

Möchte aber nicht, daß das jetzt pietätlos rüberkommt, ich sprech da jetzt einzig und alleing von mir selbst aus reinem Egoismus und ohne die Familie zu berücksichtigen (die habens aber auch nicht einfacher wenn ich jahrelang dahinsieche).

PS: kann aber auch nur ein blöder Zufall gewesen sein bei deinem Bekannten.
 
Thema:

Mahlwerk testen

Oben