Mahlwerk wechslen

Diskutiere Mahlwerk wechslen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #1
C
clone
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Office

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist unser Kaffee sehr wässrig und der Kaffeesatz grob und brösilg. Ich habe den Mahlgrad so fein wie möglich gestellt, aber viel hat es nicht gebracht. Ich nehme an, das Mahlwerk ist hinüber.
Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen, dass Mahlwerk für 180€ zu erneuern. Das wäre das komplette Mahlwerk inclusive Motor. Meine Frage: Reicht es nicht aus nur den Mahlkegel und Mahlrung für 35€ aus zu tauschen?

Vielen Dank schonmal
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also Mahlwerk tauschen ist kein Problem!
Sauber machen sollte man das Mahlwerrk sowie so öfters.
Anleitung findest Du im Forum ;-)

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #3
C
clone
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
11
Danke für die Antwort.
Ja das denke ich mir, ar nur verunsichert, da der Reparaturservice geantwortet hat:

"Die Justage der Ringe ist aufwändig, völlig unrentabel so, wir ersetzen nur komplette Mahlwerke auch weil erfahrungsgemäß der Motor (bzw. dessen Kohlen) auch hinüber sind...diese geben meist vor dem Mahlwerk auf."

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass gleich alles hinüber ist. Dann werde ich es mal selber versuchen.
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wieviel Bezüge hat die Maschine?
Evtl. Bilder vom Mahlring und -Kegel ins Forum stellen!
Du hast ja jetzt eine Anleitung von Harry.

LG Harry
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #6
C
clone
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
11
25 000, bald zwei Jahre alt. Werde sie mal aufschrauben, das Mahlwer wurde noch nie gesäubert :rolleyes:
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tipp: Baue die alten Mahlsteine inkl. dem schwarzen Träger des Kegels aus und prüfe ob die darunterliegende Kugellager-abdeckung noch einwandfrei aussieht.

Wenn dort noch keine braunen Verfärbungen oder durchgeschliffenen Stellen sichtbar sind und der Motor noch "gesund klingt" reicht der Mahlsteintausch.
Die Steine sind nach 25 000 Tassen aber definitiv fällig.
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

vor ein paar tagen hatte ich eine office mit fast genau 25.000 bezügen zur jahresdurchsicht da.

u.a. mahlkegel- und mahlscheibe + weiße kunststoffabdeckung kugellager gegen neuteile getauscht. die kugellagerabdeckung unterhalb der schwarzen verteilscheibe war zwar noch nicht durchgeschliffen, aber deutlich angegriffen. lieber mal ein teil rechtzeitig auswechseln, bevor das mahlwerksgetriebe wegen eingedrungenem kaffeemehl blockiert.

mfg
 
  • Mahlwerk wechslen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also was Posting #7 meinnt, es sonnte nicht
so aussehen wie in dem Beitrag hier !

LG Harry
 
Thema:

Mahlwerk wechslen

Oben